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Wie lassen sich über Businessnetzwerke gezielt und authentisch Kontakte knüpfen, aus denen echte Kunden werden? In dieser besonderen Episode geben wir einen exklusiven Einblick in die Unternehmerakademie – mit dem Originalton eines Videoausschnitts voller praktischer Tipps, strategischer Impulse und augenzwinkernder Anekdoten.
Themen dieser Episode:
Zitat der Folge:
„Ich spiele einfach mit der Neugier der Menschen – ehrlich, charmant und mit einem guten Claim.“
Gemeinsam mit Ihnen nimmt sich Thomas Göller circa eine Stunde Zeit. In diesem intensiven Meeting klären Sie zusammen:
Im Anschluss entscheiden Sie in Ruhe, ob Thomas Göller etwas für Sie tun kann. Und Ihr Mentor Thomas Göller entscheidet, ob er Sie als Klient oder Klientin begleiten möchte,
Natürlich findet dieses Gespräch ohne jede Berechnung und völlig unverbindlich statt.
Und noch was: Teilen Sie diese Episode gerne mit Ihrem Netzwerk!
Sprecher 2
Der Unternehmer Academy Podcast. Wir machen aus Menschen mit Know’-how Unternehmer mit Erfolg.
Volker
Die Unternehmer Academy ist heute ein digitales Format mit wirklich Stunden von Material und wir möchten heute mal wieder ein bisschen auf dieses tolle Angebot hinweisen und Lust darauf machen. Und deswegen gibt es heute den Ton eines Videos aus der Unternehmer Academy, dass Sie einfach mal hören können, wie viele wertvolle Tipps auch zwischen den Zeilen bei der Unternehmeracademy stecken. Hier kommt der Ton eines Videos aus der Unternehmeracademy.
Thomas
Also das Erste, was ich machen muss, ist: Ich brauche ein vernünftiges Bild auf meinem Profil. Ich habe mir jetzt nicht den Spaß gemacht, von jedem Profilbild einmal runterzuladen, aber ich habe mal ein paar exemplarisch genommen. Sagt mir mal, welche euch gefallen und welche nicht. Das ist auch ein guter Bild, nicht?
Sprecher 3
Das war Markus Rockmann, finde ich gut.
Thomas
Warum?
Sprecher 3
Weil ich mir direkt denke, der hat irgendwas mit Gedächtnis zu tun.
Thomas
Das ist geil, oder? Erst mal, das ist ein gutes Bild. Also das kommt ihm auch sehr nahe. Der sieht auch wirklich so aus. Es ist professionell aufgenommen, es ist hochwertig. Und es zeigt auch schon, was er macht. Also wenn ich ihn nicht kenne und ich komme auf die Seite Unvergesslich. De, denke ich: Ja, genau. Das ist doch der Unvergesslich. De. Also das ist schon mal cool. Das ist mit Sicherheit eins der hochwertigen.
Sprecher 3
Das mit dem Wein finde ich auch sehr schön.
Thomas
Wenn er das mit Wein macht. Die Rebe aus Mainz, wer kennt die? Pascal Berin. Das ist ein Franzose, ein Beutefranzose, sage ich immer. Der verkauft hochwertigen französischen Wein, so wie so eine Super’-Party. Er kommt zu den Leuten nach Hause und macht da so Partys und ist immer mega lustig. Der kann erzählen und so mit seinem Französischen diesen Enchant de Guy, finde ich immer cool, und verkauft hochwertigen Wein. Und das macht er gut. Also der hat tatsächlich was mit Wein zu tun. Das hier ist ein Webdesigner, der schwarz’-weiß hier.
Sprecher 3
Könnt ihr aber auf den Tür stehen?
Thomas
Ich wollte jetzt nicht sagen. Das hier ist ein seriöser Unternehmer. Ich mag das Unternehmen nicht sagen, aber es ist wirklich seriös. Ich meine, das ist ein Urlaubsbild, sorry. Das ist ein Urlaubsbild. Wir reden über Business’-Netzwerke. Das hier, was macht ihr?
Sprecher 3
Ja, Na ja, das hat nichts mit Gastronomie zu tun, das ist eine hochkarätige Business’-Frau.
