Ihr Autor

Jürgen Wulff

Jürgen Wulff wuchs im Rheinland in der Nähe von Köln auf, lebt aber seit langem in Hamburg. Er selbst sagt von sich, dass er die nordische Gelassenheit mit der rheinischen Fröhlichkeit verbindet. Auch als Mentor für etablierte und aufstrebende Unternehmen sowie deren Management verbindet er zwei Pole: Starkes analytisches Geschick und Empathie für die beteiligten Menschen. An seinen Coachings, Vorträgen und Workshops haben bisher weit über 10.000 Führungskräfte teilgenommen. Er wird von seinen Kunden als gradlinig, klar und gleichzeitig einfühlsam beschrieben.

Mehr Informationen und Auszüge aus der Vita

Jürgen Wulff wurde in Burscheid im Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen geboren, lebt aber schon seit mehr als 38 Jahren in Hamburg. Besonders bekannt ist er für seine freundliche Art und seinen scharfen Verstand. Sein Lebensmotto lautet: “Es gibt immer einen Weg, den es sich zu gehen lohnt.”

In seiner Freizeit liest der Hamburger gerne und treibt regelmäßig Sport. Ein besonderes Hobby ist seine Beschäftigung mit der internationalen Sprache Esperanto, welcher er schon seit seinem 19. Lebensjahr nachgeht. Als Jugendlicher nahm er dabei an verschiedenen Austauschprogrammen teil und leitete im Jugendverband des Deutschen Esperanto-Bundes die Kommission für internationale Beziehungen. 

Seine Kindheit verbrachte Jürgen Wulff in der Kleinstadt Opladen. Er war ein guter Schüler und verhalf anderen Kindern und Jugendlichen mit Nachhilfe zu besseren Noten. Sein Talent, anderen auf eine verständliche Art und Weise Wissen zu vermitteln und dabei nachhaltig zu helfen, zeigte sich schon früh.

Durch Führungsstrategie zum langfristigen Erfolg

Nach der Schule absolvierte Jürgen Wulff erfolgreich ein Studium der Informatik und arbeitete anschließend im Vertrieb eines kleinen Unternehmens. In dieser Zeit lernte er zum einen die Prozesse im Vertrieb und zum anderen den Umgang mit Kunden besonders gut kennen. Auch an seine Zeit als IT-Projektmanager und IT-Spezialist, wie beispielsweise bei der Info AG oder der Techniker Krankenkasse, erinnert sich der Diplom-Informatiker sehr gerne. Hier verstand er, dass in verschiedenen Unternehmen auch ein hoher Bedarf an guter Führung besteht. Aus diesem Grund zog es ihn dann in die Selbstständigkeit und er spezialisierte sich auf das Thema Führungsstrategie.

Was macht Unternehmen erfolgreich und die Menschen in ihnen gleichzeitig zufrieden oder gar glücklich? Mit dieser Frage beschäftigt sich Jürgen Wulff seit mehr als zwei Jahrzehnten. Zunächst in großen Projekten für Banken und Versicherungen und später als Coach und Mentor für Unternehmen. Dabei konnte der Führungsstratege beobachten, dass Projekte und Unternehmen nur dann langfristig erfolgreich sind, wenn neben den Zielen auch die Menschen im Mittelpunkt des Handelns stehen.

Sein Wissen und seine Erfahrungen teilt er in seinen Coachings, Vorträgen und Workshops, an denen bis heute weit über 10.000 Führungskräfte teilgenommen haben. Er wird von seinen Kunden als gradlinig, klar und gleichzeitig einfühlsam beschrieben.

Erfolg braucht Orientierung und Perspektiven

Alle Beteiligten – Topmanagement, Führungskräfte und Mitarbeitende – brauchen nach Wulff immer ausreichend Orientierung, um sich selbst verorten und ausrichten zu können. “Aber wer Mitarbeitenden Orientierung geben will, muss selbst erst einmal Orientierung besitzen”, stellt Wulff fest. Dazu entwickelte er das Orientierungsgrad und die Strategie für wirksame Unternehmensführung, die er beide in seinem Buch “Zielführend – Unternehmen brauchen Führung, Führung braucht Orientierung” beschreibt.

Vertrauen und Zutrauen – zwei Zutaten für Führung, die einander bedingen

Auf der Basis ausreichender Ausrichtung und Orientierung können Unternehmen auch große Ziele erreichen, weiß er. “Trauen Sie Ihren Mitarbeitern immer mehr zu, als sie sich selbst zutrauen.” Diese Forderung richtet Wulff an alle Führungskräfte eines Unternehmens. Mit diesem Credo entwickeln Unternehmen gleichzeitig die Menschen, glaubt er. “Wer Personalentwicklung wirklich ernst nimmt, muss die verborgenen Stärken und Kompetenzen seiner Mitarbeitenden entdecken. Und das braucht Vertrauen und Zutrauen.”

Vielleicht ist es seine eigene Erfahrung, dass er als neuer Mitarbeiter nach dem Studium gleich ins kalte Wasser geworfen wurde und sich freischwimmen musste. “Das war nicht immer einfach, ich hatte damals Vorgesetzte, die mich forderten, aber gleichzeitig durch ihr Vertrauen auch Rückhalt gaben.”

Heute merkt Wulff als Universitätsdozent selbst, wie viel Potenzial schon in Studierenden steckt. In seinen Potenzial- und Kompetenzworkshops entpuppen sich Studierende als geschickte Jungunternehmer oder offenbaren Qualitäten, etwa aus dem Sport, die ihnen für ihre berufliche Laufbahn extrem helfen werden. Häufig schreiben ihm Uni-Absolventen, wie hilfreich die Beschäftigung mit den eigenen Potenzialen und Kompetenzen für ihre Karriere war. “Es steckt viel mehr in einem, als man selbst glaubt”, fasst eine Absolventin, die heute als Projektleiterin in einem großen Unternehmen arbeitet, ihre Erfahrung zusammen.

Machen statt nur reden

Orientierung, Vertrauen und Zutrauen sind die Grundzutaten für den Erfolg. Aber es geht auch darum, Vorhaben konkret umzusetzen. Wie das gelingt, damit hat sich Jürgen Wulff in seinem neuesten Buch “Gesagt ist nicht getan” beschäftigt. “Für mich war das eine echte Herausforderung, weil es nicht die eine Formel für erfolgreiche Projekte und Vorhaben gibt”, sagt er. Daher gibt er eine praxisorientierte Anleitung und viele konkrete Tipps, die für jedes Vorhaben anwendbar sind. “Nicht jedes Projekt wird erfolgreich sein, aber wer nie beginnt, hat schon verloren”, ist sein Fazit. Das Hörbuch zu “Gesagt ist nicht getan” erscheint exklusiv im Mentoren-Media-Verlag.

Wie es weitergeht

Wir wollten dann noch von Jürgen Wulff wissen, ob er weitere Pläne hat. “Natürlich,” war seine spontane Antwort. “Dazu bin ich viel zu interessiert daran, wie man auch in schwierigen Umständen erfolgreich wird. Damit beschäftige ich mich derzeit intensiv: Wie geht Erfolg, wenn die Welt und das Umfeld nicht ‘nett’ sind. Aber mehr will ich noch nicht verraten.” Wir dürfen also gespannt sein.

Kontakt zum Autor

Adresse

Jürgen Wulff
Die Wulff Strategie
Wandsbeker Chaussee 185b
22089 Hamburg

Kontaktdaten

Werke von Jürgen Wulff

Unsere Verlagspublikationen
Umsetzungsstark in allen Lebenslagen
Hörbuch: Reden ist leicht, das Umsetzen aber häufig schwer. Ob beruflich oder privat, viele Ideen bleiben im Anfangsstadium hängen, weil es an Umsetzungsstärke fehlt. Aber was macht Umsetzungsstärke eigentlich aus? Holen Sie sich wertvolle und kompakte Tipps und setzen Sie Ihre Projekte ab jetzt erfolgreich um.

