Service
Kontakt
Sie haben Fragen zu einem Buch oder möchten ein Exposé einreichen? Hier finden Sie unsere Kontaktdaten oder können einen Termin buchen:
Auf diesen Plattformen können Sie unseren Unternehmer-Academy-Podcast kostenlos abonnieren.
Die digitale Visitenkarte – die eigene Website – ist heutzutage kaum noch weg zu denken. Sie ist das Aushängeschild für Unternehmen. Doch wie sorge ich dafür, dass die Leute – potentielle Kunden – meine Seite auch finden? Wie finde ich eine gute Domain für meine Unternehmung? Ist es der Name der Firma, des Unternehmers oder gibt es viel bessere Lösungen? Thomas und Volker haben wieder tolle Veranschaulichungen für Sie in dieser Folge des Unternehmer Academy Podcast. Mit konkreten Beispielen und wertvollen Tipps finden Sie Inspiration für einen richtig guten Domain Namen.
Gemeinsam mit Ihnen nimmt sich Thomas Göller circa eine Stunde Zeit. In diesem intensiven Meeting klären Sie zusammen:
Im Anschluss entscheiden Sie in Ruhe, ob Thomas Göller etwas für Sie tun kann. Und Ihr Mentor Thomas Göller entscheidet, ob er Sie als Klient oder Klientin begleiten möchte,
Natürlich findet dieses Gespräch ohne jede Berechnung und völlig unverbindlich statt.
Und noch was: Teilen Sie diese Episode gerne mit Ihrem Netzwerk!
Volker: Ohne Internet geht heute fast gar nichts mehr. Eine gute Webseite gehört dazu. Haben wir auch schon hier im Unternehmer Academy Podcast oft besprochen. Heute wollen wir mal ein bisschen auf die Adresse schauen, das heißt auf die Domain. Wie finde ich eine gute Domain? Was sollte die Domain enthalten? Was sollte sie sagen? Ach, das ist schon eine Menge Fragen für dich, Thomas.
Thomas: Das stimmt. Und es ist ein hoch spannendes, auch immer wieder aktuelles Thema, wo man wirklich kreativ sein darf und ein paar Regeln zu beachten hat. Und wir kommen auf das Thema, weil ich hatte jetzt gerade wirklich diese Woche in dem heißgeliebten Facebook so eine Diskussion, dass jemand geschrieben hat mit einem relativ einfachen Namen, zwar ein schöner Name, wo der Nachname sogar eine Bedeutung hat, kurzer Name, vier Buchstaben, aber leider, obwohl der Vorname auch ein schöner kurzer Name ist. Leider ist die Domain schon weg, also Name, Vorname, Name, Bindestrich, Vorname. Beide Varianten in der de Variante schon weg in der.
Volker: Was durchaus heute vorkommt. Das ist, wenn du jetzt einen Namen hast, den es vielleicht ein paar Mal gibt, dann kriegst du auch die Domain oft nicht mehr.
Thomas: Weil das einfach zu spät ist. Die Sachen sind sehr sehr verbreitet, in der com Variante auch und in dem Fall war das eben jemand aus dem Beratungs Bereich Berater, Trainer, Coach, die üblichen Verdächtigen wo man sagt naja, den eigenen Namen als Marke aufzubauen ist schon eine gute Idee. Also wenn der Name frei gewesen wäre, gerade mit diesem tollen Nachnamen, das wäre schon cool gewesen. So, jetzt gab es das nicht mehr. Okay, es ist wie es ist. Jetzt kann man gucken, wem gehört das? Kann man da irgendwas machen? Kann man solche Domainnamen kaufen? Ja, kann man. Habe ich auch schon gemacht. Zum Beispiel die Domain Mentoring. Die hat mir mal jemand angeboten und erst habe ich gesagt: Was soll ich damit? Aber ich habe fand es irgendwie cool und dann sollte die irgendwie 10.000 € kosten. Da hab ich ein Jahr, also ne, mache ich nicht. Und dann habe ich so aus Jux und Dollerei gesagt, also einen Tausender würde ich mir das kosten