So schreiben Sie Ihr erfolgreiches Sachbuch – Teil 1

Lust, ein Sachbuch zu schreiben? Erfahren Sie in Teil 1 dieser Blogserie, wie Sie ohne teure Seminare oder Workshops starten. Der erfahrene Ghostwriter Markus Miksch teilt seine Expertise und Tipps zur Themenfindung, Positionierung und ersten Strukturierung. Machen Sie Ihre Ideen zur Realität!

So schreiben Sie Ihr erfolgreiches Sachbuch – Teil 1

Herzlich willkommen zum ersten Teil meines Blogbeitrags, wie Sie ein erfolgreiches Sachbuch schreiben.

Welchen Sinn machen Seminare oder Workshops für Sachbuch-Autoren?

Die Zeit und auch die Kosten, die dadurch mitunter entstehen, können Sie sich meiner Erfahrung nach schenken. Es macht für Belletristik-Autoren, also Autoren, die Krimis, Liebesgeschichten, Artikel etc. schreiben, durchaus Sinn sich in dieser Richtung weiterzubilden. Die Anforderungen für einen Sachbuch-Autor sind aber etwas anders. Das nötige Rüstzeug dazu bringen Sie hier normalerweise schon mit. Wenn Sie meinen Blog verfolgen und die Tipps auf unserer Homepage berücksichtigen, sollten Sie schon recht gut gerüstet sein, ein erfolgreiches Sachbuch oder einen Ratgeber auf den Markt zu bringen. Ich durfte als Ghostwriter schon viele Buchprojekte umsetzen und verwirklichen, und ich möchte hier gerne meine Erfahrung, die ich zu diesem Thema gemacht habe, mit Ihnen teilen.

Wie starten Sie Ihr Buchprojekt? Die Positionierung.

Beginnen wir an dieser Stelle mit der Grundidee, wie gehen Sie es an, Ihr Buchprojekt auch in die Tat umzusetzen? Zu Beginn steht immer die Idee. Ich nehme an, Sie werden höchstwahrscheinlich ein Trainer, eine Trainerin, ein Keynote Speaker, Vortragsredner oder Coach sein. Das bedeutet, Sie haben bereits ein Thema, für das Sie brennen. Möglicherweise auch ein besonderes Seminar oder ein spannendes Vortragsthema. Es bietet sich an, dass Sie genau dieses Thema auch als Buch veröffentlichen. Idealerweise mit demselben Titel Ihres Vortrages oder Ihres Seminars.

Somit haben Sie bereits jetzt ein Buchthema, das optimalerweise auch direkt Ihre unmittelbare Zielgruppe, nämlich die Teilnehmer Ihres Vortrages oder Ihres Seminars, anspricht. Sollten Sie mehrere Themen besetzen und nicht sicher sein, welches davon Sie für Ihr Buch verwenden, empfehle ich Ihnen Folgendes: Machen Sie nicht den Fehler, in einem Buch mehrere unterschiedliche Themen einzubauen. Zum einen verwässert es Ihre Positionierung als Experte. Zum anderen verbauen Sie sich auch die Chance, mehrere Bücher zu veröffentlichen und damit Ihren Status im Markt zu etablieren.

Wenn Sie sich Ihrer Position nicht ganz sicher sind, überlegen Sie einen Moment: Wofür brennen Sie? Was ist Ihr wichtigstes Thema? Was ist das Thema, das Sie im Markt von sich an erster Stelle sehen möchten? Genau das ist dann auch das Thema, dass Sie wählen sollten.

Der nächste Schritt – Beschreiben Sie den Buchinhalt

Schreiben Sie maximal zehn Zeilen auf, worum es in Ihrem Buch geht. Wenn Sie das gemacht haben, verdichten Sie diesen Text auf maximal drei bis fünf Sätze. Wenn Sie das erreicht und umgesetzt haben, gratuliere ich Ihnen: Dann haben Sie schon die wichtigsten Schritte zu Ihrem ersten Sachbuch umgesetzt.

Erstellen Sie nun die Kapiteleinteilung

Der nächste Schritt: Definieren Sie die Kapitel Ihres Buches. Also beginnen Sie beispielsweise mit einem Vorwort und mit einer Einleitung. Dann kommt das erste Kapitel und so weiter und so fort. Am Ende folgt eine Zusammenfassung, das letzte Kapitel oder ein Nachsatz. Definieren Sie diese einzelnen Kapitel und benennen Sie das Kapitel mit einer passenden Überschrift. Sollten Sie das geschafft haben, haben Sie haben einen wesentlichen Schritt getan, den Inhalt Ihres Buches zu definieren.

Also: Erzählen Sie! Schreiben Sie nieder, worum es sich in diesen einzelnen Kapiteln handeln soll. Und im nächsten Blogbeitrag erzähle ich Ihnen, wie genau Sie beginnen, die Inhalte Ihres Buches zu erarbeiten.

Ich freue mich also schon darauf, Ihnen meine nächsten Tipps zu präsentieren.

Bis zum nächsten Mal.
Ihr Markus Miksch

Über Markus Miksch

Markus Miksch ist ein erfahrener Ghostwriter, Literaturagent und Buchautor. Er veröffentlichte unter seinem Namen und unter Pseudonymen über 10 Bücher und schrieb als Ghostwriter insgesamt über 40 Werke. Er besitzt zudem eine mehrjährige Erfahrung als Verlagsleiter und ist ein Profi im Buch- und Verlagswesen. Außerdem ist er der Programmleiter und Mitgesellschafter des Mentoren-Media-Verlages. Mehr zum Autor: Markus Miksch Mehr zum Autor: Markus Miksch

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Teilen Sie ihn gerne mit Ihrem Netzwerk!

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken