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In der aktuellen Folge geht es um die inspirierende Idee, „eine Delle ins Universum zu schlagen“ – ein Motto, das von Steve Jobs geprägt wurde und für den Mut steht, Großes zu wagen. Gastgeber Thomas und Volker sprechen über ihre Vision, Unternehmertum als positive Kraft in der Gesellschaft zu etablieren. Sie betonen, wie wichtig es ist, sichtbar zu werden, die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu tun und sich nicht von Rückschlägen abschrecken zu lassen.
Ein Highlight der Folge ist der Einblick in die jüngste Entwicklung des Mentoren Media Verlags: Die Erweiterung des Teams auf sechs hochkompetente Gesellschafter. Damit legen sie das Fundament für noch größere Projekte, die nicht nur im Verlagswesen, sondern auch in der Unternehmerausbildung neue Maßstäbe setzen sollen.
Die Hosts teilen praxisnahe Tipps, wie Unternehmer durch gezielte Maßnahmen mehr Sichtbarkeit erreichen können, ohne große Budgets einsetzen zu müssen. Besonders betont wird dabei die Bedeutung der eigenen Komfortzone: Nur wer diese verlässt, kann Neues schaffen und in die Erfolgszone gelangen.
Die Folge inspiriert mit klaren Botschaften, persönlichen Einblicken und einem positiven Blick auf die Möglichkeiten des Unternehmertums. Der Podcast ermutigt dazu, mutig zu bleiben, Hindernisse zu überwinden und kontinuierlich an der eigenen Entwicklung zu arbeiten.
Hören Sie rein, um sich von dieser energiegeladenen Folge inspirieren zu lassen – und vielleicht selbst die nächste Delle ins Universum zu schlagen!
Gemeinsam mit Ihnen nimmt sich Thomas Göller circa eine Stunde Zeit. In diesem intensiven Meeting klären Sie zusammen:
Im Anschluss entscheiden Sie in Ruhe, ob Thomas Göller etwas für Sie tun kann. Und Ihr Mentor Thomas Göller entscheidet, ob er Sie als Klient oder Klientin begleiten möchte,
Natürlich findet dieses Gespräch ohne jede Berechnung und völlig unverbindlich statt.
Und noch was: Teilen Sie diese Episode gerne mit Ihrem Netzwerk!
Volker
Werbung. Erfolg ist kein Zufall. Es ist das Ergebnis von Handeln. In Denkbuch Erfolg, das Handeln zeigt Thomas Kapp, wie Sie Ihre Träume verwirklichen können. Der Schlüssel, konkrete Schritte, die den Unterschied machen. Von Motivation und mentaler Stärke bis hin zu Zeitmanagement und Stressbewältigung. Lassen Sie sich inspirieren, aktiv zu denken und Ihr Bewusstsein zu erweitern. Erschaffen Sie die Fundamente Ihres Erfolgs und gehen Sie Ihren eigenen Weg. Thomas Kapp, Denkbuucherfolg, Band drei, das Handeln.
Sprecher 1
Der Unternehmer Academy Podcast. Wir machen aus Menschen mit Know how Unternehmer mit Erfolg.
Volker
Der Unternehmer Academy Podcast, diesmal mit Steve Jobs sozusagen.
Thomas
Ja, genau. Zur Zeit leider tot. Der Gute, ja, darf man das sagen, dass das so eines meiner Vorbilder ist, ja? Also ich fand den Typ cool, weil er seinen eigenen Stil hatte, seine eigene Marke aufgebaut hat, ja? Dieses einfache schwarze Rollkragen Shirt, was auch dieses symbolisiert, wie einfach seine seine Lösungen sind, einfach immer wieder zu erkennen. Er war menschlich nicht wirklich kompatibel, weil er halt nicht verstanden hat, dass andere nicht rund die Uhr arbeiten. Und da gibt’s der ein oder andere Mitarbeiter oder das ein oder andere Familienmitglied. Und ich hab nur eins, das ist meine Frau, die sagt, ich hätte da große Ähnlichkeiten, weil ich auch fast rund die Uhr arbeite. Ja, und er hat coole Sprüche drauf gehabt und gute Ideen, sehr, sehr innovativ. Und was er gesagt hat, ist, wir wollen eine Delle ins Universum hauen. Und das ist der Grund, warum ich jeden Morgen aufstehe, an sieben Tagen die Woche und drei, fünf Tagen im Jahr, dass wir mit unseren Unternehmungen, Volker, Du und ich, wir wollen ein Stell ins Universum hauen, ja. Was heißt das? Das heißt, dass wir, das schreiben wir auch auf unserer Homepage, was fürn Wertegerüst wir haben, woran wir glauben. Und ich glaube halt ganz, ganz intensiv und da bist Du auch dabei und alle, die uns im Verlag tatkräftig unterstützen, glauben das eben auch, dass wir etwas an unserer Gesellschaft tun müssen. Es geht nicht Ändern, sondern es geht Entwickeln, ja. Ich glaube an sone freie, demokratische, tolerante, aufgeklärte Gesellschaft, die Unternehmertum zulässt, wo der Unternehmer nicht der Böse ist oder dem dem er was abnehmen muss oder der Kriminelle, sondern dass in der Gesellschaft, wo der Unternehmer halt dafür sorgt, dass wir in Wohlstand und Frieden leben können, dass wir Kinder schützen vor Mobbing, vor dummen Corona Coronamaßnahmen. Und das sieht man auch in unserem Buchportfolio, was wir machen, dass wir dafür eintreten. Deswegen haben wir auch die drei Verlagsmarken, die in den verschiedenen Bereichen etwas für unsere Gesellschaft tun. Und wir glauben wirklich daran, dass wir in diesem Sinne eine Universum hauen können und was für unsere Welt und für unsere Gesellschaft tun können, ja. Und der Punkt ist ja, wenn ich einen Menschen einzeln begleite, dann ist das toll für den einzelnen Menschen, macht mir auch irre viel Spaß, mach ich ja immer noch ab und zu viel zu wenig, weil ich zu wenig Zeit hab. Aber ich mach’s auch deswegen wenig, weil der Impact ist halt so gering. Der Impact für den Einzelnen ist riesig. Aber hat das Einfluss auf unsere Gesellschaft? Ja klar. Ein wenig schon, ja. Steht ja Tropfen, hält den Stein. Aber wenn ich jedes Jahr zwei, drei Mandate nehme, ich momentan maximal machen kann wegen ‘nem Verlag, dann ist das halt weniger wie ein steter Tropfen. Da geht dann nicht mal das Moos von dem Stein weg, gell. Deswegen haben wir ja vor ‘n paar Jahren damals die die Unternehmerakademie gegründet, da bist Du ja auch aktiv dabei. Aber das ist halt die Intensität, die Individualität ist halt da nicht so, das hilft auch viel. Da haben wir ‘n wesentlich größeren Zugang zu zu wesentlich mehr Menschen. Aber in der richtige Dell kann man mit ‘nem Buch ins Universum hauen, ja. Wenn ich an Dell Carnegie denke, dem seine Bestseller seit zig, zehn Jahren, siebzig Jahren, acht Jahren, ich weiß gar nicht, wann wann das ist, jeden Monat neu in den Bestsellerlisten drin. Hammer. Damit kann man eine Botschaft rüberbringen, damit kann man eine Dell ums Universum hauen. Und das ist das, was wir wollen.
Volker
Jetzt muss ich gleich zwei Dinge noch mal ganz schnell sagen. Die Sichtbarkeitsformel ist übrigens das erste Element der Unternehmer Academy, die auf der Webseite des Mentoren Media Verlags erhältlich ist als Kurs. Da werden aber in Kürze noch mehr folgen.
Thomas
Ja, genau. Ja, das das ist eines der der wichtigsten Elemente, wo wir über die Sichtbarkeit reden. Ich hab festgestellt, dass viele meiner Klienten gar keine Verkaufsschulung brauchen, Sondern eher, die sagen mir, na ja, wenn ich mit jemandem am Tisch sitze, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ‘n Aufwand bekomme, nahe neunzig Prozent. Manche sagen siebzig Prozent, achtzig. Also jedenfalls sehr, sehr hoch, teilweise extrem hoch. Teilweise sozusagen die, ja, das ist irgendwie nahe hundert Prozent, was halt bei ganz vielen das große Problem ist, jemanden an den Tisch zu bekommen. Und deswegen brauchen die meisten keine Verkaufsschulung, sondern sie brauchen andere Maßnahmen. Und das fängt eben damit an, überhaupt mal sichtbar zu werden. Was kann ich denn tun, bei anderen auf dem Radar zu erscheinen, ja? Kennst Du diesen Spruch, Du fliegst unterm Radar, ja? Und das ist, manchmal ist das okay und und schön, macht vielleicht auch Spaß und so, aber oftmals macht es nicht wirklich Sinn. Wenn Du halt als Experte wahrgenommen werden willst, wenn Du eine Botschaft hast, wenn Du Dell ins Universum hauen willst, dann ist der erste Schritt sichtbar werden, ja. Und deswegen ist das auch der erste Teilkurs, den wir da veröffentlichen, Modul leicht zu konsumieren im Sinne von, das sind jetzt keine hundert Hunderte von Stunden, sondern wirklich so, dass es dass wir auf dem Punkt genau erzählen, was es da geht. Es sind eineinhalb Stunden, wenn man das richtig durcharbeitet, ist man zwei, drei Tage beschäftigt, weil’s halt mit Eigenarbeit ist. Und es geht eben den Weg zu mehr Kunden und Wachstum. Kostet übrigens kleines Geld, also es dürfte eigentlich ‘n No brainer sein, kostet neununddreißig neunzig, inklusive Updates, die immer wieder reinkommen, wenn neue Erkenntnisse dazukommen. Ja, ist kein Abo oder so was, sondern wirklich eine Einmalzahlung. Also ich glaube, wer da nachdenkt, oder? Wie heißt der Ausdruck, ist doch richtig,
Volker
ne? Ich glaub, ja. Und jetzt muss ich grad noch sagen, natürlich ist es manchmal wertvoll, unterm Radar zu fliegen. Aber das ist dann zum Beispiel, wenn Du viele Mitbewerber hast und versuchst, dann ein Projekt zu kommen, dann ist es manchmal gut, unterm Radar zu fliegen und an der richtigen Stelle erst sichtbar zu werden. Also das hab ich gelernt manchmal, das kann schon wertvoll sein, aber natürlich nicht fürs Alltagsgeschäft.
Thomas
Ja, genau. Das kommt, das das erinnert mich daran so, dass dass die einzige richtige Antwort immer ist, es kommt drauf an, ja. Und ich glaub, das ist eine eine, zwar keine präzise Antwort, aber doch eine sehr gute Antwort, weil das, weißt Du, das ist so, wenn einer fragt, wie werd ich erfolgreich? Und Du fragst einen SEO Optimierer, einen SEO Experten, der Google sich extrem gut mit Googlewerbung auskennt, dann wird er dir sagen, na ja, Du musst eine Google Werbung schalten, dann klappt das mit mit den mehr Kunden, ja. Der andere sagt, der ist vielleicht Facebook Experte, sagt Facebook. Der Nächste sagt, Du musst Positionierung machen. Der Nächste sagt, Du musst ‘n Buch haben, was auch eine coole Idee ist, was auch sehr hilft. Der Nächste sagt, Du musst auf Vorträge gehen. Du musst in Netzwerke reingehen. Du musst zum BMI gehen. Ja, alles richtig, ja. So, es kommt eben drauf an, wo sind denn deine Kunden, wo übertreiben die sich rum? Wollen die von dir angesprochen werden? Was kannst Du tun, damit die dich ansprechen? Also das ist, das ist wirklich individuell und Aber überhaupt mal anzufangen und erste Lösungen zu finden, erste Wege, konkrete Dinge zu erfahren mit echten Tipps, die auch umsetzbar sind, die die praxiserprobt sind, die unsere Klienten und Klientinnen ja, geprüft haben, probiert haben und uns dann Rezensionen geschrieben haben, wie Umsatz in einem Jahr verdoppelt, ja, ohne große Investition, ohne also ohne Marketingbudget. Also es geht hier nicht dadrum, also mit ‘nem hohen Marketingbudget kann, ich will nicht sagen jeder, aber doch fast jeder seinen Umsatz verdoppeln. Aber hier geht’s nicht dadrum, große Budgets in Werbung reinzustecken, sondern ja, sichtbar zu werden, die richtigen Dinge zu tun, am richtigen Platz zu sein, zum Also es geht nicht darum, die Dinge richtig zu machen, sondern die richtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt mitm richtigen Kontext, mit den richtigen Menschen richtig machen. Und da ist eine ganze Menge richtig drin. Und daran sieht man, anfangen hilft,
Volker
Thomas
Volker, wir beide haben heute eine Riesendelle ins Universum gehauen, weil wir die nächste Stufe der, ja, der und der Mentorenverlagsrakete gezündet haben und den Weg frei gemacht haben für großes, großes Wachstum, wo wir unglaublich froh sind. Aber es geht ja nicht dadrum, uns selbstbezubeweihräuchern, sondern ich würde gern son Tipp loswerden, weil wir das ja immer son bisschen erzählen mit der Dellance Universum hauen. Und ich glaube, das passiert in vielen Unternehmungen, dass es dort Meetings gibt, ja. Wir wir arbeiten ja viel remote oder fast ausschließlich neunundneunzig Prozent unserer Arbeit findet remote statt. Das heißt, wir machen dann Weeklyes, nennen wir die, ja. Und Meetings, die Mitarbeiter haben untereinander, je nach Gruppe, wir haben Marketingmeetings, wir haben Lektoratmeetings. Wir haben ein Meeting, wo sich, wo relativ viele Leute zusammenkommen. Wir haben zum Beispiel ein Meeting, wo es drum geht, gemeinsam ‘n Cover zu finden, ‘n Titel zu finden, weil es da gut ist, möglichst viele Stimmen zu hören, nicht nur von den Experten, die das sich mit dem Buch beschäftigt haben, sondern von anderen. Und da hab ich vor einiger Zeit eingeführt, dass ich gedacht hab, na, wie wär’s denn, wenn wir zum Beginn so einer Runde, die wir wöchentlich stattfinden lassen, wo möglichst viel unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dabei sind, wenn wir da sone kleine Runde machen, son Quickie sozusagen, was für eine Delle hast Du heute oder diese Woche, die letzte Woche ins Universum geschlagen? Und ja, das hat ‘n bisschen Übung gebraucht, aber irgendwann haben wir beide, ich glaub, Du warst sogar der der Anlassgeber, wo Du gesagt hast, irgendwas läuft da son bissel ausm Ruder, ja. Da ist vielleicht so krass gesagt, Aber irgendwie müssen wir noch ‘n bisschen nachjustieren, Volker, oder?
Volker
Ja. Na ja, es ist dann einfach, es hat sich so als Ritual, ich weiß nicht, man kennt das vielleicht noch so ausm Stuhlkreis in in der Schule oder so was. Da hat sich so als, was hast Du am Wochenende gemacht? Und dann kommen halt irgendwelche Geschichten, aber es geht natürlich nicht Alltagsarbeit, sondern es geht ja, es geht Knaller einfach, sag ich mal.
Thomas
Ja, also das ist genau der Punkt, ja. Wir haben dann, man kann und wird auch nicht jede Woche, vor allen Dingen, wenn man nicht der Unternehmer ist, sondern ein motivierter, hoch motivierter, toller Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, dann haut man nicht jede Woche eine eine Riesen Danlines Universum, wie wir das jetzt heute gemacht haben, sondern das sind kleine Dellen, das sind kleine Erfolge. Aber wir haben dann gesagt, na ja, müssen wir jetzt wirklich da drüber sprechen, dass jemand ein Cover fertiggestellt hat oder ein Lektorat fertiggestellt hat oder einen Vertrag rausgeschickt hat oder, oder, oder. Ganz, ganz viele Sachen. Das ist toll, das ist super. Aber ganz ehrlich, es ist auch son bisschen selbstverständlich. Das ist, gehört zum normalen Arbeiten dazu. Und wir haben dann gemerkt, die Leute quälen sich und suchen dann in den Krümeln und sagen, ja, meine Delle war, ich hab das Lektorat fertiggemacht. Ja, Lektorat ist keine Sache, die man in zwei Stunden macht, da ist man eine Woche beschäftigt. Und dann ist das auch schön, dass das fertig ist, ja. Und dann haben wir gesagt, ja, wir können uns die Zeit sparen. Das ist, wir machen das jetzt anders. Wenn jemand eine echte Teller ins Universum haut, ja, wo wir sagen, oh, hier, das das ist was wirklich Cooles. Wenn mir jemand sagt, hey, die Woche ist supergut gelaufen, wir haben sechs neue Verträge, die wir rausschicken können. Ja, das geht schon so in die Richtung, das ist schon eine eine schöne Stelle, oder? Also die Idee war gut, aber wenn’s dann so in, ja, in sone Verpflichtung, son Krampf rausgeht, da haben wir son bisschen übersteuert, sag ich mal. Und da muss man ‘n bisschen zurückregeln. Glaub, das hat unseren Leuten ganz gut getan, dass so dieses dieser Druck raus war. Wenn dann einer sagt, nee, ich hab nix, ich hab ich hab Spaß an der Arbeit, ist auch eine Delle, ja. Ist auch schön, aber dann muss der muss dann nicht wie ‘n Stuhlkreis wo das Mikrofon oder oder der der Sprachwipfel oder wie man das nennt, sozusagen weitergereicht wird. Und man sagt, was sag ich denn jetzt? Ja, das ist dann zu kindig, glaub ich.
Volker
Genau. Und also es geht darum, ja, was was was hab ich wirklich erreicht, was außergewöhnlich ist, was besonders ist? Und manchmal sind’s auch nicht die großen Dinge. Es sind manchmal auch so kleine persönliche Erfolge, die natürlich auch da rein gehören, aber halt nicht Alltagsarbeit.
Thomas
Genau. Es das ist ganz, ganz wichtig. Danke, dass dass Du das noch mal so so klarmachst. Ich glaube, das kam bei meiner Erklärung nicht so nicht so richtig rüber. Es muss nicht immer weltverändernde Dinge sein, aber es müssen oder sollten Dinge sein, die nicht alltäglich sind. Kleine persönliche Dinge, wo jemand über sich hinausgewachsen ist, wo jemand gesagt hat, jetzt habe ich schon so viel Gespräche geführt, an der Stelle bin ich immer, und dieses Mal hat das gut geklappt und jetzt weiß ich, ich glaube, es hat sonen Knack gemacht, jetzt bin ich über diese kleine Hürde hinweg. Das sind auch schöne Dellen, ja. Das ist da vollkommen richtig, Volker. Danke.
Volker
Ja, nein, es geht ja. Letztendlich geht’s ja Entwicklung und das fängt halt bei jedem Einzelnen von uns an.
Thomas
Ganz genau. Persönlich, ja. Genau.
Volker
Ja und Ja, wollen wir noch verraten, was für eine Delle wir heute gehauen reingehauen haben? Oder ist das gar nicht so relevant?
Thomas
Ich würd sagen, wenn Du’s schon so angeteasert hast, wollen wir unsere Zuhörer und Zuhörerinnen, wenn es dir auf der Zunge liegt und das ist so mein Eindruck, geheim ist es nicht, insofern hau raus.
Volker
Na ja, wir haben tatsächlich das Fundament des Mentoren und Media Verlags deutlich größer gemacht. Aus zwei Gesellschaftern sind heute sechs geworden.
Thomas
Ja, genau. Und zwar, wir haben uns wirklich Kompetenz dazugeholt, und zwar Hardcore Kompetenz in unterschiedlichsten Bereichen, wo wir Menschen, die ihn schon lange unterstützen, aktiv mit dazugeholt haben, weil sie uns das Vertrauen schenken, weil die Zusammenarbeit extrem gut funktioniert. Aber wir haben eben auch neue Menschen dazu geholt, wo wir sagen, ey, das ist so eine wunderbare Ergänzung von von der Kompetenz her und vom von von der Idee und vom ja, vom Dellen ins Universum hauen her, das passt zu uns. Und deswegen waren wir heute beim Notar und haben da, ja, das war alles megagut vorbereitet, monatelang muss man dazusagen, monatelang vorbereitet. Und heute, es hat eine halbe Stunde gedauert und alle haben uns angeguckt, ja. Und der Notar sagt dann, ja, es war ja auch eine gute Vorbereitung. Aber das war manchmal nervig, ja, weil ich gedacht hab, was hast Du gesagt, stille Post, ja.
Volker
Genau.
Thomas
Aber irgendwann habe ich dann mal vor vierzehn Tagen gesagt, so, jetzt reden nur noch zwei Leuten miteinander und nicht mehr acht Leute miteinander. Und dann haben wir’s aufn Weg gebracht und jetzt waren alle megahappy. Wir haben ‘n kleinen Umtrunk gemacht, haben angestoßen und ja, sehen dem Dingen entgegen, die da kommen und sind sehr, sehr optimistisch, haben uns in den Arm genommen und freuen uns riesig.
Volker
Und So, und jetzt gehen wir so irgendwie langsam ins Wochenende und bereiten uns auf den Wochenstart vor, denn da stehen schon die nächsten Dinge an.
Thomas
Das kann man so sagen, ja. Wir treffen tolle Menschen, die mit uns gemeinsam viel vorhaben, die jetzt nicht unbedingt Gesellschafter werden wollen, die aber trotzdem sagen, hey, ihr macht da was, was Außergewöhnliches, was es so im Verlagsmarkt überhaupt nicht gibt. Und wir wollen euch unterstützen, was können wir zusammen machen? Ich stell hier mein Netzwerk bereit. Und also da freuen wir uns auch schon riesig drauf. Also man könnte es auch kurz zusammenfassen, läuft.
Volker
Da hab ich fast nix mehr hinzuzufügen. Das läuft.
Thomas
Ich hab da noch was hinzuzufügen, und zwar, wenn man sone richtige Dellons Universum hauen will, dann bedeutet das ja auch, dass man seine Komfortzone verlassen sollte. Und Du kennst das ja, wir haben ja schon drüber gesprochen, nach der Komfortzone kommt eben nicht die Erfolgszone, sondern nach der Komfortzone kommt erst mal die Schmerzzone, weil was Neues gemacht hat oder was was umgestellt wird, neue Menschen kommen ins Team, ja. Vorher waren wir zu zweit, Volker. Das war einfach, ja. Wir verstehen uns und wir verstehen uns blind und wenn ich was entscheide oder Du, wir holen uns gegenseitig hinterher das das das Go Up, aber eigentlich, sagen wir, warum haben, reden wir eigentlich drüber, wir wir denken gleich und so. Das wird jetzt ‘n bisschen anders werden. Wir müssen die Leute mit ins Boot holen. Das ist auch eine eine Aufgabe, auf die wir uns aber freuen. Aber was man dazu braucht, diese Dellen ins Universum zu hauen, diesen Mut, diesen diese Schmerzzone durch zu durchschreiten, hinterher in der Erfolgszone anzukommen, Da war’s wieder unser Zauberwort am Ende unserer Podcastfolgen. Da wünsch ich Ihnen unseren Zuhörer und Zuhörerinnen beim Dellen ins Universum hauen, bleiben Sie mutig.
Sprecher 1
Der Unternehmer Academy Podcast. Wir machen aus Menschen mit Know how Unternehmer mit Erfolg. Werbung. Erfolg ist kein Zufall. Es ist das Ergebnis von Handeln.
Volker
In Denkbuch Erfolg, das Handeln zeigt Thomas Kapp, wie Sie Ihre Träume verwirklichen können. Der Schlüssel? Konkrete Schritte, die den Unterschied machen. Von Motivation und mentaler Stärke bis hin zu Zeitmanagement und Stressbewältigung. Lassen Sie sich inspirieren, aktiv zu denken und Ihr Bewusstsein zu erweitern. Erschaffen Sie die Fundamente Ihres Erfolgs und gehen Sie Ihren eigenen Weg. Thomas Kapp, Denkbucherfolg beim drei, das Handeln.
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