Prof. Dr. Jonas Manske

Die Kunst des Spiels

Mit den richtigen Spielzügen zur Mitarbeiterführung

Klappenbroschur: Während wir im Spiel Freude und Leichtigkeit finden, bleibt ein wichtiger Teil in unserem Leben davon oft unberührt: unsere Arbeitswelt. Trotz unserer natürlichen Neigung zum Spiel fehlt es in vielen Unternehmen an Motivation und Engagement.

Mehr Informationen ...

»In diesem Buch werde ich deshalb an den Fundamenten dessen rütteln, was wir glauben, über unsere Angestellten zu wissen und über den Menschen an sich. Ich werde verkrustete Denkstrukturen und Führungsmethoden aufbrechen und dir Alternativen präsentieren, die sich nicht nur in Studien, sondern auch in der Praxis bewährt haben. Und ich werde dir zeigen, wie du mit spielerischem Management das Beste aus deiner Mannschaft herausholen kannst.« (Die Kunst des Spiels, S. 9)

In unserer Welt ist das Spiel tief verwurzelt – eine universelle Sprache, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen verbindet. Doch während wir im Spiel Freude und Leichtigkeit finden, bleibt eine entscheidende Arena oft unberührt: unsere Arbeitswelt. Trotz unserer natürlichen Neigung zum Spiel fehlt es in vielen Unternehmen an Motivation und Engagement. Die meisten Mitarbeiter fühlen sich lediglich als Zeitabsitzer, wodurch Leistung und Innovation auf der Strecke bleiben. Traditionelle Managementansätze sind oft nicht in der Lage, diesem Problem effektiv zu begegnen.

Prof. Dr. Jonas Manske präsentiert einen innovativen Ansatz für die Arbeitswelt: Gamification. Basierend auf umfassender Forschung und praktischer Erfahrung bietet der Autor bewährte Strategien und praxiserprobte Methoden, um spielerische Elemente in den Arbeitsalltag zu integrieren. Von der Führungsebene bis zur Basis zeigt dieses Buch, wie Unternehmen durch eine spielerische Kultur nachhaltige Motivation und Leistungsfähigkeit fördern können. Es ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Führungskräfte und Mitarbeiter, die bereit sind, traditionelle Denkweisen zu überwinden und den Weg zu einer dynamischen und erfolgreichen Arbeitsumgebung einzuschlagen.

Kapitel 1: Umfeld und Spielfeld

Kapitel 2: Spielerlebnis als Managementansatz
Das Spiel – mehr als Spaß und Unterhaltung
Verständnis der Spielphilosophie

Kapitel 3: Bausteine der Spielgestaltung
Kraft der Spieldynamik
Teamplayer vs. Einzelkämpfer
Spielverständnis im Team
Wissen mit dem Team teilen

Kapitel 4: Spielorganisation: Umsetzung und Abläufe für die Praxis
Mögliche Spielfelder
Spiel mit Herz und Verstand

Kapitel 5: Die »dunkle« Seite des Spiels

Kapitel 6: Erfolgreiche Spielkultur
Was bringt eine gute Unternehmens- bzw. Spielkultur?
Bedeutung des Trainerstils
Macht des kooperativen Verhaltens
Relevanz von Fairplay und Fairness

Kapitel 7: Wissen ist Macht

Literaturverzeichnis

Endnotenverzeichnis

Warum verlegen wir das Buch?

Im Mentoren-Media-Verlag schreiben Mentoren mit einer inspirierenden Botschaft für Unternehmertum und eine aufgeklärtefreiedemokratische und mündige Gesellschaft. Und da Führungskräfte nachhaltig Unternehmen und somit unsere Gesellschaft beeinflussen und verändern können, liegt es uns besonders am Herzen, unseren Leserinnen und Lesern Tipps und Tricks aufzuzeigen, ihren Führungsstil zu optimieren. Das Buch Die Kunst des Spiels unseres Autors Prof. Dr. Jonas Manske stellt einen innovativen Ansatz für die Arbeitswelt vor und zeigt dabei die wichtigsten Kompetenzen, Aufgaben und Einstellungen von Führungsarbeit, damit die Leserinnen und Leser diese im nächsten Zug umsetzen können. 

Zum Autor

Prof. Dr. Jonas Manske, ein Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor, kombiniert fundierte Fachkenntnisse mit praktischer Erfahrung. Seine Laufbahn begann als Bankkaufmann und führte ihn später zur Eurogroup Consulting, wo er sich auf Geschäftsstrategie und Vertriebsmobilisierung spezialisierte.

Als Dozent an der FOM-Hochschule vermittelte er sein Wissen in den Bereichen Marketing und Kundenbeziehungsmanagement. Sein Forschungsinteresse am Arbeitsplatz führte ihn zur Promotion an der TU Dortmund. Als Autor des Buches »Die Kunst des Spiels« bietet er innovative Ansätze für ein erfolgreiches Management. Berufen zum Professor für Marketing und Digitale Medien, setzt er sein Engagement für akademische Exzellenz fort.

Weitere Empfehlungen ...

Buch

24,99 

Versandkostenfrei in Deutschland

Buch

18,99 

Versandkostenfrei in Deutschland

22,00 

Verfügbar bei Nachlieferung