Salz & Pfeffer auf dein Glück – Wie Glück, Liebe und Mut unternehmerischen Erfolg beflügeln

In dieser besonderen Episode, wenige Tage nach der Frankfurter Buchmesse, spricht Thomas Göller mit den beiden Spiegel-Bestsellerautoren Wahid Rahimi und Jürgen Wulff, den Machern des Buches „Salz und Pfeffer auf dein Glück“.

Auf diesen Plattformen können Sie unseren Unternehmer-Academy-Podcast kostenlos abonnieren.

Inhalt der Episode

In dieser besonderen Episode, wenige Tage nach der Frankfurter Buchmesse, spricht Thomas Göller mit den beiden Spiegel-Bestsellerautoren Wahid Rahimi und Jürgen Wulff, den Machern des Buches „Salz und Pfeffer auf dein Glück“.

Es geht um die faszinierende Verbindung von Glück, Liebe und unternehmerischem Erfolg – und warum echte Erfüllung immer eine Balance aus Vorbereitung, Mut und bewusster Lebensgestaltung braucht.

Wahid erzählt von seiner beeindruckenden Reise: vom afghanischen Kosmetikunternehmer, der Menschen glücklich macht, hin zum Autor, der seine Erkenntnisse über Glück und Zufriedenheit teilt. Gemeinsam mit Jürgen, Unternehmensberater und Führungsexperte, entsteht ein tiefgründiges Gespräch über die Kraft der Dankbarkeit, Selbstakzeptanz und Liebe – und darüber, wie man mit „Salz und Pfeffer“ den Geschmack des Lebens intensiviert.

💡 Themen dieser Episode:

  • Warum Glück kein Zufall ist, sondern eine Entscheidung.
  • Was das Gegenteil von Liebe wirklich ist – und wie Angst uns vom Glück trennt.
  • Wie „Salz“ und „Pfeffer“ als Metaphern für Balance, Würze und Lebensfreude dienen.
  • Wie Führungskräfte und Unternehmer durch innere Haltung erfolgreicher und zufriedener werden.
  • Persönliche Einblicke in die Entstehung eines Spiegel-Bestsellers.

Ein inspirierendes, ehrliches und emotionales Gespräch über das Glück im Leben – und im Unternehmertum.

Gefällt Ihnen, was Sie in unserem Podcast hören?

Dann vereinbaren Sie jetzt eine Strategie-Beratung mit Thomas Göller und profitieren Sie von sofort umsetzbaren Impulsen:

Gemeinsam mit Ihnen nimmt sich Thomas Göller circa eine Stunde Zeit. In diesem intensiven Meeting klären Sie zusammen:

Im Anschluss entscheiden Sie in Ruhe, ob Thomas Göller etwas für Sie tun kann. Und Ihr Mentor Thomas Göller entscheidet, ob er Sie als Klient oder Klientin begleiten möchte,

Natürlich findet dieses Gespräch ohne jede Berechnung und völlig unverbindlich statt.

Und noch was: Teilen Sie diese Episode gerne mit Ihrem Netzwerk!

Transkript zu dieser Episode

Intro

Der Unternehmer Academy Podcast. Wir machen aus Menschen mit Know’-how Unternehmer mit Erfolg.

Volker

Wenige Tage nach der Frankfurter Buchmesse gibt es noch mal einen Ausschnitt aus einem Interview, das Thomas mit unseren beiden Spiegel’-Bestseller’-Autoren geführt hat. Die Akustik ist nicht ganz perfekt. Dafür ist es ein spannendes Gespräch zum Thema Glück. Und Glück gehört neben Vorbereitung und Mut natürlich auch zum unternehmerischen Erfolg.