lassen, das war schon länger her. Heute würde ich, das weiß ich nicht mal, ob ich machen würde und dann hat er mich erst ausgelacht und naja, er hat ein Angebot für acht oder 9000 und dann ist halt machen da. Das ist für mich völlig uninteressant. Und dann hat er mich nach Wochen wieder angeschrieben. Ja, das ist leider irgendwie schiefgegangen. Ob mein Angebot noch stehen würde? Kurze Rede: Also ich habe dann tatsächlich für unter 1.000 € bekommen, also acht 900 €. Das kann man natürlich machen. Gucken, wem gehört die Domain? Man kann bei Denic, also dem deutschen Namensregister, wie man so schön sagt, nachgucken lassen. Wenn man berechtigtes Interesse hat, muss man dann nachweisen Früher ging das einfacher, heute muss man berechtigtes Interesse nachweisen, was man in dem Fall aber tun kann. Und dann kriegt man die Auskunft Wem gehört dann die Domain? Und dann kann man da in Verhandlung treten. So schöner ist natürlich, wenn man da kein Geld für ausgeben muss bzw nur das, was es normalerweise kostet. Also die üblichen 1 € pro Monat oder so was. Bei einer com vielleicht eins 50 €. Also das war die Ausgangslage. Und dann hat diese Dame eine Anfrage gemacht auf Facebook. So welche Alternativen gibt es dann und wollte mit krampfhafter Festigkeit an ihrem Namen festhalten? Also dann Punkt digital, Punkt Info, Punkt, Punkt. Mittlerweile sind ja diese Möglichkeiten unglaublich reichlich. Wo steht auch da? Macht das Sinn? Ne, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn. Also diese exotischen Änderungen, was du ob das schon mal gemacht hast? Du kriegst gesagt, die Domain ist ich sag jetzt mal Volker Bindestrich Pietzsch org und dann geben die Leute ein folger ppd in Deutschland jedenfalls, weil es so antrainiert ist. Deswegen bin ich persönlich der Meinung, dass diese Lösung, dass wenn etwas schon belegt ist, dann eine andere Endung zu nehmen, dass es nicht klug ist. Weil das Schlimme ist ja bei einem Schreibfehler, der ja häufig vorkommt, dass man aus Versehen das passiert mir ja schon bei einer com Adresse, wo ach ja, stimmt, da hat kommen. Warum hat er nicht die de wenn er die Adresse weg ist, auf eine Seite zeigt, die vielleicht sogar Mitbewerbern Konkurrent von uns ist? Dann will ich, ja will ich gar keine Alternative haben.
Volker: Das wäre mein mein größter Punkt bei dieser Geschichte. Wenn ich eine Namensähnlichkeit oder Gleichheit habe, möchte ich sag ich mal von den wichtigsten Domains alle im Besitz haben, weil einfach diese Geschichte, dass sich jemand dranhängt und nur durch falsch Eingabe Besuche bekommt, während ich die Marketingaktivitäten bezahle. Das ist blöd.
Thomas: Das ist übrigens auch ein erster, ganz konkreter Tipp. Wenn es also die Wahrscheinlichkeit gibt, dass man bestimmte Worte falsch schreibt, dann sollte man diese falsche Schreibung auch immer mit reservieren und umleiten auf die richtige Domain. Also in deinem Fall der Name ist ja nicht ganz trivial, glaube ich. Ich weiß nicht, wie häufig du falsche Namensnennungen bekommst mit dem Z und dem SCH. Du kannst sicherlich sagen, welche Variante ist da häufig, die falsch geschrieben wird. Und dann würde ich wenn du so eine namens Domain hättest, würde ich dir empfehlen diese falsch geschrieben auch zu reservieren.
Volker: Gibt es leider schon. Hatte ich auch damals dran gedacht. Es gibt eine Seite mit meinem Namen, aber das ist jetzt nicht meine ganz, ganz wichtigste Seite.
Thomas: Genau, weil du auch keine Person Marke bist, wissen wir ja, du bist ja, wie sage ich immer, Serien, Gründer, Serien, Unternehmer, Serial Trainer. Und dementsprechend bist du nicht als Person Marke aufgebaut, sondern deine verschiedenen Themen sind als Marke aufgebaut und damit haben wir einen sehr schönen Bogen gefunden. Ich habe ihr dann geschrieben, dieser Dame, dass ich sie diese exotischen Endungen aus verschiedensten Gründen nicht für sinnvoll erachte und habe sie dann gefragt, was sie denn eigentlich macht und sie sollte das mal bitte in einem Wort ausdrücken. Und dann hat sie mir geantwortet Ich kann es jetzt leider nicht so genau sagen, weil ich möchte einfach nicht an der Stelle ihr da ins Handwerk pfuschen. Aber sie hat irgendwie gedacht, ich meine das nicht ernst oder so und hat mir dann ein langes Wort zurückgeschrieben auf Facebook, wo sie sozusagen einen ganzen Satz, was sie macht, in ein Wort rein gemacht hat und sagt Also das als Domain wäre viel zu lang. Wo ich dann zurückgeschrieben habe Du, ich meine das völlig ernst, lass uns doch mal da weiter gucken, was kann man denn aus so einem Wort machen? Und das ist genau dieser Weg. Wir kommen ja auf das Thema, weil das hatten wir ja oft und du sagst immer, wie machst du das, dass diese Domain Adressen, die einem so anschreien und sagen Hey, hier bin ich ja, nimm mich und das die noch frei sind, diese naheliegenden Dinge, ich glaube die Menschen denken da zu kompliziert. Kann das sein?
Volker: Wahrscheinlich ja.
Thomas: Wir hatten das wirklich schon sehr, sehr oft, dass wir die naheliegenden Dinge wirklich genommen haben, also dass man sagt Was ist denn dein Versprechen, was bietest du denn so in einem Wort? Und ich darf eine Geschichte nehmen von einem Kollegen von mir, Andre Schneider, der sagt eben von sich, um das mal konkret zu machen, er sei Kundengewinnung, Coach, das ist ein Wort, wo man das beschreibt. Und natürlich gibt es eine Domain, die genauso heißt okay, kann man machen. Ich habe einen Kunden gehabt, der sagt, er ist Berater für Lehre, also er berät Lehrkräfte. Jetzt kann man natürlich sagen Lehrer, Berater. Warum nicht? Man kann aber auch sagen Besser lehren. Das war dann damals frei. Das haben wir genommen. Das ist ein Versprechen, dass ich sage Wie kriege ich das in einem Wort oder in zwei Worten hin, was ich da verspreche? Also bessere Domainnamen. So als Beispiel ist übrigens noch frei.
Volker: Okay, das heißt, wenn man diese Gabe hat, die du auch hast, so zu denken, denken zu können, obwohl es wahrscheinlich wirklich jeder kann, wenn er sich ein bisschen anstrengt. Ich finde es immer trotzdem noch witzig, weil man denkt Ja, es ist so viel belegt und ich habe in der Arbeit mit dir gelernt. Nein, es gibt wirklich für jedes Thema eine Lösung.
Thomas: Ich musste ja zum Glück nicht häufig widersprechen oder sogar sehr selten. Aber in dem Fall will ich das gerne mal tun. Ich glaube, dass der Trick an der Sache ist, sich eben nicht anzustrengen. Ich Okay, weil ich glaube, mit Anstrengung funktioniert das nicht, sondern mit Loslassen, mit entspannt sein und mit locker sein und einfach mal probieren und ein bisschen phantasievoll sein. Ich glaube, dass es keine Anstrengung bedarf. Das ist ja kreativ.
Volker: Also nicht die Ansage jetzt, wir denken jetzt mal alle out of the box.
Thomas: Ja, ja, genau. Sondern wirklich mal zum Beispiel unsere Methode, die wir seit einiger Zeit wirklich genial finden Beide Mal eine Mindmap zu machen, einfach mal alles aufzuschreiben, in der Mindmap so verschiedene Worte, Begriffe sammeln. Da kann man tausende von Dinge tun. Also man kann zum Beispiel, wenn man so einen Satz hat, mal gucken, ob man Akronyme hinkriegt. Also Akronyme sind dann, wo man aus den Anfangsbuchstaben wieder ein anderes Wort machen könnte, aber bitte nicht deswegen fange ich damit an, die schwierigste Disziplin, die ungünstigste, weil wenn man dann damit hinkommt und sagt, mein Unternehmen, meine Domain heißt Fiat zum Beispiel, dann kommen natürlich irgendwelche schlauen Leute auf die Idee und sagen Fehler in allen Teilen. Also man muss da auch immer vorsichtig sein, aber so Wortkombination oder bei mir zum Beispiel meine Domain, ich entwickele mich auch weiter, aber meine Domain ist ja unglaublich alt schon die ist ja schon aus den 90er Jahren. Über Mentoring. Das ist eine Kombination aus meinem Nachnamen und aus dem, was ich tue. Unternehmer Akademie, das ist die Akademie für Unternehmer, so in der Kombination Deutsch Englisch auch das sind, wo man dann sagt, okay, das ist dann frei und das kann man dann verwenden. Das gab es in allen Variationen. In allen Ländern, Deutschland, Österreich, Schweiz ist es überall gesichert. Wir können aus der Literatur Beispiele nehmen, Synonyme sozusagen aus der Mythologie. Der Telemach Verlag Für was steht der Telemach, der Mentoren Verlag für was steht Mentoren? Also das sind so, so Beispiele und so was kann man machen, Fremdworte, mal gucken, ins Griechische reingehen, ins Lateinische reingehen. Natürlich nicht solche Exoten, die keiner mehr versteht. Aber es gibt ja Fremdwörter, die sind schon fast eingedeutscht. Man kann Worte mischen zu neuen Worten, Kunst, Begriffe kann man zusammenstellen. Also da gibt es viele, viele Möglichkeiten.
Volker: Und Kunstbegriff finde ich sehr, sehr, sehr toll, weil wir stolpern ja oft, wenn wir das sehen, darüber. Das heißt, dieser Effekt ist besonders hoch.
Thomas: Ja, genau, was auch immer so schön ist, es sind so Doppeldeutigkeiten. Ich sag dir, was ich meine Ich hatte eine Klientin, die ist Heilpraktikerin. Übrigens auch eine recht gute, muss man dazu sagen. Aus dem Saarland. Und da haben wir in diesem Prozess eben gefragt Was macht sie denn anders? Oder Auf was spezialisiert sie sich? Und dann geht es darum, dass sie sagt, ihr Thema ist, dass sie Schmerzpatienten behandelt. Und die, die von der Schulmedizin sozusagen mehr oder weniger aufgegeben wurden. Man sagt, das sind diffuse Schmerzen, das ist jetzt nicht irgendwie. Keine Ahnung, wenn ich mir den Fuß breche, da habe ich gedacht, tut mein Fuß, weil das ist dann nicht so schwierig, aber so irgendwie Kopfschmerzen, Migräne, Gliederschmerzen verursacht. Es gibt eigentlich keinen wirklichen, messbaren Grund. Natürlich gibt es immer einen Grund, aber das ist ganz, ganz schwer zu diagnostizieren. Solche Themen hat sie gehabt und dann geht sie dort hin. Und dann sagt sie Sie macht das viel mit natürlichen Methoden, also eben nicht mit Chemiekeule, sondern wirklich mit Herz. Heilpraktiker natürlich mit natürlichen Methoden. Ja, und dann war es natürlich klar, ich habe das Wort jetzt schon extra ein paar Mal genannt.
Speaker3: Natürlich klar, wie Ihre Domain heißt. Die Domain heißt nämlich natürlich ohne Schmerzen und. Und diese Doppeldeutigkeit, dass man sagt, also natürlich ist es natürlich, ohne Schmerzen durchs Leben zu geben, das ist dieses natürlich im Sinne von selbstverständlich und natürlich im Sinne von Natur, also Naturheilkunde. Das sind halt so diese kleinen Tricks, wo man sagt, okay, kann ich diese Doppeldeutigkeit der Worte damit reinbringen, dass man sagt Oh, da kann ich drüber nachdenken, das verstehe ich, das hat eine tiefe Bedeutung, da hat sich jemand Gedanken gemacht. So was macht mir dann Spaß. Und so was funktioniert dann, wenn ich dann wir haben eine Domain, zum Beispiel Unternehmer Zukunft, das den Versprechen hintendran. Jeder kann sich was drunter vorstellen. Wir können. Wo sind meine Kunden Punkte mein Buch. Und natürlich gibt es eine Domain zu meinem Buch. Wo sind meine Kunden, wenn ich sage, ich mache ein spezielles Marketing und ich positioniere die Leute? Natürlich gibt es eine Domain, die heißt Positionierung, Marketing, na klar. Und zwar in beiden Varianten, mit und ohne Bindestrich. Logisch.
Volker: Ich könnte jetzt ein bisschen ketzerisch sein. Wenn jemand eine solche Domain braucht und sucht, dann wir haben schon oft darüber gesprochen. Letztendlich fängt ja die Arbeit mit der Webseite an und das heißt, wenn man schon zum Beispiel einen perfekten Webseiten Entwurf hat, dann steht dort ja vorne schon das Lösungsversprechen drauf und da könnte man schon sehr viel herholen.
Thomas: Absolut.
Volker: Und wenn es dort nicht steht, sondern herzlich willkommen, dann muss man natürlich noch die Webseite überarbeiten.
Thomas: Ja genau. Und wie gesagt, ich bin so ein Domain Sammler. Also wenn jetzt der eine andere was hört und sagt Oh, das hätte ich gerne. Also da müssen wir uns einfach drüber unterhalten. Ich sag mal ein weiteres Beispiel, wenn man sagt, wir bilden Redner aus. Speaker Was ist das Naheliegendste für eine Domain? Ich wundere mich immer, dass solche Sachen frei sind. Also ich sag dir mal, was mir da eingefallen ist Speaker Academy. Also beides Englisch mit Bindestrich Speaker Academy, also Speaker Englisch Academy, deutsch Speaker Academy, in einem Wort Speaker Academy, in einem Wort Alles frei, alles meins. Das ist nicht bespielt. Das wird jetzt umgeleitet auf die Unternehmer Academy, natürlich. Aber da ich keine Redner Ausbildung mache und auch nicht machen werde, das sind so Dinge wo ich denke, das ist so naheliegend, wieso kommt da keiner drauf? Ja, Unternehmer braucht das Land. Das ist das, woran ich glaube. Natürlich gibt es die Domain. Unternehmer braucht das Land. Oder natürlich, wenn wir im Verlag ein Buch rausbringen. Natürlich gibt es die Domain, man fürchte dich nicht. Und es gibt unfassbar viele Möglichkeiten, wie man da rankommt. Man kann mit Symbolen beschreiben Versuche mal das, was du in diesem deinem Unternehmen machst. Nimm einfach eins von den Filmen als Beispiel und versuche mal in einem Wort zu beschreiben, was du da machst als Versprechen und dann wirklich so aus anderen Blickwinkel. Lass es – schon gesagt, aus anderen Blickwinkeln Worte abkürzen, verändern. Also eine Klientin von mir arbeitet mit jungen Menschen und man könnte jetzt trivial sagen, sie bietet Nachhilfeunterricht. Aber das stimmt gar nicht, weil das ist ähnlich wie beim Hundetraining. Ein guter Hundetrainer arbeitet mit dem Menschen und nicht mit dem Hund. Also er bringt dem Menschen bei, wie er den Hund erzieht. Das ist bei ihr ähnlich. Sie bietet auch Nachhilfe für die Kinder und Jugendlichen. Aber der Schwerpunkt ist eigentlich, dass sie mit den Eltern arbeitet. Wie geht man damit um? Und dann ging es darum, eben eine passende Domain zu finden für sie. Ich habe dann gequält So, ich sag mal in einem Wort, was machst du da? Und dann kam so raus, dass sie gesagt hat Also am Ende des Tages geht es darum, dass jedes Kind ein Potenzial hat und sie weckt die Potenziale in diesem Kind. So was haben wir gemacht. Also die Domain heißt Potenzial blog.de. Also einfach diesen Namen etwas verändert Potenzial. Punkt D Da braucht man nicht mehr zu reservieren. Gibt es schon. Aber ist das nicht irre, dass man sagt Ich habe ein neues Wort kreiert? Potenziale. Und trotzdem. Kannst du dir vorstellen, um was es da geht?
Volker: Das ist das, was ich voll mit den Kunst worten sag. Das funktioniert relativ gut, weil es ist so ein bisschen ein Störer. Ich gucke drauf und denke upps, ist es ein Druckfehler? Und in dem Moment habe ich eigentlich die Domain schon verinnerlicht.
Thomas: Ja, und ein anderes Thema, mit dem wir uns auch im Verlag beschäftigen, wir haben ja auch einige Autoren, die jetzt nicht, sagen wir mal, veröffentlichen im Sinne von, dass da ein Buch mit ESP nun mal rauskommt, sondern dass die veröffentlichen, weil sie ein sogenanntes Free Shipping Angebot machen wollen. Also Free plus Shipping heißt eben, dass ich ein Buch drucke und als Freebie sozusagen das eben verschenke gegen Herausgabe der Versand und Portokosten. Also dann kostet ein Buch fünf, sechs, 7 €. Das ist ein fairer Deal, das sind die Versandkosten, das sind die Verpackungskosten auf dem Buchdruck übernimmt der Autor und du kriegst also ein Buch geschenkt. Das gibt es halt welche, diesen Schrott. Das ist dann Fake. Aber es gibt wirklich gute Sachen darunter. Und das ist dann, wenn ich so ein Buch mal in der Hand habe, ein physisches Produkt, was ich anfassen kann, also kein eBook und dann wirklich was Gutes drinsteht, dann kann daraus ein Kunde werden. So, jetzt haben wir da immer wieder Nachfragen und wir haben eben auch eine Lösung, wie wir das eben anbieten können für unsere Autoren. Ich habe mich dann gefragt Warum gibt es keine Seite Free plus Shipping Punkte? Also natürlich gibt es sie jetzt, die gehört uns. Aber das sind so Dinge, das ist wirklich. Wir sagen ja am Ende immer Bleiben Sie mutig da. Wirklich mutig sein, loslassen, kreativ denken, nicht frustrieren lassen, dass wenn man die erste gute Idee hat und sagt Ach, das hatten jetzt schon andere im Sinne von Das ist jetzt schon weg, einfach weiter drauf rum denken, das passiert mir auch. Du hast manchmal so den Eindruck, dass jeder Schuss ein Treffer ist. Das ist bei mir natürlich auch nicht, aber zum Beispiel Google aufrufen synonym, wenn du jetzt ein Wort hast, mal nach Synonymen, das regt so die Fantasie an, auf einmal Ach guck mal, in der Richtung könnte ich weiter denken. Ja, einfach, da hilft Google mit diesen Vorschlägen. Also jemand, der das gesucht hat, sucht auch, dass dieses Amazon Prinzip, das funktioniert auch im Google, das funktioniert bei Synonymen. Unfassbar tolle Möglichkeiten gibt es dort eben, dass das Ganze zu kombinieren.
Volker: Ich finde, ein wichtiges Learning ist, dass wenn ich mich für eine Domain entschieden habe, dass ich möglichst auch alle Formen, alle Schreibweisen habe, dass es wie gesagt keine Trittbrettfahrer gibt, sondern dass man die Hoheit über seine Domainfamilie hat.
Thomas: Genau. Natürlich gibt es eben Thomas Bindestrich Göller, es gibt Thomas Göller, es gibt Thomas Göller mit oe und mit Umlaut, also in allen Varianten. Klar, logisch. Ja, jetzt war ich wahrscheinlich rechtzeitig genug. Ich weiß nicht, ob das heute noch frei gewesen wäre, aber bitte nicht frustrieren lassen, wenn der Name weg ist. Das ist zwar die Königsdisziplin, je nachdem, also wenn ich das will. Für Berater oder Trainer Coaches macht das sicherlich Sinn, den eigenen Namen zur Marke zu machen. Aber wenn es weg ist, so what? Kein Problem, dann ist das eben so und am Ende was ist wirklich besser? Also von der Geschwindigkeit her, also den eigenen Namen zur Marke zu machen, das dauert eine Zeit lang. Wenn da jetzt einfach nur steht Volker Pitz a.D. oder Thomas Göller D Was kann der Kunde damit anfangen, solange die Marke noch nicht etabliert ist? Da ist es doch schöner zu sagen Ich verspreche etwas und sage Hier gibt es eben Möglichkeiten, zum Beispiel eben einer Focus Masterclass zum Beispiel, wo ich sage Okay, hier wird ein Fokus gesetzt auf ein bestimmtes Thema und das mit anderen Menschen bei Masterclass, da muss ich nicht mehr viel erklären. Die Leute verstehen das oder ähnliche. Ich könnte jetzt hier noch endlos weitermachen. Du magst das. Ein Thema, was mir große Freude macht, wo ich sehr kreativ bin, wo es sehr schnell Lösungen finde. Einfach weil dieses Denken ich gewohnt bin. So, ich denke nicht anders. Unternehmer Erfolgsquote gehört uns auch. Übrigens, lieber Volker.
Volker: Also vielleicht machen wir mal eine eigene Episode, da zählst du alle Domains auf, die es noch so gibt für Geschäftsideen.
Thomas: Das wäre eine relativ lange Episode, aber das sind so die Denkweisen und ich hoffe, dass das kam so ein bisschen rüber. Kann man damit was anfangen?
Volker: Ich glaube, es ist eine gute Anregung, um einfach anders da ranzugehen. Und weil wie gesagt, Domain ist heute extremst wichtig. Ich glaube, viele Geschäftsbereiche funktionieren gar nicht mehr.
Thomas: Ohne mal zu fragen: Wonach sucht denn jemand? Also nach welchem Ereignis sucht man also nicht nach welchem Problem, sondern was löst denn das Problem aus, welches Ereignis? Und dann mit den Ereignissen herumzuspielen und das als Domain zu nehmen. Also das wäre so eine Geschichte, wo man sagt okay, wie geht das? Und ich erzähle ja immer das Kennst du diese Geschichte? Viele meiner Klienten kennen das und ich erzähle jetzt mal diese kleine Geschichte. Wenn also unser verstorbener Hund Varro, der nur ein Auge hatte und 13 Jahre alt geworden ist, herzensguter Typ, der angenommen, du bist jetzt als Klient bei mir im Büro und zu den Zeiten, weil noch vor Corona hat er ja jeden meiner Klienten und Klienten mitbekommen. Und jetzt stell dir mal vor, jetzt klingelt das Telefon und du weißt, wenn es klingelt ist es meine Frau, die hat so eine VIP Schaltung. Das würde jetzt sogar im Podcast klingeln, die darf durch klingeln es wichtig wäre und die ist das am Telefon und sagt du ist was ganz schlimmes passiert oder irgendwie ich bin liegen geblieben. Halb so schlimm. Wie auch immer, kannst du mal kommen und mir helfen? Und dann sage ich dir. Zwar ist den ganzen Tag ein Termin, aber es ist immer Zeit, Pause zu machen. Volker, würdest du mit meinem Hund mal kurz rausgehen? Mit dem Warum? Der hört extrem gut. Wir haben gegenüber auf der anderen Seite Du kennst ja unser Büro, eine schöne große Wiese und Feld. Da kannst du laufen lassen. Dann macht er da sein Geschäft. Und wenn du den Ruf, kommt er auch wieder zurück. Der kommt auch zurück, wenn du nicht rufst, weil er keinen Bock hat, da rumzulaufen. Würdest du das machen? Jetzt bist du ja ein Katzen. Menschen, Hunde? Weiß ich nicht. Da kommt bitte, bitte und sagst Ich muss die Verantwortung hier übernehmen für den Hund. Aber mache ich ja so und es läuft dieser Hund über das Feld und macht da seine Geschäfte und du rufst voller Panik kommt er auch zurück und er kommt auch tatsächlich zurück. Hört ganz toll, aber er humpelt, wenn er zurückkommt. Und in dem Moment diese Schuldgefühle. Da bist du jetzt verantwortlich. Wenn ich zurückkomme, meiner Frau geholfen habe und der Hund humpelt, wie gucke ich dich dann an? Wie fühlst du dich dann? Du? Fühlst du dich schuldig? Ja, der. Der Hund humpelt. Also, was gibst du, wenn du jetzt sagst, ich habe keine Ahnung von Hunden? Was gibst du jetzt in dem Moment in Google ein? Wenn du jetzt Google bemühen würdest, den Rechner, was muss ich denn jetzt machen? Was gibst du ein?
Volker: Ja, das sind wahrscheinlich verschiedene Dinge, was jetzt im Kopf abgeht, ob du sagst Oh, ich muss zum Tierarzt, dann würdest du vielleicht einen Tierarzt suchen, aber sonst?
Thomas: Der humpelt nur. Der liegt nicht mit aufgerissenem Leib da und verblutet. Der humpelt einfach ein bisschen. Also was gibt es da? Ein Hund humpelt und humpelt. Ja, das gibt das eben Leute. Tierarzt ist diese Institution, die helfen könnte. Das stimmt, gibt kaum einer ein. All das Arthrose ist das, was der Varro hatte. Deswegen hat er gehumpelt, weil er alles Arthrose hatte. Das geben die Leute nicht ein, weil sie es ja nicht wissen, was die Ursache des Problems ist. Abgesehen davon, dass die meisten das nicht schreiben können. Sie geben auch nicht mit. Der kam ein, dass man nämlich das Medikament, also die Lösung sozusagen für seine Arthrose, zwar ein Schmerzmittel oder ist ein Schmerzmittel.
Volker: Für Hunde, das kennt jeder Tierhalter.
Thomas: Aber niemand gibt 12:00, haben ein oder oder Alters Arthrose oder kaum jemand gibt Tierarzt, der humpelt nur da fällt das nicht in Ohnmacht und oder oder stirbt es gerade so? Also gibst du wirklich Tierarzt ein? Nee, die Leute geben einen Hund. Humpelt. Also wenn du ein medikamenten Hersteller bist für mit der kam, wieso hast du als medikamenten hersteller nicht die Domain Hund humpelt? Natürlich gehört die auch uns sehr klar und zwar in beiden Varianten zusammengeschrieben und auseinander geschrieben. Das ist das, was ich meine. Dieses anders denken. Mal überlegen welches Ereignis könnte das sein? Was ist das Versprechen? Das sind so Hilfen und ich hoffe, dass das.
Volker: Wirklich hilft bei diesem letzten Beispiel noch. Und das in Kombination mit den richtigen Inhalten, das heißt entsprechend gepflegt oben in der Sichtbarkeit bei Google. Das heißt, die Domain verspricht die Lösung und die Vor Ansicht des Texts verspricht die Lösung. Wo klicke ich rein?
Thomas: Genau das ist ja praktisch wieder eine neue Folge, wo wir sagen, was können wir dann gar nicht ohne Geld auszugeben tun? Also die Chance, dass wenn mein Hund humpelt, die Domain Hund humpelt angezeigt wird, ist ja extrem groß. Wenn da keine passenden Inhalte drauf sind, wird die innerhalb kürzester Zeit abgestraft und nicht mehr erscheinen. Das ist genauso wie du sagst. Das heißt ich muss sofort, ich gebe Hund humpelt ein, das weiß ich. Dann muss ich sofort eine Antwort geben. Also Ihr Hund humpelt. Fragezeichen. Das können Sie jetzt tun, das können Sie sich fragen. Hinweise, Tipps. Das heißt, wenn die Leute lange auf der Webseite bleiben und nicht sofort wieder in die Googlesuche zurückgehen, dann ist hast du damit der Seite so große Chancen und es ist so einfach. Also man muss nicht studieren, wie ich immer sage es oder du sagst immer, dass keine Raketentechnologie, keine Rocket Science muss einfach nur mal den gesunden Menschenverstand einschalten, dann funktioniert das schon. Also Hund humpelt, gehört uns zwar, ist aber nicht verkäuflich. Ich glaube, das hat mal so einen kleinen Einblick in die Kreativität gegeben. Du hast glaube ich gemerkt, ist ein Thema, was mich mit sehr viel Freude erfüllt. Habt ihr immer sehr viel Spaß, weil ich da die Leute überraschen kann, wie einfach das gehen kann, wie schnell das gehen kann. Du bist auch immer wieder überrascht und mir macht Spaß. Also wenn da ein Bedarf besteht, einfach mal schreiben oder Kontakt aufnehmen. Ich hau solche Dinger so im Nebensatz oft raus, weil weil es einfach mehr Freude macht. In diesem Sinne Bei dem Finden der optimalen Domain, des optimalen Firmennamen, das betrifft ja auch viele Themen gilt unser Tipp wie immer Bleiben Sie mutig.
Service
Kontakt
Sie haben Fragen zu einem Buch oder möchten ein Exposé einreichen? Hier finden Sie unsere Kontaktdaten oder können einen Termin buchen: