Jürgen Wulff

Gesagt ist nicht getan

Umsetzungsstark in allen Lebenslagen

Hörbuch: Reden ist leicht, das Umsetzen aber häufig schwer. Ob beruflich oder privat, viele Ideen bleiben im Anfangsstadium hängen, weil es an Umsetzungsstärke fehlt. Aber was macht Umsetzungsstärke eigentlich aus? Holen Sie sich wertvolle und kompakte Tipps und setzen Sie Ihre Projekte ab jetzt erfolgreich um.

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Reden ist leicht, das Umsetzen aber fällt häufig schwer.

Ob im privaten oder beruflichen Alltag: Viele hervorragende Ideen bleiben im Anfangsstadium hängen, weil es an Umsetzungsstärke fehlt. Was macht die Umsetzung von kreativen Einfällen oder absolut notwendigen Maßnahmen so schwer? Warum können sich selbst kreative, intelligente oder motivierte Menschen mit ihren Ideen manchmal nicht durchsetzen? ​​

Holen Sie sich kompakte Tipps und setzen Sie Ihre Projekte und Vorhaben ab jetzt erfolgreich um. Diese Hörbuch führt Sie durch die wichtigsten Stationen Ihres Vorhabens und zeigt Ihnen, worauf Sie achten sollten. Jedes Kapitel beinhaltet zusätzlich Best Practice-Vorschläge und konkrete Anleitungen. Wichtige Hinweise erhalten Sie auch von den Expertinnen und Experten, die für dieses Buch interviewt wurden.

Dieses Buch ist die Hörbuch-Ausgabe zur 2021 bei Haufe erschienen Druck- und E-Book-Ausgabe. Das Hörbuch wird gesprochen von Siegfried Lachmann.

Die Materialien zu diesem Hörbuch können Sie unter www.gesagt-ist-nicht-getan.de herunterladen. Dort finden Sie auch die vollständigen Interviews mit den Expertinnen und Experten, die der Autor Jürgen Wulff für dieses Buch geführt hat.

Hören Sie doch mal rein ...

Inhalt

Das Leben hat Fenster und Türen.
In unserem Leben begegnen uns Situationen, Menschen und Gelegenheiten. Sie sind wie Fenster und Türen, die zu einem anderen Lebensweg führen. Wir sollten diese Chancen erkennen und nutzen und durch die Türen gehen, die uns ein besseres Leben ermöglichen.

Welche Türen stehen Ihnen offen?

Innere Dämonen – Der Kampf mit sich selbst.
Viele Menschen sagen: “Ich möchte ein Buch schreiben, ich möchte eine Firma gründen, ich möchte dies oder das” – aber sie tun es nicht. Erfahren Sie, wie Sie Ihre inneren Dämonen bändigen, die Sie davon abhalten, endlich loszulegen. Hören Sie außerdem, was Sie tatsächlich erfolgreich umsetzen können.

Wer oder was stoppt Sie noch?

Ihre Idee und die Welt: Wie Sie testen, ob Ihre Idee in die Welt passt.
Alles, was Menschen geschaffen haben, war am Anfang eine Idee. Aber eine Idee ist kein exaktes Ziel, kein Konzept und schon gar keine ausgearbeitete und realisierte Lösung. Das meiste ist weder durchdacht noch genau analysiert. Hier erfahren Sie, wie man eine Idee testet, um zu sehen, ob sie in der Welt überleben wird. Lernen Sie den Proof of Concept und die Umgebungsanalyse als wichtige Werkzeuge kennen.

Wie gut ist Ihre Idee wirklich?

Das Ziel unter der Lupe.
Eine gute Zieldefinition ebnet den Weg zur Umsetzung. Hier erfahren Sie, was Ihr wirklicher Antrieb ist, ob Sie das richtige Problem lösen und worauf Sie bei der Formulierung und Analyse Ihres Ziels achten sollten. Nutzen Sie die Loop-Planung, um ein tragfähiges Konzept zu entwickeln.