Thomas

Herzlich willkommen hier zu dem tollen Studio. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung. Salz und Pfeffer auf dein Glück. Wir sind der Mentorenverlag, mein Name ist Thomas Goller und wir haben die große Freude gehabt, mit zwei wunderbaren Autoren einen Bestseller zu kreieren. Das heißt, die beiden Autoren haben ihn kreiert und wir durften es verwirklichen. Wir wollten bis darüber sprechen, wie dieses Buch entstanden ist, wer ihr beiden seid, was das mit dem Salz und dem Zifferausstich hat und warum es überhaupt Fung braucht zum Thema Glück und was Glück überhaupt ist und wir haben 20 Minuten Zeit und wir schauen mal, dass wir ein wenig Einblick in die Geheimnisse dieses Werks sind. Wir sind sehr, sehr froh. Wir haben vor anderthalb Wochen vom Spiel mitgeteilt bekommen, da hat jemand angerufen: Herzlichen Glück für uns. okay, cool. herzlichen Glückwunsch für was? ja, wir haben ein Spiel, den Bestseller wird es. Und das ist natürlich eine große Freude und eine große Ehre für uns als Verleger, aber ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der sich so sehr freuen kann. Deswegen, wir fangen auch direkt mit dir an.

Wahid

Vielen Dank.

Thomas

Erzählen Sie uns, wer du bist, was du machst, so in kurzen Warten, dass wir wirklich auf das Buch zurückkommen. Man sieht, du bist wirklich der typisch landedeutsche, aber ich kenne dich. Du bist dann sehr, sehr der Gorge. Du gehörst hier dazu. Erzieh mal, was machst du in Hamburg? Und wie kommt ihr auf diese Themen?

Wahid

Ich bin Wahid Raimi und ich bin Seit 27 Jahren habe ich ein Kosmetikunternehmen und ich stelle Produkte her, ich stelle Maschinen her. Und ich finde, mit meinem Job kann ich Menschen extrem glücklich machen, weil ich bin durch und durch ein Spezialist. Und dadurch habe ich gemerkt, wie wichtig ist das, dass man Menschen glücklich machen kann. Und man kann in der Kosmetik nur eine Person gleichzeitig glücklich machen. Und ich denke mal, mit dem Buch können wir sehr viele Menschen erreichen. Und ich finde, jeder sollte das Glück als sein Ziel haben, weil Glück verteilen ist ein wirklich Das ist eine wirklich schöne Aufgabe.

Thomas

Jürgen, wir kennen uns schon relativ lange und du bist schon Autor vorher gewesen, mehrfach Autor schon und du kamst mit diesem Thema auf mich zu. Erzählt mir, wer bist du? Was machst du? Bist du auch aus Hamburg? Ja. Du lebst und arbeitest nicht nur in Hamburg, sondern im Lebenjahr, aber ein bisschen von dir. Das ist so ein bisschen von dir, dass wir so einen kleinen ersten Einblick bekommen?

Jürgen

Eigentlich bin ich unterwegs für Führungskräfte, alles, was Führungskräfte bewegt. Und das war schon ziemlich lange, 25 Jahre lang. Und das Thema Glück spielte natürlich auch da einmal eine Rolle. In meinen ersten Bücher waren tatsächlich Führungsbücher, Sachbücher, Umsetzungsbücher. Wir haben realisiert Die Welt ist kein Planschecken über Leben unter Erwachsenen, oder Im April ist erschienen, Leadership in Generationen, nichts wo es Zusammenhang bei von verschiedenen Generationen.

Thomas

Oder Zielführend.

