Die Macht der Netzwerke

Warum ist Netzwerken so wichtig für Unternehmer? Welche Möglichkeiten bietet es, überregionale und sogar internationale Kontakte zu knüpfen? Warum sind echte Beziehungen in der Geschäftswelt unersetzlich – gerade in Zeiten von KI und Digitalisierung? Unsere Experten teilen ihre Erfahrungen und zeigen, wie wertvolle Geschäftsbeziehungen entstehen.

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Inhalt der Episode

Netzwerken auf höchstem Niveau: Die Macht der Verbindungen

In der aktuellen Folge des Unternehmer Academy Podcasts tauchen wir tief in die Kunst des Netzwerkens ein. Gastgeber Volker und Thomas berichten vom Neujahrsempfang der Bundesvereinigung Mittelstand (BVMID) – einer jungen, aber einflussreichen Organisation, die den Mittelstand vernetzt und stärkt.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Buchpräsentation von “Netzwerke – Die Macht von Verbindungen” von Kajetan Brandstetter. Die zentrale Botschaft: Geschäfte werden von Menschen gemacht – und starke Netzwerke sind der Schlüssel zum Erfolg. Ob politische Vertreter, Unternehmer oder internationale Gäste – der Abend zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll echte Verbindungen sind.

Warum lohnt es sich, aktiv zu netzwerken? Wie können Sie überregionale Kontakte für Ihr Business nutzen? Und warum zahlt sich persönlicher Austausch langfristig mehr aus als jede KI-gestützte Geschäftsbeziehung?

Diese Folge gibt Ihnen exklusive Einblicke und wertvolle Impulse, um Ihr eigenes Netzwerk strategisch auszubauen. Hören Sie rein und lassen Sie sich inspirieren!

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Transkript zu dieser Episode

Volker

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Erfolg ist kein Zufall. Es ist das Ergebnis von Handeln. In Denkbuch Erfolg Das Handeln zeigt Thomas Kapp, wie sie ihre Träume verwirklichen können. Der Schlüssel: Konkrete Schritte, die den Unterschied machen. Von Motivation und mentaler Stärke bis hin zu Zeitmanagement und Stressbewältigung. Lassen Sie sich inspirieren, aktiv zu denken und ihr Bewusstsein zu erweitern. Erschaffen Sie die Fundamente Ihres Erfolgs und gehen Sie Ihren eigenen Weg. Thomas Kapp, Denkbuch Erfolg, Band 3, Das Handeln. Jetzt lasse ich laufen.

Volker

Bist du so weit? Ja, ich bin schon länger so weit. Thomas, sag mal was.

Thomas

Was?

Volker

Vielleicht einen Satz mehr.

Thomas

Vielleicht einen Satz mehr?

Volker

Was hast du denn gestern Abend gemacht?

Thomas

Jetzt weiß ich, worauf du hinauskommst. oh, ist bon. Ja, genau. Nein, ich habe nicht so tief ins Glas geschaut. Ich habe auch keinen Alkohol getrunken, keinen Tropfen. Ich bezeuge das.

Volker

Es ist tatsächlich so. Trotzdem ist Obwohl ich auch so klinge, ein bisschen, aber du klingst deutlich mehr nach durch Zechternachricht.

Thomas

Das Schöne an der Nachricht ist ja, ich bin auch nicht erkältet oder irgendwas, was mir auf die Stimme geschlagen ist, sondern wir waren auf einer mega coolen Veranstaltung mit knapp 300 Leuten und die Geräuschkulisse war enorm, weil das eine Netzwerkveranstaltung war, die toll ist, wo du gleich was dazu sagst. Und Netzwerken heißt miteinander reden und wenn dann beim Onboarding oder wie sagt man, beim Come Together vor der eigentlichen Veranstaltung in einem kleinen Vorraum, wo es Garderobe gibt und die ersten Getränke gereicht werden, unter anderem auch Sekt oder Champagner, keine Ahnung. Ich weiß es nicht, habe ja, wie gesagt, nichts getrunken. Wenn dann aber sich 300 Menschen, die schon dort sind und auf Einlass warten, unterhalten, steigert sich diese akustische Dynamik dermaßen, dass ich da eine Dreiviertelstunde lang mich mit tollen Leuten unterhalten habe, aber in einer Lautstärke, die mir tatsächlich auf die Stimme geschlagen ist.

