Warum Bücher für Unternehmer Gold wert sind

In dieser Episode des Unternehmer Academy Podcasts nehmen wir den UNESCO Welttag des Buches zum Anlass, um die besondere Rolle von Büchern für Unternehmer und Unternehmen zu beleuchten. Wir sprechen über die weltweite Bedeutung dieses Tages, warum er auf den 23. April fällt – Stichwort: Shakespeare – und wie Rio de Janeiro zur Weltbuchhauptstadt 2025 ernannt wurde.

Auf diesen Plattformen können Sie unseren Unternehmer-Academy-Podcast kostenlos abonnieren.

Inhalt der Episode

In dieser Episode des Unternehmer Academy Podcasts nehmen wir den UNESCO Welttag des Buches zum Anlass, um die besondere Rolle von Büchern für Unternehmer und Unternehmen zu beleuchten. Wir sprechen über die weltweite Bedeutung dieses Tages, warum er auf den 23. April fällt – Stichwort: Shakespeare – und wie Rio de Janeiro zur Weltbuchhauptstadt 2025 ernannt wurde.

Im Fokus steht jedoch das Buch als kraftvolles Marketinginstrument: Warum stärkt ein eigenes Buch die Reputation? Wie kann eine unterhaltsam erzählte Unternehmenshistorie langfristig Wirkung entfalten? Und weshalb bleibt ein Buch als “Safe Space” und Bildungsbrücke in unserer zunehmend digitalen Welt unersetzlich?

Zusätzlich diskutieren wir aktuelle Themen wie Urheberrecht, E-Book-Piraterie und nachhaltiges Publizieren im Zeitalter von KI.
Eine inspirierende Episode für alle, die erkennen wollen, warum Bücher weit mehr sind als gedruckte Seiten – sie sind Schlüssel zu Erfolg, Authentizität und mutigem Unternehmertum.

Bleiben Sie mutig – und feiern Sie mit uns das Lesen!

Gefällt Ihnen, was Sie in unserem Podcast hören?

Dann vereinbaren Sie jetzt eine Strategie-Beratung mit Thomas Göller und profitieren Sie von sofort umsetzbaren Impulsen:

Gemeinsam mit Ihnen nimmt sich Thomas Göller circa eine Stunde Zeit. In diesem intensiven Meeting klären Sie zusammen:

Im Anschluss entscheiden Sie in Ruhe, ob Thomas Göller etwas für Sie tun kann. Und Ihr Mentor Thomas Göller entscheidet, ob er Sie als Klient oder Klientin begleiten möchte,

Natürlich findet dieses Gespräch ohne jede Berechnung und völlig unverbindlich statt.

Und noch was: Teilen Sie diese Episode gerne mit Ihrem Netzwerk!

Transkript zu dieser Episode

Sprecher 3

Der Unternehmeracademy’-Podcast. Wir machen aus Menschen mit Know’-how Unternehmer mit Erfolg.

Volker

Der UNESCO’-Welttag des Buches war in dieser Woche und wir als Verleger schauen natürlich auf solche Tage mittlerweile.

Thomas

Ja, wir feiern Büchern, oder? Ich finde das mal cool. Es gibt ja dieses UNESCO’-Welterbe und jedes Jahr findet tatsächlich der UNESCO’-Welttag des Buches statt. Oh, das ist eine riesen Nummer. Ich weiß gar nicht, ob das in Deutschland so rüberkommt, aber das ist weltweit eine riesen Aktion hier.

Volker

Ja, und da gibt es, glaube ich, auch dann immer eine Stadt, wenn ich das richtig gelesen habe, jedes Jahr, die im Prinzip so die Weltbuchhauptstadt ist.

Thomas

Dieses Jahr, 2025, ist das Rio de Janeiro. Vielleicht machen wir unser nächstes Meeting in Rio de Janeiro. Gut, ist jetzt rum. Wobei die Weltbuchhauptstadt 2025, also nicht nur am 23. April, sondern das ganze Jahr. Und Rio de Janeiro legt Wert auf Jugendliteratur und auf nachhaltiges Publizieren und natürlich auf die portuguesischsprachige Kreativitätsszene. Das ist jetzt nicht so unser Ding. Wobei wir haben eine Mitarbeiterin, die in Portugal lebt, aber insofern ist da die Verbindung so ein bisschen da. Aber ist das spannend? Weißt du übrigens, warum das am 23. April ist?