Thomas
Das hier ist die Krönung hier, ja? Jetzt mal für die Männer unter uns. Also ist das ein Business’-Bild? Sieht man oft. Sieht man oft? Also ich weiß nicht, was die Leute sich denken. Die Frau macht ein ganz normales hochkarätiges Business. Das kommt nicht aus dem Rotlichtmilieu oder hat auch nicht im Fernsten Was hat das denn damit zu tun? Null. Das ist ein tolles Bild. Ich finde das super, das Bild. Du, es hat nichts mit dem Business’-und der Zeit zu tun. Ja, bei ihr im Schlafzimmer, nicht bei mir. Und im Business’-Kontext hat das Bild nichts zu suchen. Punkt. Ja, und das ist das, was ich meine. Es geht ja nicht darum, die beiden hier in der Küche das ist ein Profil von ihm Webseitenentwickler. Kann man machen. Ich sage mal so: Der reiste unter der Sonne ist das nicht. Behauptet sich jetzt einfach mal. Wer da oben rechts?
Sprecher 3
Langeweilig, oder was? Der ist rechts langweilig. Der ist so gekauft.
Thomas
Ich weiß nicht mehr. Ja, da hat ein Profi’-Fotograf, wollte mal irgendwas rauskitzeln. Aber egal, was er macht, egal, was er macht, kein gutes Bild.
Sprecher 3
Ist der motiviert sich das zu machen?
Thomas
Richtig motiviert sieht er nicht aus. Markus Hofmann macht auch irgendwas, wo mancher Fotograf sagt: Nein, lasst das sein. Und Pascal macht auch Dinge, die man sagt: Muss das sein mit dem Glas und so? Bist du Alkoholiker? Nein, Nein, aber für die beiden passt das perfekt. Da unten dieses Bild mit dem Namensschild da drauf, das ist auf irgendeiner Veranstaltung. Es wäre so, wenn du in XING ein Bild machst, was irgendeiner auf einer GSA’-Convention gemacht hat und du hast so einen Babel hier drauf. Das gehört dann nicht hin. Also das ist schon mal die Nummer Eins. Und dann: Wie mache ich das? Wie gewinne ich Kunden über Xing? Ich spiele einfach hatten wir schon erwähnt, dass wir im Kopf der Menschen spazieren gehen? Ich spiele einfach mit der Neugier der Menschen. Also was ich mache, ist folgendes: Ich habe einen Business Account, den haben viele, ja? Also ganz normalen Premium’-Account heißt das, glaub ich. Nichts Besonderes. Ich suche Leute, die für mich in Frage kommen: Wie mache ich das? Ich gucke zum Beispiel: Wen hast denn du als Kontakt? Weil jemand, der mit dir kontaktiert ist, sage ich mal, da gibts bestimmt auch ein paar Nasen drunter, aber die meisten werden wohl ganz okay sein. Und das könnte auch so eine Größenordnung sein. Ich weiß, ich kenne die nicht, aber die gucke ich mir an. Und dann sage ich meiner Assistentin: Wenn ich nicht viel Arbeit machen will und brauche einfach mal eine hohe Schlagzahl, schnell viele Kunden, sage ich: Frau von Hof, besuch einfach mal deren Profil. Sonst nichts. Nur das Profil besuchen, raus. nächster: Besuchen, raus. Nichts schreiben, nichts machen, nichts tun. besuchen, raus. besuchen, raus. der nächste: Besuchen, raus. besuchen, raus. besuchen, raus. was passiert? was passiert denn dann? die besuchen dein Profil. die besuchen meinen Profil. Es gibt ganz, ganz wenige, die eine Kontaktanfrage schicken. Das kann man fast vernachlässigen. Die Leute machen das nicht. Aber was die machen, ist … Weil man kriegt bei diesen Netzwerken angezeigt: Thomas Göller hat ihr Profil besucht. Und wenn dann in diesem Snippet was Cooles drin steht, wie bei uns z. B, wir machen das Menschen mit Know’-how’-Unternehmen mit Know’-how’-Unternehmen, mit und ein einigermaßen nettes Bild da ist, dann sagt: wer ist denn das? Dann klicke ich drauf. Und dann ist passiert was unglaublich Spannendes. Die Leute klicken also auf Mein Profil. Und dann sage ich meiner Assistentin: Schreib bitte den an, der auf Mein Profil geklickt hat. Dann sagt sie: toll, dass Sie mein Profil angeklickt haben. Was halten Sie denn davon, wenn wir uns verxingeln? Und ich schreibe dann xing mit Großbuchstaben und eringeln mit Kleinebuchstaben. Und dann sagen sie: Ach, das ist ja witzig, so einen Begriff habe ich noch nie gehört. Also bitte denkt euch eigene Begriffe aus.