Jürgen

zielführend, Das erste Buch, also auch ein Anführungsbuch. Und als ich Wahid betroffen habe, hat er mir diese drei Fragen gestellt: Was machen Sie glücklich? Was gibt Ihnen mit Energie? Und was macht Ihnen Spaß? Und da habe ich gedacht: Wow, das sind ja coole Fragen. Die stelle ich als Coach auch irgendwie, aber so konzentriert. Und ich hatte ja, als ich bei ihm im Kosmetisch bin, nicht irgendwie eine Chance nehmen, auszuweichen. Ich musste da jetzt auch irgendwie eine Antwort drauf finden. Und als er das zweite Mal da war, hat er dann gesagt: Außerdem würde ich dir gerne mal ein Buch drüberschreiben. Er hat mir erzählt, dass er seit fünf Jahren alle seine Kunden in der Blut hat und weil er hat sehr viele Kunden, habe ich gesagt: Wow, da ist ja richtig was los, da ist ja richtig viel Material da. Und dann habe ich gesagt: Wow, das ist ja ein tolles Thema. Vielleicht werfen wir das zusammen. Eine der Sachen, was du interviewt hast, deine Idee und all diese tollen Titel: Salz und Pfeffer auf dein Glück. Ich habe auch gefragt, was das heißt. Das fragst du ja gleich auch noch. Und dann haben wir beschlossen, dieses Buch nochmal reinzuschreiben. Also meine Frau war aus 30 Jahre im Unternehmensberater, wo das Thema auch Glück auch immer eine Rolle spielt, dass diese Interviews Und dann haben wir weitere Interviews geführt, mit Ärzten, mit Psychologen, mit Unternehmensberatern. Wir haben eine Star’-Journalistin, Sie denn gerne haben. Wir haben alle wirklich das zusammengebracht und was wichtig: Das Thema nicht so glücklich, nur das wird ja locker. Das ist auch ein Buch, was sich locker liest, aber es geht sehr tief rein, es ist trotzdem wissenschaftlich und es hat sehr viel Tiefgang. Das war uns wichtig, so ein oberflächliches Buch zu schreiben. Das war ein Buch was man konsumieren kann, aber wo man sich wirklich mit geschäftigen Herrn und wo man in das Thema Glück, auch das persönliche Glück und das von anderen, hineinigt auch zu diesem Thema.

Thomas

Und wir sind jetzt hier unter uns, deswegen darf ich mal aus Verlagsicht sagen, wie so was abläuft. Wir kannten uns bereits und haben auch schon Bücher gemeinsam gemacht und dann kommt jemand auf einen zu, von dem man weiß, der ist perfekt für die. Er ist kopfmännisch, er ist strategisch, er ist strukturiert und sagt: Ich will einen Buch über Glück machen. Und dann denkt man: Okay, ja, warum nicht? Und dann hast du mir davon erzählt und dann Da hast du gesagt, er ist klar, er ist gar nicht alleine. Da gibt es noch jemanden und ist in Hamburg und hat 35. 000 Follower. 35. 000 Follower. Erinnert sich eigentlich mehr.

Wahid

Nein, nein, nein.

Thomas

Nein, nein. Nein, nein, nein, nein, nein, du hast, wo ich dann untergehe. Und dann haben wir, wir werden ja auch unterstützt von vielen Menschen, und dann habe ich das so ein bisschen erzählt im Team: Wollen wir so was machen? Und dann hieß es dann: Zwei Männer schreiben über Glück, das kann nicht funktionieren. Warum nicht? Haben das Frauen gepachtet?

Wahid

Dürfen Männer nicht über Glück schreiben?

Thomas

Dürfen die nicht über emotionale Themen schreiben? Und dann habe ich dich kennengelernt und wir arbeiten sehr viel im Mode. Das heißt, wir haben es heute, ja, auf der Punkt, dass ist erst mal live ersehen, persönlich, aber ich habe dich in so Ja, der darf mir geliefert werden. Erzähl mir so ein bisschen, Wahid, was bedeutet für dich Glück? Da darfst du dich gerne ein bisschen ausruhen. Du bist nicht hier geboren. Du bist in Afghanistan geboren und du hast mir erzählt, wie es im Monatspunkt in Afghanistan bestellt ist und was du hier erlebst. Und ja, erzähl mir so ein bisschen.

Wahid

Das ist meine Soll ich das so laut hören? Oder höre ich das so laut? Ist okay?

Thomas

Ich bin wahrscheinlich zu viel leise.