Volker

Nein, keine Ahnung.

Thomas

Das finde ich total cool. Das ist also kein zufälliges Datum, wo einer mit dem Finger in so einen Kalender reingetippt hat, sondern das ist ein hochsymbolisches Datum. Das ist nämlich der Todestag von Shakespeare und diesen Tag, diesen UNESCO’-Welttag des Buchs, gibt es seit 1995. Also das sind, wenn ich das richtig rechne, doch schon 30 Jahre oder so. Nein, 20, 30, 30 Jahre.

Volker

Okay, die Rechenkünste sind da.

Thomas

Ja, mit dem Jahrtausendwechsel. Die Computer haben immer Schwierigkeiten mit dem Jahrtausendwechsel.

Volker

Ja, aber ist schon spannend, Lass uns doch doch, ich meine, logischerweise für uns hat das Buch einen ganz großen Stellenwert und wir sehen ja auch auf den Messen, auf denen wir unterwegs sind und überall eigentlich, dass das Buch auch noch sich einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut. Aber ich glaube, man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, was macht denn das Buch im unternehmerischen Kontext? Denn darum geht es ja hier auch.

Thomas

Na ja, da gibt es ja ganz viele verschiedene Aspekte. Also für uns zum Beispiel, was ich spannend finde, ist nicht nur, dass der UNESCO’-Welttagen des Buches ist, sondern gleichzeitig gleichzeitig auch ein Copyright’-Tag ausgerufen wird. Das betrifft uns als Unternehmen, als Verlag, die eine Hälfte der Antwort, weil da geht es eben darum, dass das Urheberrecht diskutiert wird, gerade in der heutigen Zeit mit KI. Dann gibt es so was wie E’-Book’-Piraterie. Ja klar, wenn du ein E’-Book dir runterlädt, als PDF oder so was. Ich glaube, das gibt es auch bei Hörbuch, dass du das alles runterladen kannst. Und dann ist so dieses Thema Fair Use. Das ist so eine Geschichte, da sind wir relativ Tief entspannt, weil ich glaube, wir können es nicht verhindern, aber wir schreiben in unser Impressum immer rein, dass die Verwertung unserer Bücher, KI’-Verwertung untersagt ist. Und zwar machen wir das, unsere Autoren zu schätzen, die Urheberrechte unserer Autoren. Weil man kann, was wir als Verlag bekommen, sind ja Verwertungsrechte, Verbreitungsrechte, aber nicht die Urheberrechte. Die bleiben ja immer beim Autor oder bei der Autorin. Aber deine Frage ging natürlich nicht auf unser Unternehmen, sondern auf andere Unternehmen. Und ein Buch ist einfach ein mächtiges Marketing’-Tool. Für jeden, der Selbständige ist, ist es einfach ein riesiges Marketing’-Tool.

Volker

Ganz einfach. Was passiert, wenn ich ein Buch habe? Ich glaube, wir haben das schon mal erwähnt, aber du hast viele Einzelunternehmer beraten in vielen Jahrzehnten und ich glaube, da schlägt es ganz besonders ein.

Thomas

Ja, da gibt es halt diese Geschichte, dass ein Buch den Tagessatz verdoppelt. Das ist natürlich pauschal und ein bisschen oberflächlich, aber es stimmt natürlich. Ob es dann verdoppelt ist, verdreifacht oder um 50% mehr. Es macht jedenfalls was. Es macht was mit unserer Reputation. Ach, guck mal, ein Autor. Autor kommt von Autorität, Buch kommt von Buchung. Das sind alles Sätze und jetzt kann man darüber streiten, ob die immer stimmen, aber es ist ein gehöriger Kern Wahrheit drin und das ist nicht nur so ein ganz kleiner Kern in der Mitte, sondern ein ganz, ganz großer Aspekt. Du kennst ja meinen Lieblingsspruch, wenn einer fragt: Oh, der Preis ist aber ambitioniert, den sie da aufrufen, lieber Anbieter, und dann kann man sagen: Ja, aber lieber anfragen, Willst du den, der das Buch gelesen hat, oder willst du den, der es geschrieben hat? Und daran sieht man schon, was ein Buch macht. übrigens, du hast eben von Einzelunternehmern und von den Trainern, Beratern, Coaches, aber eben auch Ingenieure oder Ähnliche gesprochen, aber wir bieten ja auch da erweiterte Dinge an. Wir haben zum Beispiel ein spezielles Angebot für Unternehmen. Also was macht ein Buch? Zum Beispiel, wir haben jetzt UNESCO Welttag. Das findet jährlich statt. Was ist denn, wenn jährlich zur Gründung eines Unternehmens immer ein Buch rauskommt oder zum 20′-jährigen Jubiläum oder zum 100′-jährigen Jubiläum, eine Firmenhistorie, die etwas spannender ist wie das Telefonbuch von Wanne Eikel. Wir haben ja schon bewiesen, dass wir es können, weil zum Beispiel Adlerträger ist auch eine Vereinshistorie. Da steht genau drin, in welchem Jahr welcher Trainer was verbockt hat und welcher Stürmer welches Tor geschossen hat. Aber in vielen Vereinshistorien ist das halt wie ein Telefonbuch. Und Badesalz als Eintritt Frankfurt’-Fans, die haben halt da ein mega spannendes und lustiges Buch drin gemacht. Die Inhalte sind trotzdem drin. Wann ist was passiert. Und das kann man natürlich auch mit einem Unternehmerbuch machen, dass man das mit Geschichten Menschen lieben Geschichten, Menschen lieben, wenn sie verstehen, wer die Menschen hinter dem Unternehmen sind, weil Menschen kaufen von Menschen. Das ist immer dieser Punkt. Und deswegen, es gibt so viele Bereiche, wo Bücher wichtig sind. Du hast jetzt von Unternehmen gesprochen, ich habe das auf Unternehmen gesprochen, ich habe das jetzt auf Unternehmen ausgedehnt, aber allein dieser Bereich, der literarische Bereich, gute Unterhaltung, Träumen in neuen Welten, neuen Ideen, dann diese Ideen in die Realität zurückzubringen und zu sagen: Ach, guck mal, unsere Gesellschaft, das ist doch auch eine gute Idee. Warum geht es denn nicht so? Das machen Bücher. Bücher sind extrem wichtig und deswegen bin ich sehr froh, dass die UNESCO neben irgendwelchen Brücken oder Rheintälern auch sich dem Buch als Kulturgut annimmt. Finde ich mega, finde ich toll.

Volker

Du hast jetzt gerade bei dem Unternehmerbuch, ich finde das ein ganz wichtiger Aspekt, wenn eine Unternehmenshistorie unterhaltsam dargestellt ist, dann hat das auch den Vorteil, das geht nicht mehr weg. Weißt du, auf digitalen Geschichten, heute auf einer Webseite, da passiert irgendwas und irgendwann sind die Inhalte doch dann weg. Deswegen, ein Buch ist schon eine wertvolle Geschichte. Kann immer wieder nur erwähnen, das ist der Datenträger, der bisher mit die längste Substanz hat.

Thomas

Mit Abstand. Es gibt nichts Vergleichbar Nichts Vergleichbares. Wenn wir dann die Papierausrollen dazuzählen, dann kommen wir auf Jahrtausende. Und das Buch ist ja lediglich eine Skalierung der Papierausrolle, die Gutenberg da irgendwie erfunden hat. Das hat schon eine irre Geschichte, das muss man wirklich sagen.