Sprecher 5
Das schreibe ich auch schon seit fünf Jahren.
Thomas
Ja? Ich glaube, wir haben uns sogar irgendwie kontaktiert, wenn ich mich richtig umsehe. Also wir haben einen xing’-Kontakt. Und dann schreibe ich den zurück, nicht pushy und gucke auch gleich auf meiner Selbstseite, was es da zu kaufen gibt, sondern Und ich habe gesehen, sie fahren auch ein Motorrad. Wenn der Weg mich wirklich interessiert, Ich fahr gerne BMW. Da haben wir gefragt: Was Sie fahren? So ist spannend. Da ist das schon richtig ins Gespräch kommen. Meistens mache ich das gar nicht, sondern ich schreibe einfach nett zurück und sage: Cool, dass Sie mein Profil besucht haben. Das finde ich echt spannend. Was halten Sie davon, wenn wir uns gemeinsam verkingeln? Herzliche Größe und kleben unten drunter. Fertig. Mehr nicht. Was total spannend ist von diesen Menschen, die mein Profil besucht haben. Warum haben die mein Profil besucht? Weil ich deren Profil besucht habe, zuerst. 99,9% davon wissen das nicht mehr. Die können sich nicht mehr daran erinnern, warum sie mein Profil besucht haben. Da sage ich: Ja, stimmt, habe ich besucht. Aber warum eigentlich? Keine Ahnung. Es ist unfassbar. So, dann habe ich einen Kontakt und dann sehe ich in der Umständen mehr Details, eine größere Detailtiefe. Und wenn das einer ist, der nicht unbedingt haben will und ich sehe, der führt ein Motorrad, dann sage ich: Was fahren Sie denn für ein Motorrad? Habe sogar zwei. Ich fahr so eine Buhil und eine BMW, glaube ich. Oh, das ist ja Also es gibt so Ferrari für Arme und Buhil ist Halle’-Devitsch und für Reiche, nicht für Schnelle. So, viel schneller. Geiles Motorrad. oh, wie cool. Und dann kommen wir so ein bisschen ins Gespräch und irgendwie können wir dann ins Gespräch kommen und irgendwann sitzt er bei mir in einem Workshop. Das sind so die Wege. Das ist nicht direkt, aber wenn ich das pushe und das kann ich leicht delegieren und pushen. Ich habe das damals am Anfang selber gemacht, aber zwischendurch auch mal wieder an meine Assistentin gegeben, weil ich muss da gar kein großes Hexenwerk machen. Ich spiele einfach mit der Neugier der Menschen, bin nicht zu denen, gucke. Es muss natürlich ehrlich sein. Also diese ganzen Standarddinge, ich Da hat mir ihr Profil angeguckt, spannend, wollen wir uns vernetzen? Da denke ich: Der hat sich im Leben mein Profil nicht angeguckt. In LinkedIn ist das momentan schlimm, was da alles kommt. Das muss man so ein bisschen mit Sinn und Verstand machen.
Sprecher 5
Was halten Sie denn von diesen Robots, die man jetzt so installieren kann, die in einer Stunde tausend Profile anklicken, nach dem Motto, die klicken dann zurück. Und das macht so ein Ding ja dann irgendwie wieder unpersönlich.
Thomas
Das ist der Grund, warum ich Sing halt sehr gut finde, weil sie können mit dem Premium’-Account nur Wie viel? Frau Schreiber? Hundert. Hundert. Stand heute 100 Kontakte ansprechen. Und wenn die nicht antworten, bleiben die drin stehen. Also ich spreche 100 an und 20 werden zu einem Kontakt. Kann ich morgen nur noch 20 ansprechen, weil die 80 stehen drin oder ich lösche sie. Also ich mache das dann so Du schnell zu viel löscht, dann gibt es auch wieder Blockaden. Ja, genau. Zu viel, zu schnell löscht, gibt es auch wieder Blockaden. Also Xing will das verhindern. Das ist händig. Das macht auch Sinn.
Sprecher 5
Ja, es gab ja mal eine Zeit lang so angeboten für Ja, das ist das, was ich gesagt habe.
Thomas
Das ist unser Freund aus Österreich. Es ist illegal. Ich finde die Software cool, wenn man sie denn haben will. Ich finde das aber auch leicht reden, weil wenn ich einen Kunden habe, ist der echt hochkarätig, also auch vom Umsatz her. Deswegen darfst du es auch ein bisschen Das darf das auch ein bisschen länger dauern, ein bisschen mehr. Ich brauche nicht die große Masse. Jetzt schließt sich so ein bisschen der Kreis. Reden wir über hunting oder über farming? Ich rede über hunting bei mir. Das darf ein bisschen länger dauern, das darf ein bisschen intensiver. Ich darf da drei Minuten für verwenden: Fährst du einen Motor oder nicht? Das macht Bei einem Farming schwierig über diesen Weg. Aber für die, die ja wirklich mit dem Zielfernrohr ziehen wollen und sagen: Den will ich als Kontakt haben, ist denn dieses Business’-Netzwerk grandios. Xing ist geil. Ich kann relativ wenig überlinkt, Ihnen sagen, außer dass es verblüffend gut funktioniert, obwohl ich nichts mache. Scheint also am Endeffekt, gibt es noch besser zu sein. Kriege ich auch von vielen bestätigt. Ich kenne mich nicht so gut mit aus, weil ich bin ein Xing’-Fan, weil ich bin schon seit OpenBC dabei und habe jede Menge Kunden gewonnen. Und wenn ich pro Wenn ich pro Jahr nur einen Kunden, pro zehn Jahre nur einen Kunden gewinnen würde, hätten sich sämtliche Kosten schon gerechnet und ich kriege deutlich mehr wie einen in 10 Jahren. Also momentan kriege ich alle zwei, drei Monate eine Anfrage wegsehen, von alleine, ohne was zu machen.
Sprecher 3
Und das heißt, man sollte da tatsächlich auf der privaten Ebene das …
Thomas
Na ja, nicht privat. Nicht privat, aber Ja, also die Motorrad ist ja im Business.
Sprecher 5
Da gibt es unten so ein Feld, da steht Tobbies und dann kannst du da den Motorer
Sprecher 3
Ja, ja, aber nur, ob ich das machen sollte?
Thomas
Nlp Eine LPA’-Ausbindung würde nicht schaden an der Stelle. Eine was? Eine LPA’-Ausbindung. So eine Beziehung aufbauen. Ich meine, wenn ich kein Motorrad fahre, ist das eine scheiß Idee, dir zu schreiben: Was für ein Motorrad führst du? Aber wenn der auf mein Profil guckt und da steht Auch Motorrad fahren und Ich fahr tatsächlich gerne Motor. Und nebenbei: Ich würde auch gerne mal wieder mit ihm fahren, weil er hat einen geilen Stil zum Fahren, weil es gibt ja unterschiedliche Stile. Es gibt Raser, es gibt Schleicher, es gibt Idioten. Und so wie er führt, das gefällt mir halt gut. Das lassen wir jetzt offen, aber es gefällt mir gut. Ich sortiere mich mal in die gleiche Liga ein und deswegen gefällt mir halt gut. Also ich frage deshalb, ich habe mal die Erfahrung gemacht, ich habe einen Hund, den bestimmten heißt Terrier und damit kenne ich dann einen Kontakt daran, die auch Terrier sind. Ja klar, natürlich.
Sprecher 3
Und da habe ich Ich weiß nicht, ob es eine Ausnahme ist. Da habe ich halt von allen die Reaktion bekommen: Das hat doch hier auch Xing, nichts zu suchen. Das ist doch was für Facebook.
Thomas
Der nächste, bitte.
Sprecher 3
Ist das dann eher die Ausnahme?
Thomas Der nächste, bitte. ja, tut mir leid, gelöscht. Tschüss. Der nächste, bitte. Ja, also was soll man da drüber diskutieren? Das gibt es natürlich. Bei mir ist das noch nicht passiert, aber ich weiß, das passiert natürlich, klar. Aber ist auch die Frage, wie es gemacht wird. Also wenn jemand auf XING schreibt, dass er dieser Hunderrasse folgt, dann könnte man ja schon mal sagen: Warum schreibst du es denn Wer ist ein XING’-Profil, wenn es auf XING nicht hingehört? Oder? Also ich meine, woher weiß ich denn das? Aber die Diskussion ist mühsig. Bringt nichts. Was soll das? Ich kann mir da manchmal so eine bissige Bemerkung nicht verkneifen: Schreib den noch mal. Was glaubst du, woher ich das weiß, dass du so einen Köter hast? Und Tschüss. Aber ich denke, man sieht sich immer zweimal im Leben. Früher habe ich das viel mehr gemacht. Also einfach besuchen Sie das Profil und dann warten Sie, bis Sie besucht werden und dann freuen Sie sich wie Bolle und fragen den Besucher freundlich, ob er sich mit Ihnen verbindet. So eine einfache Methode, die jeder machen kann, die man auch gut delegieren kann, wo man einfach Kontakte findet. Und das ist ein erster Touchpoint. Und dann sehe ich auch, was der postet oder schreibt. Was? Du bist als Redner auf irgendeiner Das ist ja cool. Wie kommt man denn da hin? Keine Ich muss mich halt wirklich interessieren. Das ist das, was ich vorhin gesagt habe. Das ist ein Unterschied, ob ich Jäger oder Farmer bin. Wenn ich Jäger bin, nehme ich mir die Zeit und frage dich individuell und du hast auch das Gefühl, ich will das wissen, weil ich will es wirklich wissen. Das funktioniert automatisiert nicht. Ich habe ihr Profil besucht, das ist äußerst spannend. Wollen wir uns verbinden? Da denke ich immer: Im Leben nicht. Also Unternehmensprofile kann ich mir angucken. Gruppen sind geil. Egal ob es bei Facebook sind, bei Xing, bei LinkedIn. Gruppen sind einfach unglaublich wertvoll, dass ich sage: Jemand postet was, mit dem ich verbunden sein will in der Gruppe. Gibt einen Beitrag. Ich antworte dem: Sehe ich genauso, aber oder Sehe ich nicht genauso? Und in dem Punkt sind wir uns einig. Respektvoll, wertschätzen, miteinander diskutieren. Und dann schreibt ihr irgendwas und nach der dritten Antwort, die so ein bisschen hinterhergeht, wenn das Wertschätzen ist, dann ist es doch okay, wenn ich dich anschreibe: Wollen wir uns verbinden? Also das sind ganz einfache Methoden, die funktionieren. So Events, xing Events, Netzwerktreffen funktionieren immer noch gut. wie hast du unser Kollege aus Darmstadt? Der hat jetzt das 125. Xing’-treffen. Also live, ja? Wo dann Leute: Wieso Visitenkartenpartys? Da denke ich immer, die können alle hierherkommen und sich mal überlegen, was ein Elevator’-Pitch ist. Da sind dann halt so Leute dabei, die drücken einem noch eine Kassette ins Ohr und sagen dann, diese Events funktionieren überhaupt nicht, weil der hat nicht gekauft.
Sprecher 5
Wer war denn auf so einem Treffen schon, oder?
Thomas
Ich war schon Du, das kommt drauf an. Da ich halt so gut wie ausgebucht bin, war ich halt die letzten zwei, drei Jahre nicht mehr da, aber ich krieg vom Kunden gesagt, das ist immer noch funktioniert. Ich meine Leute, People’-Business. Wo trifft man Menschen? Reden hilft. Das sind immer die gleichen Regeln. Also es gibt ganz, ganz viele Chancen, wie man das machen kann.
Volker
Ein Großteil der Erfahrungen von Thomas Göller steckt in der Unternehmeracademy. Wir werden auch in Zukunft immer wieder Ausschnitte aus diesem tollen Angebot hier im Podcast bringen. Und ganz wichtig: Bei allem, was Sie hören, bei allem, was Sie umsetzen, bleiben Sie mutig.
Sprecher 2
Der Unternehmer Academy Podcast. Wir machen aus Menschen mit Know’-how Unternehmer mit Erfolg.
Volker
Werbung.
Erfolg ist kein Zufall. Es ist das Ergebnis von Handeln. In Denkbuch Erfolg Das Handeln zeigt Thomas Kapp, wie sie ihre Träume verwirklichen können. Der Schlüssel? Konkrete Schritte, die den Unterschied machen. Von Motivation und mentaler Stärke bis hin zu Zeitmanagement und Stressbewältigung. Lassen Sie sich inspirieren, aktiv zu denken und Ihr Bewusstsein zu erweitern. Erschaffen Sie die Fundamente Ihres Erfolgs und gehen Sie Ihren eigenen Weg. Thomas Kapp, Denkbuch Erfolg, Band 3. Das Handeln.
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