Weitere Publikationen

Gesagt ist nicht getan

Umsetzungsstark in allen Lebenslagen

Hardcover: Reden ist leicht, das Umsetzen aber fällt häufig schwer. Ob beruflich oder privat, viele Ideen bleiben im Anfangsstadium hängen, weil es an Umsetzungsstärke fehlt. Aber was macht Umsetzungsstärke eigentlich aus? Holen Sie sich mit diesem Hörbuch kompakte Tipps und setzen Sie Ihre Projekte und Vorhaben ab jetzt erfolgreich um.
Jürgen Wulff
174 Seiten
24,95 €
VÖ: 16.04.2021
ISBN: 978-3-64814-786-3
Zielführend

Unternehmen brauchen Führung, Führung braucht Orientierung

Hardcover: Orientierung bedeutet vor allem Perspektivenwechsel: der Blick über den Tellerrand hinaus, um neue Sichtweisen zu erhalten. Wie es Fach- sowie Führungskräfte sowie Unternehmer schaffen, in dieser unsicheren und schnelllebigen Zeit sich selbst Klarheit zu verschaffen, um dann Mitarbeitern Orientierung zu geben, verrät dieses Buch.
Jürgen Wulff
296 Seiten
24,99 €
VÖ: 04.12.2019
ISBN: 978-3-52750-993-5
Als Team auch im Homeoffice effektiv zusammenarbeiten

Ein E-Book vom Führungsstrategen

eBook: Das Jahr 2020 wird wahrscheinlich in die Geschichte eingehen als das Jahr, in dem das große Homeoffice-Experiment stattfand. Millionen von Teams waren von heute auf morgen darauf angewiesen, sich selbst und die Zusammenarbeit im Team produktiv zu gestalten. Homeoffice klingt nach angenehm, weil Arbeitswege fehlen und selbstbestimmtes Arbeiten möglich ist. Auf der anderen Seite müssen die Teammitglieder und die Führung ungeahnte Herausforderungen meistern. Dieses E-Book gibt Ihnen 7 Aufgaben und 7 Tipps mit auf den Weg, damit die Arbeit im Homeoffice nicht nur effektiv sondern auch menschlich befriedigend verläuft.
Jürgen Wulff
22 Seiten
kostenlos
VÖ: 18.04.2021
PDF
10 Fehler, die Sie bei der Digitalisierung vermeiden sollten

Ein E-Book vom Führungsstrategen

eBook: Das Jahr 2020 hat uns gezeigt: Es gibt einen erheblichen Nachholbedarf in der Digitalisierung. Ob Homeschooling, Homeoffice, Videokonferenz, digitale Weiterbildung, händisches Ausfüllen von Formularen - überall ist noch viel zu tun. Unternehmen und öffentliche Verwaltung haben sich auf den Weg gemacht. Bei meinen Kunden erlebe ich, was gut laufen kann und welche Stolperfallen und Fallgruben auf dem Weg der Digitalisierung lauern. Dieses E-Book soll Ihnen als Führungskraft helfen, die richtigen Schritte zu unternehmen und die häufigsten Fehler in Ihrem Verantwortungsbereich zu vermeiden.
Jürgen Wulff
21 Seiten
kostenlos
VÖ: 18.04.2021
PDF
Digital Leadership - Warum sich Ihre Führungsrolle (nicht) ändert.