Wahid

Ich komme ja aus Afghanistan und wir sind immer number one in unglücklich sein und das seit Jahren. Wir kriegen immer wieder Goldmedaillen. Und dann habe ich mich immer wieder gefragt: Was? Warum ist das so? Und dann habe ich auch gegoogelt: Welches Land ist das glücklichste Land der Welt? Finnland. Immer wieder, immer wieder. Und dann geht man in die Tiefe rein: Warum ist Finnland so glücklich? Und umso mehr man sich mit Glück beschäftigt, umso mehr taucht Liebe auf. Und wenn wir in Love sind, dann produzieren wir am meisten Glückshormone. Wenn wir in Afghanistan, wird mit Angst geführt und in Finnland wird mit Liebe geführt. Und weil Afghanistan mit Angst, Terror und alles geführt wird, deswegen sind die Menschen so unglücklich. Und ich finde, jeder Mensch sollte sich damit beschäftigen, weil das ist der Sinn unseres Lebens, sich glücklich zu machen. Und umso mehr man sich mit Glück beschäftigt, umso mehr merkt man raus, kriegt man heraus, dass man die Sachen machen soll, die man liebt. Wenn man gerne mit Jürgen sich beschäftigen möchte, wir beide, wir sind so ein tolles Team und demnächst haben wir vor, Seminare zu machen. Und jetzt sind wir wieder so richtig heiß drauf auf die Seminare und das macht mich extrem glücklich Licht, wenn das irgendwann, genauso wie unser Spiegelbestseller, erbanden, was wir bekommen haben, irgendwann so real ist. Glück ist, wie man auf eine Sache reagiert. Also Zum Beispiel, wie du darauf reagierst. Also Jesus hat gesagt: Wenn jemand dich hier schlägt, dann halte mal die andere Seite. Und so sollte das sein. Man soll nicht reagieren, sondern agieren. Und was ich auch sehr gerne sage: Die Stimmung nicht kaputt machen. Man soll immer dafür sorgen, eine gute Stimmung zu machen.

Thomas

Wenn man dich verfolgt und die Videos sieht, du machst eine kleine Veranstaltung Haltung in einem seiner Beauty’-Studios und da kommen dann 200 begeisterte Menschen ohne große Vorbereitung oder 250 sogar. Das ist sensationell. Du lehnst das. Ja. Wovon kann ich das Geheimnis erklären was mit diesem Balz und Pfeffer auf sich hat. Das heißt ja oft dann Glück, aber du hast es eben gesagt, es geht ja glücklich sein. Und in meiner Welt habe ich so die Idee, Glücklich sein ist doch eine Momentaufnahme. Wir können ja gar nicht permanent nonstop Wir leben in einer dualen Welt. Es gibt hier und die anderen. Und Glück ist doch eigentlich nur dadurch möglich, dass es auch Unglück gibt und gibt das Gegenteil. Und jetzt hast du von Finnland gesprochen und von Afghanistan. Ich weiß nicht, ob wir in Deutschland wirklich alle sehr, sehr glücklich sind. Ich glaube, das Buch braucht es, weil da ist noch viel zu tun, mit deiner Herangehensweise an das Thema: Wie kann man diese Glücks Momente verstärken und auch Öfter in das Leben reingehen? Weil es geht ja darum, nicht permanent auf so einer Uhr zu sein, sondern diese Momente zu erzeugen, oder?

Jürgen

Erst mal ist das eine richtige Beobachtung. Wir haben auch Mediziner in der EU, die haben gesagt, man kann nicht immer möglich sein. Das ist auch, glaube ich, ein Fehler, den man begehen kann, damit man sich letztendlich wieder unglücklich macht, weil man erwartet, dass das Leben immer noch aus glücklich im Moment. Es gibt auch Tiefen im Leben. Die Frage ist, und ich sage: Wie kriegst du mit diesen Tiefen um? Also erst mal, richtig: Man kann nicht immer oben sein. Was du mal machen kannst, ist, du kannst das Leben so gestalten, dass du diese beiden Elemente, das Salz und das Pfeffer, zusammen, das Salz sozusagen als gute Grundlage an gute Beziehungen für dich, Gesundheit achten, auf den Körper achten, dann auch aus der Komfortzone herauskommen, den Pfeffer zu benutzen, also Erlebnisse zu schaffen in deinem Leben, die dich herausfordern, die dir wirklich auch Gutes bringen. Und du kannst den Tag direkt gespeitert beschreiben: Wer auf jeden Fall bestand immer einen glücklichen Tag, sodass man entsprechend auch die Biochemie, die dahinter steht, auch bedienen kann. Und wenn du sagst, Deutschland braucht das? Ja, wir sind zwei Plätze nach oben gerutscht, wir sind immer noch an 22. Stelle. Das ist in einem so reichen Land und wir könnten glücklicher sein. Ich glaube, es lohnt sich auch glücklich zu sein. Wir müssten. Wir müssten glücklich Wir könnten es auch.

Thomas

Ich glaube, wir haben so viel Potenzial, ja, immer noch.

Jürgen

Glück ist so eine Art Tiefe Zufriedenheit ist, ist ein Gleichgewicht, ein Gleichgewicht zwischen Salz und Pfeffer, ein Gleichgewicht, was du innerlich auch spürst. Und das ist sozusagen die Grundlage, die du brauchst, diese Zufriedenheit zu haben und auch in der Arbeit, was wir jetzt so ein bisschen angeklungen haben, in diesen Flow zu kommen. Wir haben ja mein eigenes Kapitel über Arbeit, wir haben ein Kapitel über Beziehungen, wir haben ein Kapitel über Geld, über das wir uns sehr gespritzen haben, weil wir ja eine ganz andere Meinungen haben. Also auch das haben wir. Wir haben sozusagen das Buch unterteilt in Grundlagen, Biochemie, wir haben das Salz, wie man den Tag gestaltet. Wir haben diese besonderen Sachen und dann haben wir das abgebildet auf das Leben im vierten Teil. Und wir gehen auch immerhin weg, aus dem persönlichen heraus in die Gesellschaft hinein. Was können wir tun, die Gesellschaft auch wirklich zu machen? Und ich finde, dabei kann jeder Einzelne und jede Einzelne etwas dazu beitragen.

Thomas

Jetzt am Anfang der Artikel, stand der schon sehr, sehr früh fest und ich habe mir das so vorgestellt: Ein spitzer Koch, der braucht Zutaten für ein gutes Gericht. Wenn er was mit Fleisch macht, braucht er eine Wurst, ist gut, weil effektiv ist es gleich dahin. Wenn das ein vegetarisches Gericht ist, dann wird die Zutaten frisch sein, wird es ein gut ausgesucht sein, er muss es mit Liebe kochen, alles so Zutaten. Aber am Ende des Tages ist die hohe Kunst, das Gericht zu würzen. Und das ist, glaube ich, was mit dem Blazen Feather. Und du hast mir mal erzählt oder hast du mal gefragt: Was ist denn das Gegenteil von Glück? Erklären wir das noch mal, weil das fand ich so beeindruckend, weil das ist, glaube ich, Dreh und Angel.

Wahid

Ja. Wenn man sich mit Glück beschäftigt, dann kommt immer Liebe raus. Und Liebe ist dann Sinn unseres Lebens. Also wenn man in Love ist, dann ist man extrem glücklich. Aber was ist das Gegenpull von Liebe? Gegenpull von Liebe ist, viele sagen ChatGPT hat mir gesagt, das ist Hass, aber Hass ist das nicht. Und dann meinte ich: ChatGPT, nein, das kann nicht dein würdiger Gegner sein. Und das ist die Angst. Also Angst nimmt dir dein Vertrauen weg und Liebe gibt dir Vertrauen Also Angst zerstört, Angst trennt, Liebe bringt zusammen. Angst verhüllt dich mit Klamotten, aber Liebe erlaubt dir, nackt dazustehen. Und deswegen ist das die würdige Gegner, Gegenpool von Liebe. Und ich finde, wir haben hier in unserem Buch Also mit Salz kann man zaubern, man kann mit Salz Gamechanger sein. Hat ein Koch keinen Salz und hat einen anderen Koch wie Salz, der kann einfach Erfolg haben.

Thomas

Einfache Kartoffeln schmeckt einfach anders mit Salz.

Wahid

Ohne Pommes habe ich Ich hatte letztens Pommes gekauft und ich dachte: Das sind Süßkartoffeln, Pommes. Und dann sagt mein Sohn: Nein, da ist kein Salz drin. Dann lutsche ich da: Doch, da ist kein Salz drin. Und Kartoffel hat sogar einen Nachgeschmack, einen bitteren Nachgeschmack. Salz hat eine Eigenschaft, nimmt den bitteren Nachgeschmack weg und betont, jeder Charakter wird einzeln betont. Und so viel Power, so viel positive Energie hat Salz. Und wir haben was gefunden, wie Salz funktioniert. Und diese ist wie Serotonin. Also entweder bist du dankbar und glücklich oder du bist undankbar und unglücklich. Und Punkt. Fertig. Diese kennen sehr viele Leute. Und wenn man aber nur Salz in sein dann ist es nicht so interessant. Man bleibt immer in seiner Komfortzone, aber wenn man dann Pfeffer noch nutzt, ich liebe das, Dopamin produzieren. Das macht so viel Spaß, wenn man neue Menschen kennenlernt feiern, Partymachen und zu feiern und Spaß haben und neue Sachen lernen. Deswegen finde ich diese Balance extrem schön.

Thomas

Ja, und deswegen habe ich dich angesprochen auf das, das ist der Hauptteil der Angst. Wir haben über Deutschland gesprochen, was wir hier für Potenzial haben. Haben Sie den Ausdruck German Angst?

Wahid

Ja.

Thomas

Irgendwas, oder? Und kein Wunder, dass es uns hier so geht und warum wir nur auf, weil wir sind ja 22 Jahre nicht so schlecht, aber ist auch nicht wirklich gut. Es geht ja darum, so in die Liebe zu kommen. Du Strafe das perfekt aus. Also ich habe noch nie so an, wenn ich mir das nicht richtig erinnere.

Wahid

Das ist irre. Vielen Dank.

Thomas

Bei dir auch, obwohl ich am Anfang natürlich gedacht habe, kann das nicht geben, weil ich weiß ja, du bist nicht perfekt, sondern du siehst auch alles.

Wahid

Ja.

Thomas

Extrem wach, Aufmerksamkeit, mit jedem kleinen Fehler und so. Das ist genial. Du warst immer lieb davon. Und wie bringen wir das hin in diese Angst, was für Rezepte und Gehalt es uns schon gehabt wird dafür?

Jürgen

Also wir haben den Kreislauf des Glücks hier aufgedeckt und der besteht aus eigentlich vier Teilen. Das eine ist die Bewusstheit für das, was wir tun. Das heißt, wenn wir so auf Autopilot laufen durch den Tag, nicht darüber nachdenken, wie gut es uns geht, zum Beispiel in schönere Ruhe, die wir die hier im Studio haben, über diesem Gewusel, was wir draußen in den Hype haben, auch die vielen interessanten Leute. Also das wahrzunehmen. Und dann kommst du gleich rein in so eine gewährte Achtsamkeit. Das ist das zweite Wichtige. Und dann kannst du daraus noch Dankbarkeit Ja. Und das macht einen Kreislauf. Und wenn du dann noch nett mit dir umgehst und deine Schwächen akzeptierst, du hast gesagt, der Perfektionismus, ja, das ist echt eine Schwäche von dir, aber ich habe sie ganz schnell.

Wahid

Ich finde das auch

Jürgen

Ich lebe da aber auch mit und dann hast du die Selbstakzeptanz. Wir sagen immer, du treibst Selbstakzeptanz, Selbstfürsorge, weil du kannst ja für andere nur da sein, wenn du Selbstfürsorge machst. Also Fremdfürsorgung geht nur, wenn du auch Selbstfürsorge bekommst. Und dieser Kreis, auch das beschreiben wir ganz genau. Und dann weißt du auch nicht nur, die dir im Tag gestaltet ist, sondern wie du letztendlich dein Leben gestaltet hast.

Thomas

Jetzt weiß ich von dir, dass du viele Menschen trainierst, berätst, führst zum Thema Führung. Und ich weiß dafür, dass da auch viele gehört werden. Das heißt, wir sind im staatlichen Bereich, vielleicht auch im politischen Bereich, so eine Person, die vor der Entwürfe wird. Wer muss dieses überlesen und können diese Menschen auch was damit anfangen? Und habt ihr dafür Rezepte? Weil Salz und Pfeffer klingt ja nach Rezepten?

