Christian Ahr

Erfolgreicher Unternehmensverkauf

Stolperfallen, die Sie vermeiden sollten

Hardcover: Soll Ihr Unternehmen eines Tages mit Ihnen ins Grab gehen oder möchten Sie als Inhaber vorher aussteigen und Ihr »Lebenswerk« weiterleben lassen? Beschäftigen Sie sich lieber früher als später mit der Unternehmensnachfolge bzw. mit einem Firmenverkauf!

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»Auch unabhängig von einem Kaufangebot stehen inhabergeführte klein- und mittelständische Unternehmen früher oder später nicht nur aus Altersgründen vor der Frage, wie die Unternehmensnachfolge geregelt werden kann. Eine Lösung ist der Verkauf des eigenen Unternehmens. Es ist für viele Unternehmer eine einmalige, wichtige und emotionale Aufgabe, die besonders in der aktuellen Zeit sehr herausfordernd ist.« (Erfolgreicher Unternehmensverkauf, S.11)

Jedes menschliche Leben hat irgendwann ein Ende. Anders sieht es bei einem Unternehmen aus. Hier liegt die Entscheidung ganz bei Ihnen: Soll Ihr Unternehmen eines Tages mit Ihnen ins Grab gehen oder möchten Sie als Inhaber vorher aussteigen und Ihr »Baby« die Möglichkeit geben, sich in neuen Händen weiterzuentwickeln? Im letzteren Fall sollten Sie sich lieber früher als später mit der Unternehmensnachfolge bzw. mit einem Firmenverkauf beschäftigen. Doch Achtung: Ein Unternehmensverkauf hat auch seine Tücken!

In diesem Buch trägt der Autor Christian Ahr die häufigsten Stolperfallen und Fehler für Sie zusammen, außerdem erhalten Sie viele weitere Tipps und Hintergründe rund um den erfolgreichen Verkauf Ihres Unternehmens. Sie erfahren, welche emotionalen Hochs und Tiefs auftreten können, welche Partner Sie an Ihrer Seite haben sollten und wie Sie diese arbeitsreiche Reise zu einem guten Ende bringen. Unabhängig davon, ob der Verkauf Ihres Unternehmens jetzt oder später ansteht: Mit diesem Buch sind Sie optimal vorbereitet für das, was auf Sie zukommt.

Inhaltsverzeichnis

Warum ich diesen Ratgeber für Sie geschrieben habe

Wie das Buch aufgebaut ist

Phase 1: Mentale Vorbereitung – geben Sie zuerst das Ruder oder den Löffel ab?
Warum beabsichtige ich eigentlich auszusteigen?
Kann ich das Unternehmen innerhalb der Familie übergeben?
Was muss ich vor einem Unternehmensverkauf frühzeitig angehen?
Will ich danach noch weiterarbeiten?

Phase 2: Interne Vorbereitung – so machen Sie Ihr Unternehmen »fit for transaction«
Machen Sie nicht alles selbst
Erste Knochenarbeit – die eigene Bestandsaufnahme
Was ist mein Unternehmen wert?
Wer kommt eigentlich als Käufer infrage?
So mache ich mich schmackhaft – der Teaser

Phase 3: Investorensuche – wie viel darf es denn sein?
Von der Longlist zur Shortlist zur noch Shorter List
Ab jetzt gilt Verschwiegenheit für alle – das NDA
Butter bei die Fische – das Information Memorandum
Man will Sie kennenlernen – das erste Treffen
In der Zwischenzeit bis die Angebote kommen
Wer hat jetzt noch Absichten – Eingang der Angebote

Phase 4: Transaktionsgestaltung – mit heruntergelassenen Hosen hart verhandeln
Due Diligence
Management-/Expertengespräche
Verbindliche Angebote
Der Kaufvertrag
Vertragsverhandlungen

Phase 5: Vertragsabschluss – Unterschrift, Zahltag
und alles, was danach noch folgt
Signing und Closing
Wann sage ich es der Welt?
Wann sage ich es meinen Mitarbeitern?
Was mache ich nun mit dem ganzen Geld?

Phase 6: Post Merger Integration – die Pflicht nach der Kür
Die Planung der Tage und Wochen nach dem Deal
Meine Tage und Wochen nach dem Deal
Was kann ich noch tun?

