Den Wert schätzen

Wertschätzung – ob bei Erhalt einer Dienstleistung, eines Produktes, in der Kommunikation und natürlich auch bei den eigenen Angeboten – das ist Thema der heutigen Episode.

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Inhalt der Episode

Wertschätzung – ob bei Erhalt einer Dienstleistung, eines Produktes, in der Kommunikation und natürlich auch bei den eigenen Angeboten – das ist Thema der heutigen Episode.

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Transkript zu dieser Episode

Volker

Es geht hier im Unternehmerakademie Podcast immer auch um das Thema Sprache. Wir nehmen Wörter auseinander und ich finde, die deutsche Sprache ist so wunderbar in diesem Bereich. Und heute bringst du das Wort wertschätzend mit.

Thomas

Ja, genau. Wertschätzend. Was heißt das für dich? Was heißt eigentlich für dich wertschätzen?

Volker

Ich würde jetzt schon anfangen, richtig das auseinander zu nehmen und so empfinde ich es auch. Du schätzt einen Wert und das kann in jeder Hinsicht. Das kann alles sein. Das kann ein tolles Produkt, das ich gekauft habe. Du weißt, ich bin ein Mac User. Ja, man schätzt den Wert an dem Gerät, das man hat. Man arbeitet gerne damit, obwohl es wahrscheinlich überteuert ist.

Thomas

Das ist immer die Frage der Betrachtung.

Volker

Ja, aber für mich hat es den Wert. Und ich schätze diese Arbeit auf diesem Gerät jeden Tag. Es macht mir Freude, damit zu arbeiten und damit hat das für mich den Wert.

Thomas

Und wie empfindest du das? Wann? Wann empfindest du ein Gefühl, dass du wertgeschätzt wirst? Du als Person, Als Persönlichkeit? Was was macht? Wie kann man dich werten? Wie kann man Menschen wertschätzen? Wie kann man das zeigen? Also ich.

Volker

Ich erlebe das oft, wenn man, wenn man ein positives Feedback für eine Arbeit bekommt, das ist wertschätzend, also dass man einfach nicht Dinge, die das sind mir gefährlich, weil bei Dienstleistungen, die man so im Hintergrund erbringt, es ist ja oft immer so, dass du gar kein Feedback kriegst, solange alles gut läuft und dann passiert mal ein kleiner Fehler, dann bekommst du ein Feedback. Und ich versuche das immer an dieser Stelle. Ja, der Fehler ist da und du musst dann vielleicht auch darauf hinweisen. Und ich, das sind immer die Stellen, wo ich aufwache und dann manchmal auch Leuten Danke sage, dass das echt jetzt schon jahrelang so reibungslos funktioniert. Und guckt mal, heute ist das und das passiert. Also so mach ich das gerne und oft sieht man erst, wenn mal irgendwo etwas hakt, eigentlich, wie viel Wert da im Hintergrund ja geliefert wird.

Thomas

Ich will noch ein bisschen auf die auf diesen Thema. Der, der der Person, der Menschen, der Persönlichkeiten abheben. Was heißt denn das, einen Kunden wertzuschätzen? Das ist ja auch so ein Spruch, den wir oft hören Du musst deine Kunden oder deine Interessenten oder deine Leads oder deine potenzielle Zielgruppe wertschätzen. Was heißt denn das? Oder wie können wir denn das zeigen wertschätzen?

Volker

Also ich mache es gerne, indem ich das auch ein bisschen oldschool ich weiß, machen gar nicht so viele, aber ich verschicke gerne immer kleine Präsente, auch zu verschiedenen Zeitpunkten des Jahres, wo ich Danke sage.

Thomas

Das ist mit Sicherheit eine. Okay, ob das Old School ist? Dann ist für mich das Wort Oldschool extrem positiv besetzt, weil ich weiß, ich. Ich kann mich an eine Situation erinnern. Wir haben. In der GFK gibt es ein Mentorenprogramm, das heißt, erfahrene Menschen, die sich berufen fühlen und das hoffentlich auch können, stehen Für ein ganzes Jahr gehe es an Mitgliedern als Mentor und Mentoren zur Seite. Und da gibt es eben, damit das organisiert wird. Da gab es eine tolle Frau, die zurzeit sich zum Glück wieder einigermaßen erholt war. So ein bisschen krank war die Headline, die eine fantastische Persönlichkeit ist und die hat diese dieses Programm geleitet, eine ganze Zeit lang. Das macht jetzt jemand anders. Aber Margit hat es hat was ganz Besonderes gemacht. Die hat dieses anlasslose Wertschätzen praktiziert, weil weißt du, wenn du zu Weihnachten oder zum Geburtstag was kriegst, dann ist das schön. Du freust dich auch, aber wenn du einfach so zwischendurch was kriegst, ohne Anlass, also ohne dass irgendwas gut gelaufen ist oder ohne dass du Geburtstag hast oder ohne dass jetzt bald Ostern ist oder so, so einfach, so zwischendurch eine ganz besondere Tafel Schokolade oder so was. Also nicht irgendeine Tafel, sondern das ganz besonders eine Kleinigkeit. Gar nicht wertvoll im Sinne von ganz, ganz teuer, sondern wertvoll im Sinne von sehr wertschätzend. Dass ich weiß, was das mit mir gemacht hat. Ja, ich habe mich mega darüber gefreut. Eine kleine Anerkennung oder ich habe von jemandem eine handgeschriebene Dankeskarte bekommen, die liegt heute noch hier. Das Ich finde das fantastisch. Solche Kleinigkeiten, die diesen finde ich extrem wertschätzen.

Volker

Mache ich übrigens auch. Ich habe erst gestern eins unserer wunderbaren Bücher verschenkt, die die Darmverschwörung, weil ich in einem zufälligen Gespräch erfahren habe, dass jemand eine HPU hat. Und dann habe ich mir das Buch schon bereitgelegt und bin dann schnell kurz vor dem Termin da vorbeigefahren. Hab mal Hallo gesagt, das abgegeben Kunden.

Thomas

Ja, ja.

Volker

Wirklich wundervolles Buch übrigens.

Thomas

Ja, das stimmt wirklich. Läuft extrem gut. Man sieht, dass das das dass da einen großen Bedarf adressiert und die Leute sehr sehr dankbar sind, dass sie. Dass das auch im Klartext beschrieben wird, was wo die Ursachen sind, was man. Kann mit Tipps und Tricks, die schätzen das wert. Dieses Buch. Ja, damit komme ich so ein bisschen zu dem, was heißt dann das Wort eigentlich, dass so was wie angefangen hast du schon gesagt? Wir schätzen den Wert so uns, Wenn wir zum Beispiel Menschen als Kunden gewinnen wollen, wie kriegen wir das hin, dass die unseren wertschätzen, dass die wertschätzend mit uns umgehen? Als Anbieter, als Lieferanten, als als Dienstleister? Na ja, wenn wir das Wort erst mal auseinandernehmen, den wertschätzen, dann macht natürlich das Äußere auch etwas. Wie sieht deine Homepage aus? Wie sieht ein Äußeres aus? Es geht jetzt hier nicht darum, dass du immer im Anzug rumläufst. Das ist nicht das, was ich meine. Sondern Hast du einen Stil und ist das wertig? Also nicht im Sinne von teuer. Nicht verwechseln, bitte. Sondern Passt es zu dir? Unterstreicht es deine Persönlichkeit? Hast du dreckige Fingernägel? Oder. Oder saubere? Das zum Beispiel. Das magister nicht gerecht sein, weil ihr zum Beispiel einen guten Podcast abliefert. Das hat mit deinen Fingernägel reichlich wenig zu tun. Aber dann zukünftiger Kunde kann es ja vorher gar nicht beurteilen. Also nimmt er Aspekte aus der Umwelt raus und schätzt deinen Wert. Und wenn er dann hinterher die Lieferung bekommt und die ist toll. Dann zeigt er dir auch Wertschätzung, sagt er, ist was wert. Das ist ein Beispiel von Apple. Ich weiß nicht, ob Apple zu teuer ist. Ich finde, ich nutze aus Bequemlichkeit den PC, halt die PC Welt als die Microsoftwelt, weil ich einfach keine Lust habe, mich jetzt noch umzustellen, weil ich das Ding seit 30 Jahren in und auswendig kenne. Ich kann das im Blindflug bedienen. Ansonsten, wenn mir das nicht zu umständlich wäre vom vom zum Wechseln her würde ich auch beim PC auf die Welt gehen. Aber ich habe ein iPad. Ich habe natürlich iPods und ich habe ein iPhone und liebe das. Und das ist der Wert ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Kleines kleiner Werbeblock für Apple Wir werden nicht bezahlt dafür. Als diese Smartphones rauskamen, habe ich natürlich als erstes mir auch ein iPhone geholt, weil ich das faszinierend fand. Weil ich auch ein Fan von Steve Jobs bin, von seiner Persönlichkeit. Obwohl es sehr kontrovers diskutiert wird, Darf man auch. Trotzdem war es ein Fan von ihm. Bin ich auch immer noch so. Zurzeit leider tot. Und meine Frau hat gesagt Das ist ja klasse, ich hätte auch gern so was, wo ich dann eben Fotos machen kann. Und ich sage jetzt mal ganz leise. Ich habe dann gedacht, ich könnte Geld sparen und habe dann eben. Ich glaube das war ein HTC Gerät mit einem Google Betriebssystem damals und habe das meiner Frau gegeben und hat nur Schwierigkeiten gehabt, weil sie mich ständig genervt. Wie geht das? Und dann hat sie geflucht, weil es wieder abgestürzt ist und dann ging das nicht und das nicht. Und ich hatte diese Schwierigkeiten nicht und ich habe mir das lange angehört und angeguckt und wir hatten auch keine andere Lösung. Und irgendwann habe ich gedacht, es reicht! Und hat mir, weil es einen Vertrag hatte, ich bekomme jedes Jahr so ein neues Ding angeboten. Dann habe ich ich kauf mir jetzt die neue Version, kommt da jährlich raus und habe meiner Frau mein altes iPhone gegeben. Und es ist wirklich unfassbar. Von einer Sekunde auf die andere habe ich nie wieder was gehört, weil intuitiv zu bedienen. So, und jetzt frage ich mich, was ist das wert? Der Preis kann gar nicht hoch genug sein. Es ist.

Volker

Ich hatte mal, ich hatte mal paar Tage ein Samsung Handy und seitdem weiß ich was mein iPhone wert ist.

Thomas

Und das ist. Was schätzt du an jemanden und an etwas wert? Es ist nicht. Es geht nicht darum, was hat das Ding in der Herstellung gekostet, sondern was ist es für mich, diese Lebensqualität, die ich dadurch gewonnen habe, Diese Freude, die auch meine Frau dabei hatte, weil ich sehr gerne fotografiert und dann ihr ihr hochwertiges Fotoequipment immer dabei hat in Form ihres iPhones. Das ist sensationell. Und wenn wir in der Verwandtschaft hochwertigste Android Handys haben, ob die nur von Samsung oder von wem auch immer sind. Und meine Frau sagt Guck mal, die haben vielleicht eine doppelt so hohe Auflösung, aber das Bild ist einfach Müll. Das passiert beim iPhone nicht. Also was ist das alles wert? Und was können wir als Person, als Mensch, als Anbieter, als Institution, als Unternehmen tun, damit uns Menschen wertschätzen? Wir können über den Tellerrand hinausblicken. Es geht nicht darum Was ist der Herstellungspreis, was ist der Materialpreis? Das ist nicht das. Sondern Was habe ich für ein Gefühl? Was? Was habe ich für einen Vorteil? Was habe ich für einen Nutzen an finalen Nutzen? Das sind alles Dinge, die eine große, große Rolle spielen.

Volker

Und weißt du übrigens, wie man Wertschätzung jeden Tag integrieren kann, ohne jetzt irgendwelche Geschenke oder Aufmerksamkeiten zu machen?

Thomas

Lass es raus, Ich bin mega neugierig.

Volker

Das ist. Es ist ganz einfach. Es ist auf die Sprache achten.

Thomas

Ja, na klar.

Volker

Ja, das ist. Das ist. Das ist eins der einfachsten Mittel, die wir haben. Mir fällt es diese Woche wieder ein, weil du hast ja manchmal auch einen Disput bei Dingen und bei Projekten. Und ich habe diese Woche wieder ein paar Mails bekommen, wo ich einfach sage, ich hätte das früher auch mal gemacht und ich bin froh, dass ich da raus bin. Ich gebe nicht mehr so einen Tonfall von mir.

Thomas

Ja, genau.

Volker

Selbst wenn ich erregt bin. Ja, ich. Ich. Dann heißt es die Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag schreiben. Und selbst in den kritischsten Situationen einfach auf die Sprache achten. Nicht eskalieren lassen. Auch das ist Wertschätzung. Weil man gibt dem anderen auch die Möglichkeit. Wenn ja er vielleicht ein bisschen getriggert war, von irgendwas auch wieder zurückzukommen. Also diese Möglichkeit gibt man wenigsten wenigstens.

Thomas

Und was auch dazugehört, was ich auch lernen durfte, wo ich auch lange gebraucht habe, um es zu lernen. Und ich werde immer noch jeden Tag besser. Darin ist dieses Lob. Wir nutzen ja Team Teams in unserem Verlagsorganisation und unsere beiden Damen, die dafür auch für die Organisation zuständig sind. Wir haben verschiedene Postfächer, also jeder hat ein individuelles Postfach für sich alleine, Wir haben ein Postfach, ein Office, Postfach, wo diese ganzen organisatorischen Sachen reinlaufen und wir haben ein anderes Postfach für die. Ja, für den Verlag an sich. So, also wenn es irgendwas mit Organisation, mit Rechnungen oder so was ist, dann geht das eben an das Office Postfach und sonst geht eben an die Mail Art Mentoren. Bindestrich Verlag. Gut so und es gab immer auf dieses Office Postfach können halt ganz viele Leute zugreifen. Und es ist eben nicht ein persönliches Postfach, wo du liest. Oder Sarah oder Volker oder Markus oder Daniel oder wer auch immer zugreift, sondern das ist eben ein allgemeines Postfach, wo alle zugreifen können. Und das hat immer die Schwierigkeit gehabt, dass die Mail nicht dort drin ist, ungelesen. Und dann liest es irgendeiner. So, und für die anderen ist das dann uninteressant, weil ja die Meldung gelesen ist. Aber ja, an wen ist das jetzt? Kann ich die Menschen, die uns Mails schreiben, so disziplinieren? Die wissen ja nicht, wer der zuständig ist usw. Und dann haben wir uns oft drüber unterhalten und dann haben die Mädels was eingeführt. Die haben Kategorien vergeben mit Farbcodes und haben die Kategorien entsprechend benannt und haben das entsprechend so zugeordnet. Und ich muss sagen, mir hilft das. Ich finde das toll, Ich guck da drauf, okay. Für Sarah, für Volker, für wen auch immer. Für mich wichtig. Organisation usw. Alles tolle Kategorien vergeben. Und ich habe gestern zwischendurch einfach mal, weil ich mich wieder darüber gefreut habe. Hätte ich früher nicht gemacht, weil ja nichts nichts gesagt ist. Genug gelobt. Das war früher so bei mir. Ich habe dann einfach eine Sprachnachricht über Teams geschickt, wo ich gesagt habe Hey Mädels, toll gemacht und ja, natürlich kommt dann zurück, kommen dann Dinge zurück und das ist halt Wertschätzung, weil die beiden haben das so toll gemacht, machen ihren Job mega, mega toll und ja, ich weiß nicht ob du es gehört hast in Teams, meine Sprachnachricht. Es ist einfach diese Kleinigkeiten, die wir jeden Tag tun können. Und das schöne ist was, was mir so gefällt. Ich gebe Wertschätzung raus. Ich schätze, die beiden ist es wert. Und ich bekomme was zurück. Und das, was ich zurückkomme, ist für mich noch wertvoller. Und fühle mich noch mehr wertgeschätzt. Oder wenn die beiden schreiben. Danke, das freut mich. Und dann so ein Icon dazu machen. Wie heißen Sie? Ja.

Volker

Smiley oder? Oder. Gibt es auch so ein Lob? Lob? Kennzeichen gibt es ja auch. Ja, genau.

Thomas

Genau so ist so ein tolles Ding. So ganz klein und ohne viel Worte. Dass das Wort mich auf das. Es baut jeden auf, glaube ich. Und bei diesen täglichen Aktionen Menschen wertzuschätzen und. Und außer der Reihe etwas zu tun, mehr zu machen. Over the living heißt es. Auf diesem Weg wünsche ich unseren Zuhörern und zu hören. Bleiben Sie mutig!