Eine Delle im Universum!

Um es mit Steve Jobs zu sagen: “Wir wollen eine Delle ins Universum hauen!” Wir glauben an die Chancen, die unsere Gesellschaft hat, sich trotz aller Widrigkeiten, die es zurzeit auf diesem Planeten gibt, positiv zu entwickeln.

Wir glauben grundsätzlich, dass das Gute im Menschen in der Überzahl ist. Wir sehen es als unsere Aufgaben an, gute und überzeugende Bücher und Argumente für eine Welt mit einer Zukunft zu liefern, in der Menschen friedlich und tolerant leben können und die Natur, die uns dieses Leben ermöglicht, respektiert und geschützt wird.

Darum geht es in unseren Projekten.

Unsere gemeinsame Vision

„Wir publizieren Bücher, weil wir davon überzeugt sind, dass jede gute Geschichte Menschen inspiriert, selbst aktiv eine bessere Welt zu gestalten. Unsere Bücher vermitteln Mut und Kompetenzen, um echten Wandel anzustoßen.“

Unsere Inhalte sind Ausdruck von Verantwortung, Neugier und gestalterischer Kraft. Wir glauben an das Potenzial jedes Einzelnen – ob Unternehmer, Kreative, Wissenshungrige oder Kinder – und begleiten sie mit Büchern, die Mut machen, Horizonte erweitern und nachhaltige Impulse setzen.

Mit unseren Marken fördern wir unternehmerisches Denken und gesellschaftliches Bewusstsein. Dazu gehören kulturelle Tiefe, ästhetisches Empfinden, kindliche Vorstellungskraft und genussvolle Entdeckungsfreude – für eine freie, demokratische, mündigegesunde und vielfältige Gesellschaft.

Als Macher setzen wir Dinge pragmatisch um, als Denker reflektieren wir, was wirklich zählt, und als Freunde verstehen wir unsere Leserinnen und Leser, Autorinnen und Autoren als enge Gemeinschaft. Gemeinsam eint uns der Wunsch, gesellschaftliche Verantwortung durch gute Bücher aktiv zu leben.

Die Mentoren-Media-Verlag GmbH veröffentlicht unter den drei Verlagsmarken Mentoren-Verlag, Telemach-Verlag und Herodot-Verlag, ein innovatives und erfolgreiches Hardcover-, Paperback- und Taschenbuch- und Digitalprogramm sowie Hörbücher in den Bereichen Sachbuch, Ratgeber und Fachbuch.

Der Mentoren-Verlag ist ein Wirtschaftsverlag mit dem Ziel, Unternehmertum in unserer Gesellschaft zu fördern und zu entwickeln. Unsere Werke decken dabei die Bereiche Wirtschaft, Ökonomie, Marketing, Management und Führung ab.

Im Telemach-Verlag veröffentlichen wir Werke, die Themen für eine aufgeklärte, freie, demokratische und mündige Gesellschaft fördern. Unsere Werke decken dabei die Bereiche Gesellschaft, Ökologie, Persönlichkeitsentwicklung und Politik ab.

Im Herodot-Verlag veröffentlichen wir gute Geschichten in der Tradition der großen Erzähler. Vom Lagerfeuer bis zum Storytelling. Geschichten unterhalten uns, bringen uns Erkenntnisse und lassen uns die Welt besser verstehen. Was gibt es Schöneres?

Das sind die Werte, die wir leben

Unser Manifest zu unserem Leitbild

  1. Im Bewusstsein, dass die Kraft des Geistes hinter allem steht, streben wir an, eine Geisteshaltung zu pflegen, die dem Besten des Ganzen dient.
    Im Bewusstsein, dass wissenschaftliche, philosophische und empirische Methoden zusammen einen gesamtheitlichen Methoden-Mix ergeben, streben wir an, in diesem Sinne ganzheitlich zu arbeiten.
    Im Bewusstsein, dass unsere Kunden und Partner ihre individuellen Ziele haben, streben wir an, Lösungen zu erarbeiten, die diesem Anspruch gerecht werden.
  2. Im Bewusstsein, dass die Qualität das Niveau meiner Arbeit bestimmt, streben wir an, allen Mitarbeiter:innen, Autoren:innen, Dienstleister:innen und Gruppen mit Liebe, Respekt, Achtung und Zuverlässigkeit zu begegnen.
  3. Im Bewusstsein, dass Leben auf unterschiedlichen Ebenen stattfindet, streben wir an, für alle Menschen und Organisationen begleitend und förderlich zu arbeiten.
  4. Im Bewusstsein, dass der unsichtbare Teil der Welt viel größer ist als der Sichtbare, streben wir, alle Aspekte der Wirklichkeit zu nutzen.
  5. Im Bewusstsein, dass viele Methoden gut und damit richtig sind, streben wir an, zum richtigen Zeitpunkt, mit den richtigen Menschen, im richtigen Kontext, für die richtige Sache, das Richtige zu tun.
  6. Im Bewusstsein, dass Profit nur eine Seite des Business ausmacht, streben wir an, mit unserer Arbeit zur Wertschöpfung für eine bessere Welt beizutragen.
  7. Im Bewusstsein, dass alles fließt und sich immerwährend wandelt, streben wir an, uns selbst und unser Wirken ständig weiterzuentwickeln.