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Linda und Fabian Vollberg

Die Autoren Linda und Fabian Vollberg geben mittelständischen Unternehmenerprobte Methoden und Beispiele an die Hand: strategische Klarheit schaffen,die Marke gezielt positionieren und den Vertrieb messbar optimieren.

Mehr Informationen und Auszüge aus der Vita

Linda und Fabian Vollberg sind nicht nur ein Unternehmerpaar, sondern auch ein eingespieltes Beratungsteam für den Mittelstand. Seit über einem Jahrzehnt unterstützen sie mit der Mandat Managementberatung familiengeführte Unternehmen in der Dach-Region dabei, profitabel zu wachsen. Ihr Fokus: Strategie, Marke und Vertrieb erfolgreich in die Praxis umsetzen. Als Gesellschafter und Geschäftsführer verbinden sie strategische Klarheit mit pragmatischer Umsetzung. Ihr Ansatz ist praxisnah, lösungsorientiert und auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Mit einem tiefen Verständnis für unternehmerische Herausforderungen und einer Leidenschaft für den Mittelstand helfen sie ihren Klienten, Erfolgsmuster zu erkennen und direkt anzuwenden – für messbare Fortschritte und langfristigen Unternehmenserfolg.

Zu Linda Vollberg

Der inhaltliche Fokus ihrer Projekte dreht sich häufig um die erfolgreiche Unternehmenszukunft – sowohl auf Ebene der Strategieentwicklung als auch der Markenpositionierung. Insbesondere im Bereich der Markenführung weist Linda Vollberg wissenschaftliche wie praktische Expertise nach.

Bei Mandat steht Linda Vollberg als Expertin für Markenführung und Markenkontur. Mit Disziplin, Wissen, Ideenreichtum und einem hohen Maß an Empathie und Engagement für die Mandat-Klienten, ist es ihr gelungen, binnen zehn Jahren von einer geschätzten Praktikantin zur geschäftsführenden Gesellschafterin aufzusteigen und nun auf fünfzehn Jahre Beratungskarriere zurückzublicken.

Ihre Karriere bei Mandat startete Linda Vollberg 2010 bereits während ihres Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens. Ihre akademische Ausbildung schärfte sie darin, in Prozessen und Strukturen zu denken, eine Fähigkeit, die sie heute ideal in Klientenprojekte einbringen kann und die es ihr ermöglicht, strategische und konzeptionelle Überlegungen nicht für das Papier zu entwickeln, sondern gemeinsam mit den Mandat-Klienten in die Realisierung zu führen. Seit 2011, nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums als Jahrgangsbeste, ist sie Managementberaterin bei Mandat. Mit Beginn des Jahres 2016 wurde Linda Vollberg zur Senior-Beraterin ernannt, im August 2018 als Prokuristin berufen und seit dem Jahr 2020 ist sie ebenso Gesellschafterin bei Mandat und wurde in die Geschäftsführung bestellt.

Bis heute hat Linda Vollberg über 100 Klientenprojekte geführt oder aktiv inhaltlich mitgestaltet. Mit dem Internationalen Marken-Kolloquium bringt sie außerdem Unternehmer und Vordenker zusammen. Als Leiterin des Internationalen Marken-Kolloquiums, das Mandat seit 2012 veranstaltet, gestaltet Linda Vollberg federführend eine der renommiertesten Marken-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Dieses einmal im Jahr stattfindende Forum für Vordenker im Bereich Markenführung bringt traditionell Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und Senior-Manager im Kloster Seeon im Chiemgau zusammen, um in einem kleinen, exklusiven Kreis Zündfunken für starke Marken und für das unternehmerische Wachstum zu entfachen.

Bei Mandat entwickelte sie zwei wissenschaftliche Arbeiten zum Thema „Markenbildung von Systemunternehmen am POS als Stellhebel für profitables Wachstum“ als Bestandteile der 2012 erschienenen Reihe „Mandat Campus“. Überdies ist sie Autorin des 2018 erschienenen Buches „Marke ist nicht Marketing“ und hat deutlich über 100 Fachartikel zum Thema Markenführung und Strategierealisierung veröffentlicht.

Ihre erhebliche praktische Expertise wird von den Mandatklienten stark nachgefragt und ist eine wesentliche Säule der Mandat-Entwicklung. Linda Vollbergs wesentliches Anliegen ist dabei, die Marke als strategisches Element zu betrachten – als Vehikel für Wachstum – um eine klare, konturierte Realisierung der strategischen Ziele voranzutreiben. Dabei betrachtet sie Unternehmen und Marke stets ganzheitlich und von innen heraus. Denn was außen wahrgenommen werden soll, muss intern gelebt werden. Das spannende Feld Marke vertritt Linda Vollberg überdies als Rednerin auf nationalen und internationalen Kongressen und Veranstaltungen.