Welches Ziel verfolgt Ihre Idee?

Chancen angeln – Wie Sie in den richtigen Gewässern fischen.
Unser Leben bietet uns immer wieder fantastische Chancen. Entweder ergreifen wir sie oder sie ziehen ungenützt vorüber. Doch wie erkennt man wertvolle Chancen und wie viel Zeit bleibt, sie zu nutzen? Sie erfahren, wie Sie gezielt Chancen säen und wie Sie einen Nährboden für Chancen aufbauen.

Was sehen Sie nicht, was Sie sehen könnten?

Beharrungskräfte – Wie andere versuchen, unseren Erfolg zu torpedieren.
Wenn Menschen aus ihrer Komfortzone vertrieben werden, leisten sie Widerstand und versuchen, ihr Projekt zu behindern oder sogar zu zerstören. Den Weg, den diese Beharrungskräfte nehmen, kann man in vier Stufen oder Eskalationsstufen unterteilen, die stufenweise an Intensität zunehmen. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie reagieren sollten und wie Sie das Veränderungskontinuum nutzen können, um die betroffenen Menschen vom Erdulden und Erleiden zur aktiven Teilnahme zu motivieren.

Wen können Sie bewegen und mitnehmen?

Die Kräfte bündeln – Aus Geist Materie entstehen lassen.
Für die Umsetzung existieren drei Hauptstrategien: die Schritt-für-Schritt-Methode, das iterative Vorgehen mit Sprints und das klassische Projekt mit Meilensteinen. Jede Strategie ist für unterschiedliche Projekte geeignet, hat Vor- und Nachteile. Hier erfahren Sie, welche Vorgehensweise für Ihr Vorhaben infrage kommt, wie Sie die drei entscheidenden Erfolgsfaktoren für sich nutzen und wie Sie auch in einer Multitasking-Welt zu vernünftigen Entscheidungen kommen.

Welchen Weg der Umsetzung und Realisierung wählen Sie?

Erfolgreich scheitern.
Wohl niemand mag es, zu scheitern. Häufig sind aber gerade die Misserfolge die wichtigsten Teile des Weges zum Erfolg. Sie sollten nur darauf achten, das Scheitern nicht zu provozieren. Wie das gelingen kann und wie Sie erfolgreich scheitern, um gezielt daraus zu lernen, das ist Thema in diesem Kapitel.

Was bedeutet für Sie Scheitern?

Nach der Umsetzung – Wenn andere nach Ihren Produkten und Ergebnissen greifen.
Eine gute Idee wird schnell von anderen kopiert und auch sonst drohen Ihren Produkten und Ergebnissen eine Reihe von Gefahren, die Sie kennen sollten. Sie erfahren, welche Schwachpunkte ausgenutzt werden könnten und welche Überlebensstrategien Ihnen zur Verfügung stehen, um sich selbst und Ihre Produkte abzusichern.

Welche Schwachstellen haben Sie?

Fazit und Schlussworte.
Im Fazit erhalten Sie die besten Tipps für Ihre Umsetzung und die gesammelten Aufforderungen der Interview-Partner zu diesem Buch. Eine Motivationsspritze für Ihren Erfolg.

Was packen Sie heute an?

Zum Autor

Jürgen Wulff ist Führungscoach und Keynote-Speaker. An seinen Coachings, Vorträgen und Workshops haben bisher weit über 10.000 Führungskräfte teilgenommen.

Seine Karriere hat er als Diplom-Informatiker begonnen. In dieser Zeit lernte er, dass Prozesse nur so gut sein können, wie die Menschen und Potentiale, die hinter ihnen stehen. Ausbildungen als Coach, NLP-Lehrtrainer sowie als psychotherapeutischer Heilpraktiker waren die logische Konsequenz, um seine Beratertätigkeit auf ein solides theoretisches Fundament zu stellen. Er wird von seinen Kunden als gradlinig, klar und gleichzeitig einfühlsam beschrieben.

 

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