Ein E-Book vom Führungsstrategen

eBook: Die Arbeitswelt wird immer digitaler. Aber ändert das Ihre Führungsrolle? Dass digitale Technologie neue Herausforderungen an Führung und Mitarbeitende stellt, ist eine Binsenweisheit. Digitale Werkzeuge führen zu einer Veränderung in der Art, wie wir kommunizieren und zusammenarbeiten. Das erfordert nicht nur anderes Arbeiten, sondern auch ein anderes Denken und Führen. Dabei wird das klassische Management um einen neuen Führungsmodus erweitert, das Digital Leadership. In diesem kleinen E-Book zeige ich Ihnen wichtige Fakten, die ich als Berater bei der Digitalisierung täglich erlebe und zeige Ihnen, wo sich Ihre Führungsrolle ändert (und wo nicht).
Jürgen Wulff
23 Seiten
kostenlos
VÖ: 18.04.2021
PDF
So führen Sie erfolgreich Mehrgenerationen-Teams

Ein E-Book vom Führungsstrategen

eBook: Die unterschiedlichen Generationen haben gemeinsame Schlüsselerlebnisse und prägende Jahre, die zu gleichen Vorstellungen, Werten, Einstellungen zu Arbeit und Freizeit führen. Jede Generation produziert damit eigene Bedürfnisse und Erwartungen. Beschäftigen Sie sich mit den Unterschieden und überlegen Sie, wo Sie als Führungskraft integrierend aktiv werden können. Im kostenlos herunterladbaren E-Book "So führen Sie erfolgreich Mehrgenerationen-Teams" sind diese Grundlagen prägnant dargestellt und erläutert.
Jürgen Wulff
17 Seiten
kostenlos
VÖ: 31.01.2020
PDF
So gelingt die Integration der Generation Z

Ein E-Book vom Führungsstrategen

eBook: Die zahlenmäßig kleinere Generation Z betritt nach und nach den Arbeitsmarkt, während die Generation "Babyboomer" der geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand geht. Auf Unternehmen kommen daher 5 Aufgaben zu, die in diesem E-Book beschrieben sind: 1. Junge Menschen erreichen und das Interesse potentieller Kandidaten wecken. 2. Die potentiellen Kandidaten für das Unternehmen gewinnen. 3. Für ein reibungsloses Onboarding und Integration in das Unternehmen sorgen. 4. Das Zusammenarbeiten von fünf Generationen im Unternehmen organisieren. 5. Die jungen Mitarbeiter an das Unternehmen binden und sie langfristig halten. Praktische Tipps und Fragen zum Transfer runden dieses kleine E-Book ab.
Jürgen Wulff
14 Seiten
kostenlos
VÖ: 22.03.2021
PDF
Das kleine ORIENTIERUNGSBUCH für Manager

Ein E-Book vom Führungsstrategen

eBook: Natürlich ist Führen ein komplexer Vorgang, der Erfahrung, Wissen, Persönlichkeit, Sozialkompetenz und vieles mehr benötigt. Aber trotzdem lassen sich drei wesentliche Grundlagen identifizieren, die Grundlage für Management-Erfolg darstellen. Im kostenlos herunterladbaren E-Book "Das kleine ORIENTIERUNGSBUCH für Manager" sind diese Grundlagen prägnant dargestellt und erläutert.
Jürgen Wulff
24 Seiten
kostenlos
VÖ: 12.11.2019
PDF
Effektives Selbstmanagement

Wie Sie wichtige Aufgaben meistern und Ziele zu Erfolgen werden

eBook: Jeder von uns kennt das: Je größer und komplexer ein Projekt ist, desto mehr Respekt haben wir davor. Bei den einen wirkt sich Respekt durch Motivation aus, frei nach dem Motto „Denen werd' ich's zeigen“. Bei anderen äußert sich der Respekt durch Sorgen, Zweifel, das Gefühl von Überforderung und manchmal auch durch „Aufschieberitis“. Die Lösung dieses Problems lautet: Effektives Selbstmanagement. Sich selbst effektiv zu managen bedeutet, hilfreiche Einstellungen zu entwickeln, Ziele mit einer dahinterliegenden Vision zu erarbeiten und erfolgreiche Strategien zur Umsetzung anzuwenden. Dazu gehört, mit einem gut strukturierten Plan an die Sache heran zu gehen, dabei in Balance zu bleiben und sich durch Schwierigkeiten nicht entmutigen zu lassen. Wie das genau geht, erfahren Sie in diesem kompakten E-Book.
Jürgen Wulff
70 Seiten
1,99 €
VÖ: 02.07.2017
ASIN: B073PHMXQY
Karrierestrategien

