Markus Miksch

Von der Buchidee zum Verlagsvertrag

Wie Buchverlage tatsächlich funktionieren - Tipps eines Insiders

eBook: Der Weg zum eigenen Buch ist oftmals eine beschwerliche Reise; einen Buchverlag zu überzeugen entspricht hingegen einem Höllentrip. Wenn Ihr Exposé nicht in den ersten Leseminuten überzeugt, fällt es durch. Und Sie haben nur diese eine Chance. Der erfahrene Literaturagent, Ghostwriter und Autor Markus Miksch führt Sie in diesem Ratgeber zum idealen Exposé und schützt Sie vor den vielen Tücken, die dabei auf Sie lauern. Am Ende wissen Sie, wie Sie Ihr Buchprojekt richtig vermarkten, um einen Verlagsvertrag zu erhalten.

Mehr Informationen...

»Der Buchmarkt wartet auf keinen Autor. Weder auf Sie, noch auf mich, noch auf sonst jemanden. Warum? Weil es genügend von uns gibt. Weit mehr, als alle Leser dieser Welt vermutlich jemals konsumieren könnten. […] Nur wenn Sie das Handwerk des Schreibens exzellent beherrschen beziehungsweise als Experte in Ihrem Thema eine wertvolle Sichtweise anbieten können, schaffen Sie es auch, sich einen angemessenen Platz in diesem Geschäft zu sichern.« (Von der Buchidee zum Verlagsvertrag, S. 49-50)

Wie schafft es ein Buchautor, einen Verlagsvertrag von einem großen Buchverlag zu erhalten? Wie setzt man sich als Autor gegen die riesige Konkurrenz durch, wenn Monat für Monat durchschnittlich 400 Manuskripte an jedes Verlagshaus in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gesendet werden?

Der Ghostwriter und Literaturagent Markus Miksch beschreibt in diesem eBook in kompakter und übersichtlicher Form, worauf Verlage tatsächlich Wert legen und mit welchen Tipps und Tricks Autoren auf sich aufmerksam machen.
Dabei erzählt er von seinen Erfahrungen mit Programmleitern und Lektoren in großen Buchverlagen, gibt viele Tipps und beantwortet insbesondere folgende, häufig gestellte Fragen:

  • Aufbau des Exposés
  • Die Bedeutung der ersten drei Sätze der Leseprobe
  • Die richtige Kurzbeschreibung
  • Worauf Verlage wirklich achten
  • Warum Verlage nur mit Profis zusammenarbeiten und wie Sie genau diese Wirkung erzeugen
  • Die Zusammenarbeit mit Literaturagenturen
  • Worauf insbesondere bei Belletristik geachtet werden sollte
  • Worauf insbesondere bei Sachbüchern geachtet werden sollte
  • Worauf es in Ihrer Vita ankommt
  • und vieles mehr

 

Diesen Ratgeber sollten Sie sich nicht entgehen lassen, wenn Sie endlich den Sprung zum Verlagsautor schaffen wollen.
Dieses eBook wurde ganz bewusst kompakt gehalten, damit Sie schnell alle wesentlichen Informationen erhalten, ohne langatmige Geschichten lesen zu müssen. Es richtet sich außerdem an Autoren, die bereits einige Erfahrung vorweisen können und jetzt die entscheidenden Tipps für den schriftstellerischen Erfolg suchen.

Inhalt

Vorwort

Ein hart umkämpfter Markt

Belletristik oder Sachbuch?
      
Erzählen Sie Ihre Geschichte in drei bis fünf Sätzen
       Ihre Vita
       Die Leseprobe

Gastartikel von Michael Lohmann

Das Sachbuch
      
Das Marketing
       Die Kapiteleinteilung beim Sachbuch
       Die Wettbewerbsanalyse beim Sachbuch
       Was gilt es beim Sachbuch noch zu beachten?

Zum Schluss

Zum Autor

Markus Miksch arbeitet seit 2008 als Schriftsteller und seit 2012 als Ghostwriter und Literaturagent. Er arbeitet mit Verlagen wie Springer, Random House, MVG, Wiley und vielen weiteren zusammen. Seine von ihm verfassten Auftragswerke gewannen Buchpreise, standen auf Bestsellerlisten und ein Werk wurde sogar für den Nobelpreis nominiert.

Der Autor kennt die Seite der Autoren ebenso wie jene der Buchverlage. Nicht zuletzt deshalb, da er seit Anfang 2018 auch als Verlagsleiter bei Diplomatic Council Verlag tätig war.
2021 gründete Markus Miksch mit Thomas Göller (Geschäftsführer) und Volker Pietzsch (Head of Audio) den Mentoren-Media-Verlag und übernimmt als Mitgesellschafter die Programmleitung.

Ähnliche Produkte

Erfolgsmeditation: Das Gesundheitsrisiko Nr.1 des 21. Jahrhunderts (nach Ansicht der WHO) ist Stress. Michael Biedenbach liefert in seinem Buch »Hilfe, ich kann nicht mehr abschalten!« Techniken und Tipps gegen Stress und schafft das nötige Bewusstsein, wie du künftig wieder abschalten kannst. In dieser Erfolgsmeditation zeigt der Autor, wie auch du dich mehr entspannen kannst.
Michael Biedenbach
Kategorie:
Download

4,95 

inkl. 7 % MwSt.

Hörbuch: Einzelunternehmer treffen häufig auf Wettbewerber, die mit scheinbar weniger Know-how weit mehr Erfolg - und damit Gewinn - erzielen, als der Rest im Markt. Aber warum entscheiden sich Menschen für einen persönlichen Dienstleister, wie zum Beispiel einen Arzt oder Finanzberater, und für einen anderen nicht? Wie schaffen es Einzelunternehmer, sich am Markt zu behaupten? Was unterscheidet erfolgreiche Marktakteure von den Nicht-Erfolgreichen und welche Mechanismen stecken dahinter? Diese Fragen beantwortet der Unternehmensberater und Positionierungsexperte Thomas Göller in diesem Buch ausführlich.
Thomas Göller
Kategorie:
Hörbuch

18,57 

inkl. 7 % MwSt.

Hardcover: Erfolg, das wünschen wir uns doch alle! Aber wie definieren wir diese Errungenschaft eigentlich und was macht das Fundament aus? Der Autor liefert seine eigene praxisorientierte, überzeugende Definition. Den zentralen Aspekt für persönlichen und unternehmerischen Erfolg sieht Gast im Bereich „Verantwortung“.
Udo Gast
Kategorie:
Buch

24,95 

inkl. 7 % MwSt.

Hardcover: Immobilien sind Wertunikate. Somit ist erhebliche Fach- und Marktkenntnis erforderlich, um den am wahrscheinlichsten erzielbaren Preis eines Hauses zu ermitteln. Dieses Buch hilft mit Freude und Kompetenz dabei, ein Immobilengutachten zu verstehen und zudem den Nutzen zu erschließen.
Michael Barz
Kategorie:
Buch

29,95 

inkl. 7 % MwSt.

0,00 

inkl. 7 % MwSt.

Lieferzeit: 1-3 Werktage

0,00 

inkl. 7 % MwSt.

Lieferzeit: 1-3 Werktage

© 2022 Mentoren-Media-Verlag GmbH