Waltraud Hermann

Wir können alles – auch die Zukunft!

So gelingt uns die digitale Aufholjagd

Klappenbroschur: Die Welt steckt mitten in einem digitalen Umbruch, doch Deutschland hinkt hinterher. In ihrem Buch »Wir können alles – auch die Zukunft!« entschlüsselt Waltraud Hermann die komplexe Beziehung Deutschlands zur Digitalisierung und entwickelt auch klare Lösungsansätze und visionäre Ideen, um diese Herausforderungen zu überwinden.

Mehr Informationen ...

»Wer wird der Prinz der deutschen Bildung sein? Wer wird die scheinbar unüberwindbaren Dornen des analogen Denkens durchdringen und die Bildungslandschaft mit den frischen Blüten der digitalen Erkenntnis füllen?« (Wir können alles – auch die Zukunft, S. 6)

»Wir können alles – auch die Zukunft! So gelingt uns die digitale Aufholjagd« – ist ein alarmierender Weckruf an ein Land im digitalen Dornröschenschlaf

Digital-technologische Kompetenz ist für Waltraud Hermann die vierte Kulturtechnik. Sie zu beherrschen sollte so selbstverständlich sein wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Mit scharfsinniger Analyse und fundierten Kenntnissen deckt die Autorin auf, wie weit Deutschland bei der vierten Kulturtechnik im internationalen Vergleich abgehängt ist – und warum viele von uns das Ausmaß des Problems noch nicht erkannt haben.

In diesem Buch verdeutlicht Waltraud Hermann die dringende Notwendigkeit eines umfassenden Wandels und Umdenkens, um Deutschland endlich wieder zukunftsfähig zu machen. Daher ist dieses Buch mehr als nur eine Lektüre – es ist ein dringender Appell an die ganze Gesellschaft.

Prolog: »Das lernst du später«

Der Prolog setzt nicht nur den Ton für das gesamte Buch, sondern beleuchtet auch die frühe Neugier von Kindern für Technologie und Wissenschaft, die oft durch unzureichende Antworten in Kindergarten und Schule gebremst wird. Es wird die essenzielle Rolle des frühen Lernens technologischer Inhalte betont und die Wichtigkeit aufgezeigt, die natürliche Neugierde von Kindern zu fördern.

Teil I: Deutschland im Digitalen Dornröschenschlaf

Dieser Abschnitt zeigt deutlich, dass die Wurzeln vieler Digitalisierungsprobleme im Bildungssystem liegen, das sich noch immer an veralteten Strukturen festhält und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im internationalen Vergleich beeinträchtigt. Mit eindrucksvollen Geschichten wird illustriert, wie kritisch der geringe Stellenwert der Digitalkompetenz im aktuellen Lehrplan ist. Die Überforderung der Lehrenden, veraltete Inhalte und die strukturellen Mängel offenbaren, dass Deutschland endlich aus seinem digitalen Dornröschenschlaf erwachen muss.

Teil II: Grundlagen der Zukunft

Dieser Abschnitt bietet konkrete Vorschläge und Visionen, wie Deutschland die digitale Transformation trotz allem noch erfolgreich bewältigen kann. Besonders hebt die Autorin die Integration von Informatik als Metafach in den Lehrplan hervor, zusammen mit innovativen Lehrmethoden und der Notwendigkeit, die ganze Gesellschaft in den Bildungsprozess einzubeziehen. Unternehmen, als Nutznießer von gut ausgebildeten Fachkräften, werden aufgerufen, sich stärker in Schulen zu engagieren, damit Kinder die relevanten Inhalte für das 21. Jahrhundert lernen.

Teil III: … und sie bewegt sich doch!

Der optimistische letzte Teil des Buches zeigt den Weg vom Fachkräftemangel zum Fachkräfteboom, auf dem Deutschland wieder zu einem technologischen Vorreiter werden kann. Im Sinne der besten Bildung im 21. Jahrhundert betont die Autorin die Bedeutung von Wettbewerben im MINT-Bereich, und warum die frühzeitige Entwicklung von Digitalkompetenzen entscheidend ist, um nicht Opfer von Cyberkriminalität zu werden.

Mit einem klaren Fahrplan für Digitalkompetenz als zentralen Wettbewerbsfaktor des 21. Jahrhunderts bietet das Buch kreative Lösungsansätze und fordert eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung für die erfolgreiche digitale Aufholjagd.

Warum dieses Buch kaufen?

  1. Aktualität und Relevanz: Das Buch greift die rasanten technologischen Entwicklungen und die digitale Transformation unserer Gesellschaft auf und spricht drängende Fragen an.
  2. Tiefe Einblicke: Durch intensive internationale Recherche und Gespräche mit Zukunftsforschern bietet das Buch tiefgehende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der digitalen Aufholjagd Deutschlands.
  3. Praktische Lösungen: Es werden nicht nur Probleme diagnostiziert, sondern auch zahlreiche praktische Lösungen und Ideen für die gesamte Gesellschaft präsentiert.
  4. Inspirierende Vision: Die Autorin präsentiert eine inspirierende Vision für das Jahr 2050, die als Leitfaden für die notwendigen Veränderungen dienen kann.
  5. Aufruf zum Handeln: Das Buch ist ein Weckruf und ein Aufruf zum Handeln für alle Beteiligten – von Pädagogen, Eltern, Schülern, Unternehmen über Politiker bis hin zu jedem Einzelnen in der Gesellschaft.

 

»Wir können alles – auch die Zukunft!« ist ein motivierender Wegweiser und Aufruf zum Handeln, der zeigt, dass wir gemeinsam die Zukunft gestalten können. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die aktiv an einer besseren Zukunft für Deutschland mitwirken möchten. Hermanns Vision ist es, Deutschland wieder an die Spitze von Innovation und Fortschritt zu führen, indem sie Digitalisierung neu denkt und alle – von Politikern über Unternehmen, Pädagogen bis hin zu Eltern und Schülern – zur aktiven Teilnahme an der digitalen Evolution aufruft.

»Wacht auf und handelt jetzt! Digital-technologische Kompetenz ist Deutschlands Ticket zur Digitalisierung, der unverzichtbare Schlüssel zur aktiven Gestaltung unserer sich rasant verändernden Gesellschaft und Wirtschaft.« – Waltraud Hermann

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Prolog: »Das lernst du später«

I:#ddd – Deutschland im digitalen Dornröschenschlaf
Wie lange schläft Dornröschen noch?
Bildung. Welche Bildung?
Digitale Bildung ist überlebenswichtig
Armutszeugnis für das Land der Denker
Starrer als der Sozialismus
Das Elternhaus entscheidet
Der letzte Zug ist abgefahren

II: Grundlagen der Zukunft
Informatik ist ein Metafach!
Lasst die Schüler lehren!
Jeder hat ein Recht auf beste Schulen!
Es braucht das ganze Dorf
Was ist mit der digitalen Aufholjagd?

III: … und sie bewegt sich doch!
Chancen nutzen: Wettbewerbe und Olympiaden
Warum Digitalisierung Beziehung braucht
Warum Lernen exponentiell verläuft
Gemeinsam handeln, jetzt: Update und Reboot für Bildung inDeutschland!

Epilog: Bildung darf kein Glücksfall sein

Danksagung

 

Warum verlegen wir das Buch?

Um Unternehmertum in unserer Gesellschaft zu fördern und zu entwickeln, brauchen wir auch eine aufgeklärte, freie, demokratische und mündige Gesellschaft. Im Telemach-Verlag veröffentlichen wir sämtliche Bücher, die dieses Thema kompetent, wirksam und innovativ abdecken. Waltraud Hermann zeigt hierfür, dass Deutschland hinsichtlich der Digitalisierung noch zu sehr in den traditionellen Strukturen feststeckt. Um das Land zukunftsgerecht zu entwickeln und zu fördern, lädt die Autorin dazu ein, Digitalisierung neu zu denken und aktiv an der digitalen Revolution teilzunehmen. Lassen Sie uns gemeinsam proaktiv in Richtung Zukunft schreiten – dieses Buch ist der erste Schritt!

Zum Autor

Waltraud Hermann steht für digitale Bildung in Deutschland. Sie ist Evolutionärin und Vordenkerin für Neues Lernen in der digitalen Welt, für Persönlichkeitsentwicklung und Change. Dank ihrer drei Studienabschlüsse Physik, Informatik und Philosophie versteht sie Mensch und Technik zu verbinden und geht den Dingen auf den Grund. Jahrelang hat sie international recherchiert, um die Gründe für den Rückstand Deutschlands im Digitalen zu entschlüsseln.

Weitere Empfehlungen ...

20,00