So gelingt der nächste Karriereschritt - Die 8 besten Strategien

eBook: Wie es gelingen kann, dass die eigene Leistung von Vorgesetzten gesehen wird, wie man sich positiv von Kollegen abhebt ohne in eine Konkurrenzsituation zu gelangen, wie man fürs Unternehmen einen Mehrwert schaffen kann und sich für die nächste Karrierestufe qualifiziert – das sind häufig gestellten Fragen von Menschen im Berufsleben. Und weil die Frage danach, wie der nächste Karriereschritt gelingen kann, im Arbeitsleben vieler eine so zentrale Rolle spielt, fasst Jürgen Wulff die acht wichtigsten Strategien zusammen, um Ihrer Karriere auf die Sprünge zu helfen.
Jürgen Wulff
68 Seiten
2,99 €
VÖ: 15.06.2017
ASIN: B071KKZ6K8
Effektives Lernen

Lernstoff bewältigen und Wissen erfolgreich aufbauen

eBook: Wenn es um Prüfungen geht, für die Sie lernen müssen, ist es egal, ob es sich um eine Oberstufenklausur handelt, die Abiturprüfungen, die Prüfung im Rahmen einer Ausbildung, des Studiums oder einer beruflichen Fortbildung oder Weiterqualifizierung. Das Gefühl ist das gleiche – ebenso wie die Lerntechniken. Natürlich benötigen Sie erst einmal Zeit, dieses E-Book zu lesen und durchzuarbeiten und Ihre eigene Lernstrategie zu entwickeln. Aber wer einmal gute Lerntechniken für sich gefunden und erlernt hat, profitiert davon während der gesamten Schul- und Ausbildungszeit und auch darüber hinaus im beruflichen Kontext. Wer lernen gelernt hat, spart sich nicht nur viel Zeit und Nerven vor wichtigen Prüfungen, erzielt bessere Ergebnisse, er legt auch den Grundstein für seine spätere Karriere. Mit dem E-Book Effektives Lernen werden Sie Ihr Lernverhalten optimieren. Es zeigt Ihnen die theoretischen Grundlagen des Lernens auf, stellt Ihnen verschiedene Lerntechniken vor und wie Sie diese erfolgreich anwenden und gibt Ihnen wichtige Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie mit Schwierigkeiten und Problemen beim Lernen am besten umgehen.
Jürgen Wulff
88 Seiten
2,99 €
VÖ: 14.10.2015
ASIN: B016P9QDLE
Orientierung geben

Sales-up-Call mit Jürgen Wulff und Stephan Heinrich

eBook: Orientierung ist ein menschliches Grundbedürfnis. Auch im Unternehmen wollen wir wissen, wo unser Platz ist und auf welches Ziel wir hinarbeiten. Wie Sie als Führungskräfte diese Orientierung geben können, erfahren Sie in diesem Sales-up-Call. Jürgen Wulff ist Führungskräfte-Coach, Autor und Keynote-Speaker. Seine Mission: Orientierung ins Management bringen und kluges Führen fördern. Seine Methoden nehmen alle Beteiligten mit und garantieren nachhaltigen Erfolg. Stephan Heinrich ist der Zuhörer unter den Verkaufstrainern. Er hilft dabei, Geschäftskunden seriös anzusprechen und zügig zur Entscheidung zu führen. Zwei Experten, ein Thema, unzählige Denkanstöße.
Jürgen Wulff & Stephan Heinrich
27 Seiten
2,99 €
VÖ: 18.06.2020
ASIN: B08BHMXVB5