Jürgen

Es klingt erst mal nach Rezept, aber wir sagen, jede Person muss ihr eigenes Glücksrezept hinbekommen. Also Glück ist etwas sehr Individuelles, was ganz Persönliches. Ihr liefert sozusagen den Strauß. Wir sagen, man Würze in einem Mobiles zusammenführt, wie viel Salz, wie viel Pfeffer du brauchst, wie viel Aufregung du brauchst in deinem Leben, wie viel Beziehungen, wie viel Geld, und so weiter. Das stemmst du alles in der Hand zusammen. Das ist wichtig. Und wenn du sagst, wer braucht das? Eigentlich jeder. Natürlich können die Behörden, Mitarbeiter, Können Ministerialbeamte das auch gebrauchen. Klar, weil wir haben das Buch so geschrieben, dass es für Männer und für Frauen passt, für Junge und für Ältere passt.

Wahid

Wir haben es geschrieben. Auch die Zeichnungen sind so.

Jürgen

Ja, die Zeichnung. Wir haben wunderbare Zeichnung, die die Leider’-Sahne gemacht haben. Wir haben es geschrieben für Leute, die tiefer einsteigen wollen. Wir haben es eigentlich für alle geschrieben und deswegen auch diese Vertitel für den Alltag, sodass man sowohl Abbildungen auch im Privatenhaltung, aber natürlich auch auf dem Unternehmenskontext.

Thomas

Erzähl mir ein bisschen von dir? Du bist Wann nach Deutschland gekommen?

Wahid

Ich glaube, ich war 15 Jahre alt, wo ich nach Deutschland kam. Wann hast du dich selbstständig gemacht?

Thomas

Mit den warst du jetzt 20 Jahre

Wahid

Mit 21, 22 war ich schon komplett selbstständig.

Thomas

Und ich habe dich ja jetzt auf jeden Fall telefoniert, so wie du es suchen könnte. Du hast heute wieder einen Tag aus Abstand. Wir sind alle drei eins, der noch mehr wissen will, das, was wir machen. Aber ich habe das Gefühl, du hast das ja nicht für das Buch entwickelt, sondern du hast das ja vorher schon gelegt. Und man zahlt auch kein Unternehmen auf, was so groß ist und nur erfolgreich ist. Das sind ja nicht zwei Beauty’-Studios, sondern das ist ja ein Kosmetikunternehmen. Ein richtiges Unternehmen. Unternehmen. Die Richtung des Unternehmen. Dir hat dir das geholfen? Ich möchte die Frage erklären. Wir reden ja auch viel in Deutschland über Migration, über Fremde, egal wo die herkommen, ob die auf den Afghan kommen oder so nachher kommen. Und mein Eindruck ist, dass wenn der Mensch dir begegnet, offen, glücklich, lächelnd, räumlich, dann funktioniert das von alleine, aber auch eine Integration. Ich habe vorhin gesagt, du bist nicht integriert, sondern das Wort integriert heißt ja, du bist was Fremdes und wir integrieren dich. Du bist überhaupt nicht Fremdes. Vielen Dank. Das heißt, wenn wir das Hast du das besser leben können, diese Integration, diese Liebe, wenn die Menschen einem anwischen, hat dir das geholfen, als du dein Unternehmen aufgebaut bist?

Thomas

Du warst doch schon immer so, oder? Deine Mutter sitzt hier morgen, war ja schon immer so.