Volker

übrigens der Besuch des Gutenberg Museums, da lernst du dann auch, dass diese Druckkunst ja schon viel, viel früher da war, tatsächlich schon 2000 Jahre weiter vor Gutenberg. Die Chinesen waren da ganz vorne. Ja, spannendes Thema und Unternehmerbuch, da werden wir demnächst natürlich auch hier uns noch mal melden und weitere Details zu diesem Thema an Kant geben.

Thomas

Genau. Also Es gibt ja so ein Buch, ist auch nachhaltig und Buch fördert alles, was jetzt so angefragt wird. Diversität, Barrierefreiheit. Es gibt dann halt die Möglichkeit, mit E’-books zu arbeiten. Mir Wir können mit Recyclingpapieren arbeiten. Alle Themen, die jetzt drin sind, die können wir ansprechen. Eine wichtige Sache: Ich habe einen Begriff gefunden, den finde ich mega toll. Weißt du, dass Bücher in Krisenzeiten uns einen Safe Space bieten? Also einen Rückzugsraum. Literatur ist ein Safe Space und eine Bildungsbrücke. Wäre ja klar. Wir haben mal mit einer Bank gesprochen ganz am Anfang in der Gründung. Du wirst dich nicht daran erinnern. Und dann hat der Banker gesagt: Was? Sie wollen einen Verlag gründen jetzt in dieser Zeit? Und wir haben uns beide angeguckt und gesagt: Ja, gerade jetzt in dieser Zeit, weil jetzt braucht man Hilfen, jetzt braucht man Ratgeber, jetzt braucht man Marketing’-Tools, eben diese Zeit gut zu überstehen. Und wir machen ja als Mentoren einen Mediaverlag, interaktive Formate, jede Menge. Also Es gibt ein riesen Thema dazu und ich glaube, wir feiern gemeinsam den Welttag des Buches. Und übrigens, es gibt in Deutschland eine Aktion, die heißt, das Motto in Deutschland heißt Wir feiern das Lesen, feiern mit.

Thomas

Und was ich großartig finde, ist, dass es eine Aktion gibt für Grundschuler. Ich schenk dir eine Geschichte. Da machen eine Million Grundschuler mit. Die holen sich einen Gutschein für ein gratis Buch im lokalen Handel. Ist das cool? Also dann wirklich Leseförderung zu optimieren, der Buchbranche eine andere Wirkung zu zeigen. Also deswegen bin ich froh, dass wir uns heute mal die Zeit genommen haben, über den am 23. April stattgefundenen jährlichen UNESCO’-Welttag des Buches zu sprechen.

Volker

Ja, zünden wir eine Kerze an.

Thomas Ja, eine symbolische auf alle Fälle. Volker, beim Veröffentlichen von Büchern, von eigenen Geschichten, von Geschichten, die polarisieren, die vielleicht auch persönlich sind, was braucht man da? Du ahnst es schon: Mut, oder?

Volker

Ja, genau so. Braucht man sowieso Mut. Ist immer hilfreich in jeder Lebenslage.

Thomas

Ist das Geheimnis des Erfolgs. Das größte Geheimnis meiner Meinung nach des Erfolgs. Es gibt viele Zutaten zu Erfolg, aber eines der größten, wichtigsten Zutaten ist Mut. Und deswegen, wie immer, bleiben Sie mutig.

Sprecher 3

Der Unternehmer Academy Podcast. Wir machen aus Menschen mit Know’-how Unternehmer mit Erfolg.

Volker

Werbung.

Sprecher 3

Erfolg ist kein Zufall. Es ist das Ergebnis von Handeln. In Denkbuch Erfolg  Das Handeln zeigt Thomas Kapp, wie Sie Ihre Träume verwirklichen können. Der Schlüssel: Konkrete Schritte, die den Unterschied machen. Von Motivation und mentaler Stärke bis hin zu Zeitmanagement und Stressbewältigung. Lassen Sie sich inspirieren, aktiv zu denken und Ihr Bewusstsein zu erweitern. Erschaffen Sie die Fundamente Ihres Erfolgs und gehen Sie Ihren eigenen Weg. Thomas Kapp. Denkbuch Erfolg, Band 3. Das Handeln.