Volker

Ich verrate mal, wo wir gestern waren. Wir waren beim Neujahrsempfang der WVMID und das ist eine neue Bundesvereinigung, die ist seit zwei Jahren am Start. Es geht darum, Mittelstand zu fördern, zu vernetzen und ich bin gemeinsam mit dem Simon Schatz da auch schon seit einiger Zeit hier in Rheinland’-Pfalz aktiv. Wir haben hier eine Geschäftsstelle in Mainz und Wir sind auch Ansprechpartner, wir beide, wenn eine Frage zu Menschen aus diesem Netzwerk ist und freuen uns auch, mach auch die Kontaktdaten gerne da zum Thema BVMID hier in die Show Notes des Podcasts. Und für uns war das gestern Also zum einen habe ich mich sehr gefreut, dort zu sein, Kollegen, die dort auch aktiv sind, zu treffen, aber für uns als Unternehmer hatte das gestern noch eine besondere Rolle. Es war eine von zwei Buchpräsentationen, die wir gestern hatten Eine hat in Köln stattgefunden und wir haben die in München wahrgenommen.

Thomas

Genau, das heißt, ich war in der Rolle dort, unseren Mentor Media Verlag zu repräsentieren und natürlich als Verleger des Buches vom Veranstalter. Da sagst du auch gleich was dazu. Und du warst und Simon auch in einer Doppelrolle da, nämlich ihr beiden auch natürlich, wie ich, auch als Vertretung oder als Repräsentanten unseres Mentoren Media Verlags, aber eben auch in eurer Eigenschaft als Mitglieder vom BVM ID. Und ich schaue gerade auf ein Foto, was wir gemacht haben vor einer tollen Fotowand, die sehr stark frequentiert war und da steht dieser schöne Claim vom BVM Wir machen Events und Sie die Geschäfte. Und das ist ein cooler Claim, weil das Event war großartig. Das war in einer Location, die wirklich sehenswert war in München. Sehr feudal und sehr Also wunderschöne Räume, sehr, sehr edel, typisch München, Flair, also ganz, ganz hochwertig. Die Veranstalter haben da wirklich keine Kosten und Mühen gescheut. Das heißt, wir machen Events, stimmt zu 100% und sie die Geschäfte. Ja, es waren ein Netzwerktreffen per excellence, oder?

Volker

Also ich war schon in vielen Netzwerken aktiv und du hast ja dann immer diese Netzwerktreffen vor Ort. Dann bist du so in einem regionalen Umkreis, triffst dich mit Unternehmerinnen und Unternehmer. Da gibt es demnächst auch auf der Seite des BVM ID unser Terminplan für das Jahr 2025. Wir sind da am Feintuning. Was ich bei dieser Organisation, die der Kayetan Brandstetter geschaffen hat, so hervorragend finde, du weißt, dass perfekte Netzwerken über die Grenzen hinaus. Das heißt, ich habe im letzten Jahr so viele Menschen aus anderen Regionen kennengelernt und wenn ich sage: Oh, ich habe bei dir jemanden entdeckt, der ist hochinteressant für jemanden aus meinem Netzwerk, Es ist erstaunlich, wir schaffen das oft in 10, 15 Minuten, diese Verbindungen herzustellen.

Thomas

Ja, für mich als quasi außenstehende, ich bin da eben nicht Mitglied, nicht weil ich das nicht mag, sondern weil ich einfach keine Zeit habe, mich zu engagieren und wenn ich irgendwo Mitglied werde, möchte ich mich gerne engagieren. Und viele fragen jetzt: Es gibt doch schon Mittelstandsverbände, es gibt den BVMW, dem Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft. Ja, das ist eine Interessensvertretung und die ist wichtig und die ist toll. Ich bin da ein großer Fan von und wir haben ja auch einige Projekte mit denen schon gemacht. Und der BVMID ist auch eine Mittelstandsvertretung und die hat ihre Daseinsberechtigung auch neben dem BVMW, weil sie eine völlig andere Ausrichtung haben. Sie sagen nämlich, klar, Mittelstand stärken ist nicht nur eine Vertretung nach außen, eine politische Vertretung, sondern den Mittelstand kann man auch stärken, indem man, wie du sagst, überregional vernetzt. Da auch Konsolatsmitglieder aus allen möglichen Ländern in Europa mit dabei. Es waren Staatssekretäre mit dabei. Da ist ein Projekt vorgestellt worden unter der Schirmherrschaft von Markus Söder. Und das bedeutet Das ist ein etwas anderer Ansatz. Also man sieht, die Politik ist schon dabei. Also das Darstellen der Interessen des Mittelstands wird auch wahrgenommen. Aber dieser Zusatznutzen mit den Events, mit den Netzwerken, mit den da reden. Und Kaya Tan ist ein Netzwerker vor dem Herrn. Das muss man einfach so sagen und das fand ich wirklich sehr beeindruckend. Das war toll.

Volker

Übrigens war Schirmherr der gestrigen Veranstaltung auch Markus Söder. Das muss man noch sagen, also nicht nur für Da wurde nicht nur etwas vorgestellt, sondern er war auch Schirmherr der Veranstaltung.

Thomas

Ja, genau. Okay. Ja, und Kaya Tan hat ein wunderbares Buch geschrieben. Natürlich passend zum Thema, das Buch heißt Netzwerke, kommt jetzt raus. Also ist tatsächlich auch käuflich zu erwerben, überall, wo es Bücher gibt. Amazon, Thalia, Hungen, Dugel, Meyersche, nur einige wenige zu nennen.

Volker

Und natürlich auch bei Mentoren in der Vergangenheit.

Thomas

Natürlich auch bei Mentoren in der Vergangenheit. Und in der Buchhandlung ihres Vertrauens überall, wo es Bücher gibt, wie es so schön heißt. Und das Buch heißt Netzwerke, die Macht von Verbindungen. Und Kaya Tarn hat sich den Untertitel gewünscht und wir sind da gerne drauf eingegangen, nämlich Geschäfte werden von Menschen gemacht. Und das ist nicht trivial. Natürlich werden Geschäfte von Menschen gemacht, aber der tiefere Sinn dahinter, der erschließt sich, wenn man das liest und welche Macht da entsteht und welche Verbindungen da durch cooles Netzwerken, intelligentes Netzwerken für Business entsteht. Also meiner Meinung nach eine der Pflichtlektüren für Unternehmer schlechthin.

Volker

Und dieser Spruch Geschäfte werden von Menschen Ist ja auch immer wieder Thema, auch hier bei uns in den letzten Jahren im Unternehmer Academy Podcast. Wir haben da schon viele Beispiele: Wenn du etwas in einer besonderen Art und Weise machst, gehen Menschen, nehmen Umwege in Kauf, zu dir zu kommen. Sie warten Ich kenne viele Beispiele. Ich habe eine ganz tolle Ärztin, die hat Wartezeiten von drei, vier Monaten und Menschen warten, dass sie dort einen Termin bekommen, weil einfach das Netzwerk und die Empfehlungen so von Herzen kommen, dass das funktioniert und das geht in allen Bereichen. Und deswegen sollten wir auch authentisch im Geschäft sein.

Thomas

Ja, ganz genau. Und das ist ja wirklich, wenn man jetzt die heutige Zeit betrachtet, ist schon fast ein bisschen provokativ. Geschäfte werden von Menschen gemacht, weil aufmerksame Zuhörer und Zuhörerinnen wissen, dass der Trend gerade dazu hingeht, dass eben die KIs dieser Welt miteinander auch Geschäfte machen können. Die Blockchain’-Technologie ist da der Vorreiter gewesen, dass Mikroaufträge von Maschine zu Maschine gegeben werden können. Und natürlich kann die KI einen Friseurtermin buchen, aber sie kann eben auch eine Reise, ein Hotel buchen, sie kann Bestellungen machen, wenn eine andere KI sagt: Guck mal, wir haben nur noch so wenig Dinge auf Lager. Das heißt, Maschinen machen auch Geschäfte, aber das wahre Geschäft, was da die Grundlage ist von allem, sozusagen das Dach oben drüber, egal wie die KI aussieht, diese strategischen Geschäfte, diese großen globalen strategischen, richtungsweisenden Geschäfte, die werden auch in Zukunft uns wahrscheinlich sogar immer mehr von Menschen miteinander gemacht, gerade weil der Unterschied deutlich wird.

Volker

Ich gucke auch in die andere Richtung. Auch die kleinen Geschäfte sind manchmal elementar, wer es macht. Ich nenne nur, wir haben Wir haben jetzt dann auch über das Thema Versicherung gesprochen, weil wir ein wunderschönes Transportgeführt demnächst für unsere Messen haben, das gerade auch schön gestaltet wird und da gibt es schon tolle Entwürfe. Und dann braucht man natürlich, weil es im Straßenverkehr unterwegs ist, eine Versicherung. Und da haben wir auch kurz so gesprochen. Heute gibt es die Möglichkeit, das schnell im Internet zu machen. Das ist gut und preisgünstig, aber vielleicht ist manchmal der Makler, der dann im Schadensfall an deiner Seite ist, weil du eine gute Beziehung hast, sehr wertvoll.

Thomas

Ja, der Makler

Volker

Und da finden wir, glaube ich, hunderte von Beispielen, wo der Mensch eine Rolle spielt. Immer wenn was schiefgeht, spielt der Mensch eine Rolle?

Thomas

Ja, hundertprozentig. Das ist, glaube ich, auf dem Punkt, Volker. In unserem konkreten Fall war es eben kein Makler, wobei das genauso möglich ist und sinnvoll ist. Da war es sogar tatsächlich eine Versicherungsagentur und das darf man gar nicht laut sagen, weil dann die Leute wissen, was für ein Alter ich anstrebe. Ich habe dort mein erstes Auto versichert und ich traue mich gar nicht, das zu sagen. Das ist, soll ich sagen, 47 Jahre her, noch länger Ich glaube, es ist noch länger her. Ich kann es gar nicht ausrechnen. Und diese Versicherungsagentur war gar nicht aus dem Ort, wo ich war, sondern aus dem Ort, wo ich als Tischjogging abends aufgelegt habe als junger Mensch, als 18′-Jähriger. Und dort war halt, als Tischjogging hat man halt die Damenwelt, die Mädelswelt war das ja damals, sich herum gehabt. Und da war eine junge Dame, die war die Tochter eines Versicherungsvertreters und dann habe ich die gefragt: Du, ich will mir da ein Auto kaufen. ja, da brauchst du auch eine Versicherung. Beim Papa macht das. Und dann habe ich das da gemacht und dann hat sie dann diese Versicherungsagentur übernommen. Und mittlerweile hat sie das abgegeben an einen Mitarbeiter, der führt das weiter.

Thomas

Und das ist so ein Wenn ich dort anrufe, man kennt mich dort mit Namen, die sagen: Ja, kein Problem, wir machen das und da kommt jemand vorbei und mache dich keine Sorgen. Und das war auch die letzten Jahrzehnten, muss man sagen, immer so. Und ja, diese Versicherung ist tatsächlich teurer wie das, was man im Internet findet. Jetzt dreimal dürfen alle Menschen raten, was wir gemacht haben. Geschäfte werden mit Menschen gemacht.

Volker

Ist definitiv so. Also das heißt, es gibt ganz viele Entscheidungen, die wir treffen, die sind dann einfach beziehungsfest und Dinge, die dann gewachsen sind. Und dann fängst du auch an, nicht auf jeden Cent zu schauen. Und ich finde das auch schön, dass ich das immer wieder erlebe, dass es in so vielen Bereichen das gibt.

Thomas

Dazu fällt mir noch eine kleine Geschichte ein. Ich weiß gar nicht, ob ich dir das schon erzählt habe. Diese Versicherungsagentur ist relativ weit weg, aber man muss ja auch nicht hinfahren. Deswegen ist es in der heutigen Zeit ja eigentlich finde ich egal. Aber die Versicherungsgesellschaft kam auf das schmale Pferd und hat gesagt: Das ist ja kein Service, was wir der Familie Göller hier bieten. Da gibt es ja eine Versicherungsagentur, die viel der ist und haben mich einfach umgezogen, also umgelegt in eine andere Agentur. Das passiert wohl, hat man mir erklärt, ab und zu mal, wenn da der Bestand zu groß wird, weil die Leute toll sind, weil sie fleißig sind, wären sie, für mich ist das eine Art Bestrafung? Warum kriege ich dann den Bestand weggenommen? In eine andere neue Agentur, die noch nicht genug Bestand hat. Und dann wird es so gemacht, dass ich da einfach plötzlich in einer anderen Agentur war und dann habe ich da angerufen und habe gesagt: Leute, gehts noch? Dann wechsle ich ganz. Dann suche ich mir wirklich einen Makler, wie du sagst, oder irgendwas. Dann spare ich Geld und mache das über einen Makler, der sich engagiert. Ich bin ganz bewusst in dieser Agentur und das ist das, was du vorhin gesagt, dass Menschen nehmen Umwege in Kauf, nehmen Kilometer in Kauf, weil sie gut betreut werden. Geschäfte werden von Menschen gemacht. Das neue Buch von Kajetan Brandstecker, Städter Netzwerke.

Volker

Netzwerke. Ja, wir können es nur empfehlen und wunderschön in der Münchner Residenz gestern war das schön, dass du da auf der Bühne unser Buch präsentieren konntest. Wir hatten danach unser neues Standdesign, denn alle Imprints unseres Verlags haben einen neuen Auftritt, sind übrigens, verlinke ich einfach auch mal in den Show Notes. Sie sind zum Teil auch schon bei Facebook neu in diesem Design und wir würden uns natürlich über alle freuen, die uns dort auch folgen und sich das anschauen. Wir haben das jetzt so ein bisschen nach den Marken sortiert, weil das eine ist ein gesellschaftliches Thema, das andere sind unternehmerische Themen und aber auch die Romane, die sollen ausreichend und entsprechend gewürdigt werden. Wir haben so wertvolle Kinderbücher und das machen wir ja ganz bewusst, weil wenn wir mehr Unternehmer haben und wenn wir mehr engagierte Menschen haben wollen, müssen wir früh anfangen. Ja, absolut.

Thomas

Ganz genau. Wir wachsen halt sehr stark und deswegen war diese Trennung, die Imprints, das nennt man in der Verlagsbranche, sind die einzelnen Verlagsmarken. Das sind die Themenbereiche, und mir hat mal jemand erklärt: Warum brauchen wir denn Imprints? Weil es ist doch eine Firma. Ja, man braucht das. Und das war eine sehr logische, für mich nachvollziehbare Erklärung, damit der Buchhändler weiß, in welches Regal soll er denn dieses Buch stellen. Und das ist diese Aufteilung, die du eben gesagt hast, gehört dieses Buch jetzt in die Unternehmerecke, in die gesellschaftspolitische Ecke oder in die Belletristik. Und das ist sehr, sehr hilfreich. Und das haben wir jetzt sauber getrennt und mit neuen Farben und sehr emotional frisch und lebendig aufbereitet. Vielen Dank an unsere Designerin Nadine. Also toll. Wir sind mega begeistert. Man merkt, glaube ich, so ein bisschen, da hat auch die Veranstaltung gestern Abend dazu beigetragen, der Neuestempfang vom BVMID. Das war schon gut. Hat uns ein wenig euphorisiert. War schön.

Volker

Genau, war ein schöner Abend und jeder Kilometer war es wert. Wir sind gestern nach München gefahren und auch gleich wieder nach München zurückgefahren, also von München aus zurückgefahren und waren dann irgendwie mitten in der Nacht wieder da. Das ist auch der Grund, warum wir so klingen, wie wir klingen heute bei der Podcastaufnahme. Genau. Aber wie gesagt, es war tatsächlich jeder Kilometer wert und es war ein wunderschöner Abend. Ich habe viele Menschen kennengelernt. Ich habe tolle Menschen wiedergetroffen und ich möchte jetzt hier wirklich noch mal richtig massiv Werbung machen für dieses Buch Netzwerke, die macht von Verbindungen, Geschäfte werden von Menschen gemacht. Kaytan Caetan Brandstädter hat das mehrfach bewiesen, wie man Netzwerke aufbaut. Das ist ja nicht das Erste, das er aufbaut. Er hat schon für andere Organisationen gearbeitet und jetzt hat er eine Bundesvereinigung geschaffen und das in zwei Jahren. Er hat da seinen ganz großen Respekt und er macht das in dieser Österreichischen, charmanten Art, wo schon ein bisschen bayerischer Einschlag drin ist. Sehr liebenswert, sodass man fast nicht Nein sagen kann.

Thomas

Eigentlich habe ich da nichts mehr hinzuzufügen, du hast es so schön auf den Punkt gebracht. Eine Sache noch: Um mit Menschen Geschäfte zu machen, braucht es eben auch Mut, auf Menschen zuzugehen, mit Menschen zu sprechen, das auszuhalten, dass bei einem Come together die Lautsteige so ist, dass man denkt: Oh, mir platzt der Kopf und ich muss hier rumschreien. Aber es war dann trotzdem am Ende des Tages so, so, so wertvoll. Und da braucht es Mut, sich zu Öffnen, sich so zu zeigen, wie man ist, authentisch zu sein, was du gesagt hast, Volker, Das sind ganz, ganz wichtige Aspekte. Deswegen bleibt mir, wie immer, an dieser Stelle zu sagen: ihr Lieben, bleiben Sie mutig.

Volker

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Erfolg ist kein Zufall. Es ist das Ergebnis von Handeln. In Denkbuch Erfolg Das Handeln zeigt Thomas Kapp, wie sie ihre Träume verwirklichen können. Der Schlüssel: Konkrete Schritte, die den Unterschied machen. Von Motivation und mentaler Stärke bis hin zu Zeitmanagement und Stressbewältigung. Lassen Sie sich inspirieren, aktiv zu denken und ihr Bewusstsein zu erweitern. Erschaffen Sie die Fundamente Ihres Erfolgs und gehen Sie Ihren eigenen Weg. Thomas Kapp, Denkbuch Erfolg, Band 3, Das Handeln. Jetzt lasse ich laufen.