Wahid

Ja, meine Mutter Also die Bilder, die man von aus geblendet hat, das man kennt, das ist ja immer so, wenn ich darüber rede, geht meine Stimme immer so tief. Meine Mutter war Schuldirektorin, sie war Sprachlehrerin und deswegen haben wir auch eine ganz andere Erziehung genutzt. Mein ein Bruder ist Weltmeister im Boxen. Meine andere Schwester ist, gerade wenn jemand Spiegel kauft, meine Schwester hat zwei Seiten voll mit ihr, ist sie im Spiegel’-Magazin. Und meine andere Schwester hat so viele Straßen von Hamburg gehört ihr. Und weil meine Mutter so eine gebildete Person ist. Aber jetzt ist in Afghanistan so, dass die Frauen dürfen nicht zur Schule gehen und ab fünfter Klasse nicht und die dürfen nicht mehr ohne einen Mann rausgehen. Und wir waren sehr offen. Mein Vater war Wissenschaftler und mich hat sehr interessiert, die Wissenschaft, und ich wollte immer wissen, warum. Und meine Eltern haben mich immer unterstützt und Deswegen bin ich sehr offen und mein Herz Ich finde, seitdem ich das Buch geschrieben habe, ich gehe mit meinen Ängste ganz anders um. Früher habe ich sehr viele Ängste gehabt, aber jetzt weiß ich, wie ich aus dem Angst heraus komme. Das kann ich euch zum Beispiel auch mitgeben: Immer wenn ihr Angst habt, dann kann man im Gehirn, so wie im Google was eingibt und Enter, dann kann man sagen: Wofür bin ich dankbar? Und dann ist man raus aus Undankbarkeit, raus aus negativer Energie, rein in positive Energie. Und dann hat man herausgekriegt, sofort findet man eine Kleinigkeit, wofür man dankbar ist. Immer wenn im Herzen klopft, im Herz klopft, wenn man Angst hat oder im Herz klopft, wenn man sich freut und liebe. Also diese Spule, das Herz bringt überall die Energie und gibt in unser Gehirn und wir werden kreativ. Entweder sind wir mit Angst kreativ oder wir sind mit Liebe kreativ. Und seitdem bin ich viel liebevoller zu meiner Mutter, viel liebevoller. Ich streite mich Gott sei Dank viel weniger mit Leuten. Ich versuche daraus, was würde die Liebe sagen? Und dann handle ich genauso.

Thomas

Ja, das ist ein wunderbares Schlusswort. Und ich bin sehr, sehr dankbar, weil wir das Wort Dankbarkeit wissen, dass ihr beide uns das Vertrauen geschenkt habt, den wir dort mit der Verhaltung dieses Buch geschenkt habt, mit uns gemeint haben, dieses Buch zu machen. Vielen, vielen Dank. Die beiden Autoren sind noch ein Moment da. Wir haben einige Bücher dabei. Wir sind bestimmt auch gerne bereit, eine kleine Widmung hineinzuschreiben. Vielen Dank, dass Sie hier waren.

Wahid

Danke, viel Spaß.

Volker

Salz und Pfeffer auf dein Glück, der Spiegel’-Bestzeller des Mentoren Media Verlags, überall, wo es Bücher gibt. Und ich wünsche Ihnen viel Glück und vor allen Dingen bei all den Dingen, die Sie machen und anpacken, wünsche ich viel Mut. Bleiben Sie mutig.

Outro

Der Unternehmer Academy Podcast. Wir machen aus Menschen mit Know’-how Unternehmer mit Erfolg.

Werbung.

Erfolg ist kein Zufall. Es ist das Ergebnis von Handeln. In Denkbuch Erfolg Das Handeln. Das Handeln zeigt Thomas Kapp, wie sie ihre Träume verwirklichen können. Der Schlüssel: Konkrete Schritte, die den Unterschied machen. Von Motivation und mentaler Stärke bis hin zu Zeitmanagement und Stressbewältigung. Lassen Sie sich inspirieren, aktiv zu denken und Ihr Bewusstsein zu erweitern. Erschaffen Sie die Fundamente Ihres Erfolgs und gehen Sie Ihren eigenen Weg. Thomas Kapp. Denkbuch Erfolg, Band 3. Das Handeln.

Systemweite Suche

Vielen Dank für Ihre Vorbestellung!

Wir können es kaum erwarten Ihre Vorbestellung in den Versand zu geben und setzen alles daran, dass Sie Ihre Vorbestellung pünktlich erhalten.

Bei Fragen hierzu sind wir sehr gerne über ed.galrev-nerotnemobfsctd-7d1750@troppus für Sie da!