Linda Vollberg stammt aus Schwerte und lebt dort mit ihrem Ehemann Fabian Vollberg, ihrem gemeinsamen Sohn und Hundedame Catinka. Seit 2022 ist sie ehrenamtlich als Handelsrichterin am Landgericht Dortmund tätig.

Zu Fabian Vollberg

Seine besondere Expertise ist immer dann gefragt, wenn es darum geht, Wachstumsstrategien Realität werden zu lassen und die Wirksamkeit des Vertriebs auf dem Weg zu gesundem, profitablem Wachstum deutlich zu steigern.

Fabian Vollberg trägt seit 15 Jahren dazu bei, den Erfolg seiner Klienten zu steigern und das Wachstum voranzutreiben. Als geschäftsführender Gesellschafter kann er heute auf eine klassische Beraterkarriere zurückblicken. Er begann als Junior-Berater und nahm die Karriereschritte bis zum mit Prokura ausgestatteten Seniorberater – 2020 ging er einen Schritt weiter und wurde Unternehmer und Geschäftsführender Gesellschafter der Mandat Managementberatung GmbH aus Dortmund.

In weit über 100 Projekten für nationale, multinationale und internationale Klienten-Unternehmen hat Fabian Vollberg maßgeblich dazu beigetragen, dass Strategien nicht nur geschärft, sondern auch umgesetzt, Prozesse verschlankt, Arbeitsweisen professionalisiert und Vertriebseinheiten wachstumsstärker gemacht wurden.

Wenn man ihn fragt, worauf er wirklich stolz ist, erhält man eine überraschende Antwort, die einen guten Einblick in das gibt, was ihm wichtig ist und wofür er steht: „Ich bin stolz auf den positiven Unterschied, den ich durch meine Arbeit im Leben der Mitarbeiter meiner Projektteams mache, die ihre Arbeitswirklichkeit durch unsere Zusammenarbeit wachstumsstark und eigenverantwortlich gestalten. Ich bin stolz auf die Wirkung für die Unternehmensführung und die Unternehmenseigentümer, die von der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie und dem verbundenen Wachstum profitieren. Außerdem bin ich stolz auf das Vertrauen, dass das Mandat-Team mir entgegenbringt und den positiven Unterschied, den ich mich bemühe bei Mandat zu machen.“

Fabian Vollberg leitete drei vielbeachtete Studien: „GROW!“ zur Zusammenarbeit zwischen Private Equity Gesellschaften und Unternehmen“; „Sell or be Sold – Effektiver B2B-Vertrieb im Mittelstand“; „Wachstumsstatus, Herausforderungen und Themen in der Corona-Krise – Stichprobe aus dem Mittelstand“. Außerdem betreute er drei mit sehr gut (1,0) bewertete Master-Arbeiten zu den Themen „Resource Planning in Organizational Development Projects“, „Wachstumsorientierte Optimierung der Wertschöpfungskette am Beispiel eines Zulieferers für den Anlagenbau“ sowie „Die Entwicklung eines Reifegradmodells für die Nachfolgeplanung der Unternehmensführung mittelständischer, wachstumsorientierter Unternehmen“. Einen Teil seiner Erfahrung hat er über drei Staffeln auch in seinem eigenen Podcast „Der Elefant im Raum – Vertrieb für Unternehmenslenker“ weitergegeben.

Fabian Vollberg engagiert sich ehrenamtlich in der Dortmunder Stadtgesellschaft. Seit 2011 ist er Mitglied  und inzwischen Past President der Wirtschaftsjunioren Dortmund, Kreis Unna, Hamm. Neben anderen Positionen war er Vorsitzender dieser 150 Mitglieder umfassenden Vereinigung, die als Chapter der Junior Chamber International (JCI) Teil des weltweit größten Netzwerkes junger Unternehmer und Führungskräfte ist. Ausgezeichnet wurde dieses Engagement im Jahr 2017 mit der höchsten Ehrung, die die Wirtschaftsjunioren Deutschland vergeben – der goldenen Juniorennadel.

Seit 2015 ist er überdies Mitglied des Vorstands der Freunde der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, die sich unter anderem dafür einsetzen, jungen Menschen unabhängig von ihrem sozialen oder ethnischen Hintergrund einen Zugang zu Büchern zu ermöglichen.

Fabian Vollberg stammt aus Wuppertal und lebt mit seiner Frau Linda Vollberg, dem gemeinsamen Sohn und seiner Hündin Catinka heute in Schwerte, der schönen „Hansestadt an der Ruhr“. Seit 2023 ist er ehrenamtlich als Handelsrichter am Landgericht Dortmund tätig.