33 Stolperfallen und Fehler, die Sie vermeiden können
1. Ich verhandele schon seit Jahren Verträge, also auch den Kaufvertrag
2. Den Anwalt kann ich auch später noch dazu nehmen
3. Starten Sie von Anfang an mit Profis!
4. Ich habe geprüfte Abschlüsse – wieso möchte der Käufer mehr sehen?
5. Ich habe kein Finanzreporting und mache keine Businesspläne!
6. Kommen Sie in den Verkaufsmodus!
7. Heute schon geblufft?
8. Ich habe keine Leichen im Keller!
9. Ihre Preisvorstellung zu früh offenlegen
10. Der Kaufpreis ist nicht in Stein gemeißelt
11. Versteckte Preismechanismen im Non-Binding Offer
12. Freundschaftspreis als Falle
13. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie mal am Punkt des
Abbruchs stehen
14. Erklären Sie das mal einem ausländischen Käufer
15. Ausländer und das geltende Recht
16. Der Käufer diktiert das Timing
17. Ersten Vertragsentwurf vom Käufer erstellen lassen, »passt schon«!
18. Keine Frist für die Due Diligence setzen
19. Keine höhere Instanz in der Hinterhand haben
20. Am Ende wollten wir nur noch abschließen
21. Mit dem Verkauf bin ich alle Risiken und
Verpflichtungen los
22. Nach der Unterschrift haben Sie nichts mehr selbst in der Hand
23. Wenn der Earn Out zur Qual wird
24. Der Earn Out auf Basis von Umsatz und
bleibender Schlüsselmitarbeiter funktioniert nicht
25. Nach dem Verkauf im Unternehmen zu bleiben,
bereuen Sie früher oder später
26. Post Merger Integration – Frustpotenziale
27. Warum fragen die mich das jetzt schon wieder?
28. Nach dem Deal: Der Arbeitsvertrag hat eine längere Laufzeit als Earn-Out-Periode
29. Das Arbeiten im Konzern wird mir Spaß machen
30. Ich verdiene genauso viel wie vorher
31. Alle meine Freiheiten nehme ich mir nach dem Verkauf auch in einer neuen Position
32. Mit ein paar Millionen auf dem Konto
33. Ich habe den Schritt nie bereut

Praxisbeispiele von Unternehmer zu Unternehmer
Erfahrungsbericht von Norbert – SAP-Beratung
Erfahrungsbericht von Hans – Getränkelogistik
Erfahrungsbericht von Bert – IT-Umfeld
Erfahrungsbericht von Harald – Telekom-Branche
Erfahrungsbericht von Heiko – Beratung und Training
Erfahrungsbericht von Karin – Dienstleistungssektor
Erfahrungsbericht von Erwin – Immobilien-Branche
Erfahrungsbericht von Stefan – Beratung
Erfahrungsbericht von Gérald – Gebäudetechnik

Schlusswort

Dank

Abkürzungen und

Begriffsdefinitionen

Literatur

Zum Autor

Warum verlegen wir das Buch?

Der Mentoren-Verlag ist ein Wirtschaftsverlag mit dem Ziel, Unternehmertum in unserer Gesellschaft zu fördern und zu entwickeln. Unsere Werke decken dabei die Bereiche
WirtschaftÖkonomieInnovationMarketingManagement und Führung ab. Hier bietet es sich natürlich an, auch die Unternehmensnachfolge bzw. den Verkauf des eigenen Unternehmens zu thematisieren. Schließlich wäre es doch schade, wenn ein tolles Unternehmen geschlossen wird, nur weil der Verkauf nicht gelingt!
Christian Ahr zeigt in seinem Buch die typischen Stolperfallen beim Unternehmensverkauf auf und gibt Ihnen Tipps mit an die Hand, wie Sie einen erfolgreichen Abschluss erreichen, sodass Ihr Unternehmen weiterhin bestehen bliebt.

Zum Autor

Christian Ahr studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten Fribourg und Bern. Zudem absolvierte er Weiterbildungen u.a. zu den Themen digitaler Disruption und systematischer Organisationsberatung. Er ist selbstständiger Berater, M&A-Sparringspartner, Dozent sowie CFO on demand. Er unterstützt Firmen bei strategischen Projekten und berät Inhaber im gesamten Prozess des Unternehmensverkaufs.
Seine umfangreiche berufliche Erfahrung resultiert aus langjährigen Tätigkeiten als Controller, in leitenden Finanzpositionen und als CFO – sowohl in inhabergeführten KMUs als auch in börsennotierten Unternehmen.  In diesen Funktionen hat er diverse M&A Transaktionen geleitet und begleitet. Aus seiner Zeit in der Selbstständigkeit kennt er zudem die Herausforderungen und Sorgen von Gründern und Unternehmern.

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