“Die Zusammenarbeit mit Fabian Vollberg als persönlichem Ratgeber war für mich sehr hilfreich. Er war Sparring-Partner, Austauschperson und Zweitmeinung bei sehr vielen Entscheidungen. Seine Arbeit und die des gesamten Teams kann ich jeder zukunftsorientierten Unternehmung nur wärmstens empfehlen.”

Boris Bossmann, Geschäftsführer der Ammann Gartenbau AG

 

“Herr Vollberg ist Vertriebsprofi durch und durch.”

Christian Wieg, Inhaber der bauingenieur24.de

 

“Durch unser gemeinsames Projekt ist eine besondere Dynamik ausgelöst worden, die geholfen hat, unsere neue Vision, die Strategie für profitables Wachstum und den Markenkern von DMV in den Teams tief zu verankern.”

Lars Diedrichs, Geschäftsführender Gesellschafter der DMV Group

 

“Wir haben in zwei Tagen – eigentlich nur in zwei Mal sechs Stunden – in Summe unglaublich viel mit Linda und Fabian Vollberg zu Papier gebracht und zwar strukturell, prozessual und inhaltlich. Wir haben gemeinsam Prioritäten gesetzt, Themen sortiert, Themen neu geschaffen oder geschärft wie unsere Vision, unsere Mission, unseren Markenkern und unsere Handlungsfelder. Wir haben in so kurzer Zeit noch nie so viel geschafft, was auch nach einem Jahr noch Bestand hat und richtig ist – das hätte ich im Vorfeld der Zusammenarbeit nicht gedacht. Beide vereinen prozessuale Stärke mit Know-how, Intellekt, Branchenüberblick und einer Prise Esprit und sind darüber hinaus in der Lage, alles in eine schöne, verständliche Form zu gießen, das finde ich außergewöhnlich.”

Mark Rauschen, Geschäftsführender Gesellschafter der L&T Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG

 

“Frau Vollberg hat prägnant und verständlich die wichtigsten Schritte zur Entwicklung einer Marke dargestellt. Die Beschreibung in Bildern vermittelt auch eingefleischten Praktikern den Eindruck, dass Strategie kein Hexenwerk ist.”

Maruska Regine, Hauptabteilung Wirtschaft der Zentralverband Deutsches Baugewerbe

 

“Jeder Mittelständler, der seine Strategie auf den Prüfstand stellen, sein Wachstumsfundament festigen oder in neue Dimensionen wachsen will, kann von einem Gespräch mit Mandat nur profitieren.”

Richard Rackl, Geschäftsführer der C. Ed. Schulte GmbH

Kontakt zu den Autoren

Adresse

Linda und Fabian Vollberg

Mandat Managementberatung GmbH
Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund
Deutschland

Lesung mit Linda und Fabian Vollberg anfragen!

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Werke von Linda und Fabian Vollberg

Unsere Verlagspublikationen
Strategie, Marke und Vertrieb für zukunftsfähige Unternehmen
Softcover: Viele Unternehmen scheitern nicht an Ideen, sondern an der Umsetzung. Strategien bleiben Konzepte, Marken verlieren an Strahlkraft, Vertriebsteams arbeiten ineffizient. Die Autoren Linda und Fabian Vollberg geben mittelständischen Unternehmen erprobte Methoden und Beispiele an die Hand.

Weitere Publikationen

Sell or be Sold

Effektiver B2B-Vertrieb im Mittelstand

Die aktuelle Studie der Mandat Managementberatung „Sell or be Sold – Effektiver B2B-Vertrieb im Mittelstand“ fokussiert Faktoren, die einen erfolgreichen von einem weniger erfolgreichen B2B-Vertrieb im Mittelstand unterscheiden. Die Erkenntnis, dass der Vertrieb zweierlei sein kann: Wachstumsturbo oder Wachstumsbremse bestätigt sich regelmäßig in der Beratungspraxis. Auf Grundlage der Erkenntnisse einer weiterführenden empirischen Erhebung bei Geschäftsführern, Vorständen und Unternehmern mit Vertriebsverantwortung, haben Guido Quelle und Studienleiter Fabian Vollberg in dieser aktuellen Mandat-Studie herausgearbeitet, was B2B-Vertrieb im Mittelstand erfolgreich macht.
Mandat GmbH
25 Seiten
149,00 €
07.04.2016
siehe Mandat-Webseite
GROW!

Was unterscheidet erfolgreiche von weniger erfolgreichen Investments und wie kann man hieraus lernen?

Erkenntnisgegenstand der Mandat Studie GROW! ist die wachstumsorientierte Zusammenarbeit von Private Equity Gesellschaften und Unternehmen. Zusammenarbeiten und gemeinsam wachsen, das klingt zunächst nach einer selbstverständlichen Zielsetzung und einem auf der Hand liegenden Vorgehen. Wie so oft liegt der Grund für Wohl und Wehe dieses Modells in der praktischen Gestaltung. GROW! leistet einen Beitrag, aufzuzeigen, wie die Zusammenarbeit in der Praxis gelebt wird, Erfolgsmuster multipliziert und Engpässe vermieden bzw. gelöst werden können.
Mandat GmbH
51 Seiten
149,00 €
2012
siehe Mandat-Webseite
Markenbildung von Systemunternehmen am POS als Stellhebel für profitables Wachstum (Band 2)

Welche Facetten der Point of Sale (POS)-Gestaltung nimmt ein Konsument wahr?

Welche Aspekte sind von zentraler Bedeutung für die Kundenzufriedenheit? Welche Makel können den Erfolg des Systems nachhaltig beeinträchtigen? Die vorliegende Arbeit basiert auf einer empirischen Untersuchung acht verschiedener Systemunternehmen sowie auf der Validierung der Erkenntnisse durch ein Experteninterview. Sie leistet nicht nur einen Beitrag zur Erweiterung des Methodenbündels der POS-Forschung, sondern liefert sowohl Systemnehmern als auch Systemgebern wertvolle Hebel, um den Systemertrag am POS zu steigern oder die Systemkosten zu senken. Hauptanliegen des vorliegenden Bandes 2 der Mandat Campus Reihe ist es dabei, die Leistung unterschiedlicher Systemstandorte aus Sicht des Konsumenten standardisiert bewertbar und somit vergleichbar zu machen, um schließlich mögliche Wachstumshebel und Wachstumsbremsen der POS-Gestaltung aufzuzeigen und weiterführend unternehmerisch nutzbar zu machen.
Linda Vollberg
304 Seiten
19,90 €
24.08.2012
978-3-8482-2223-0
Markenbildung von Systemunternehmen am POS als Stellhebel für profitables Wachstum (Band 1)

Welche Facetten der Point of Sale (POS)-Gestaltung nimmt ein Konsument wahr?

Betrachtet man die wachsende Bedeutung von kooperativen Systemen im Wettstreit um die Gunst des Konsumenten und das für jeden täglich offensichtliche Resultat in unseren Städten und Einkaufszentren, wird die wirtschaftliche Relevanz der Thematik Systemunternehmen schnell deutlich. Welche Konsequenzen hat allerdings eine solche organisatorische Verbindung für die Systempartizipanten, welchen Nutzen können Systeme stiften und welche Kernherausforderungen sind zu bedenken? Hauptanliegen des vorliegenden Bandes 1 der Mandat Campus Reihe ist es, eine wissenschaftliche Grundlage für eine empirische Untersuchung des Point of Sale von Systemunternehmen zu schaffen. Dazu werden im Laufe der vorliegenden Arbeit vier Systemformate erläutert und abgegrenzt, die komplexen Aufgaben des Marketings und der Markenführung beleuchtet sowie mögliche wirtschaftliche Wachstumshebel und Messgrößen für profitables Wachstum von Systemunternehmen beschrieben. Die Arbeit erreicht dabei das Ziel, Systemnehmern wie -gebern Kriterien für die Bewertung der eigenen Standortleistung an die Hand zu geben, um eine eigenständige Bewertung durchführen zu können.
Linda Vollberg
160 Seiten
19,90 €
27.06.2012
978-3-8482-0573-8
Marke ist nicht Marketing

Welche Bedeutung hat die unternehmerische Vision für die Marke? Braucht eine Marke Veränderungspausen? Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Grundstrategien auf die Markenführung?

Jeden ersten Montag im Monat erscheint seit 2013 die Kategorie "Marke" im Mandat Growthletter® und erreicht über 3.000 registrierte Leser, um unterschiedlichste Wachstumsimpulse, Praxis- und Umsetzungsbeispiele zu bieten. Dabei wird die Marke nicht aus Sicht des Marketings, sondern stets aus Sicht der Markenführung aus diversen Perspektiven beleuchtet. Dieses Buch fasst dabei 60 Originalbeiträge in vier Themenschwerpunkten - Die Marke als strategisches Element, Marke und Realisierung, Das Kundenerlebnis als Prüfstein für die Marke sowie Fallbeispiele - zusammen und richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Inhaber sowie an Marketingleiter, die mit dem strategischen Markenaufbau betraut sind. Welche Bedeutung hat die unternehmerische Vision für die Marke? Braucht eine Marke Veränderungspausen? Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Grundstrategien auf die Markenführung? Neben konzeptionellen Fragestellungen des Markenaufbaus und der Markenführung befinden sich in diesem Buch zahlreiche Fallbeispiele aus den Bereichen Fashion, Lifestyle, Dienstleistungen, FMCG und Non-Profit.
Linda Vollberg
224 Seiten
19,90 €
24.10.2018
978-3-7481-0756-9