Ihr Autor

Henni Nachtsheim

Henni Nachtsheim ist legendärer Sänger, Saxofonist und Texter bei den Rodgau Monotones, gründete mit Gerd Knebel 1983 das hessische Comedy-Duo »Badesalz« und schreibt seit vielen Jahren Eintracht- Kolumnen für die Gießener Allgemeine, F.A.Z., Frankfurter Neue Presse und Welt Kompakt.

Mehr Informationen und Auszüge aus der Vita

Henni Nachtsheim wurde in Wuppertal geboren, zog jedoch wenige Wochen nach seiner Geburt mit seinen Eltern nach Hessen, wo er gemeinsam mit seinem älteren Bruder in Neu-Isenburg aufwuchs.

 Henni Nachtsheim war von 1978 bis 1990 Sänger und Saxophonist der deutschen Rockband »Rodgau Monotones«. Unter anderem war er in früheren Jahren Mitglied der Bands »Kotzbrocken«, »Mohrnkopp« und »Hartz Reinhard Revival Band«. Zudem veröffentlichte er auch Kinderbücher sowie Bücher über Musik. Gemeinsam mit Gerd Knebel gründete er Mitte der 1980er Jahre das Comedy-Duo »Badesalz«. Außerdem gehört Henni Nachtsheim unter anderem zum festen Stamm des wechselnden Rateteams der Sendung »strassenstars« im hr-Fernsehen.

Henni Nachtsheim ist ein großer Fan von Eintracht Frankfurt. In vielen Live-Programmen und Studio-Alben von Badesalz findet sich je ein Eintracht-Sketch. Seit der Saison 2005/2006 erscheint in der Gießener Allgemeinen Zeitung regelmäßig zu den Spielen der Eintracht Nachtsheims Kolumne »SGExtra«. Mittlerweile ist ein Teil davon in Buchform erschienen. Ferner schreibt Nachtsheim seit August 2007 vor jedem Heimspiel der Eintracht eine Kolumne im Magazin »Arena«, das der Frankfurter Neuen Presse und dem Lokalteil der FAZ beiliegt. Anfang 2008 trat er in einem Werbespot für das Eintracht-Frankfurt-Museum auf. Im September 2010 drehte Nachtsheim für die Stadt Frankfurt zwei Werbespots für die Frauen-WM 2011 in Deutschland. Von Juli 2014 bis Mai 2016 schrieb er zudem für das Online-Magazin »SGE4EVER.de«. Seit Dezember 2019 moderiert er die Sendung »Eintracht Heroes«, welche von Eintracht Frankfurt produziert wird und auf deren offiziellem YouTube-Kanal veröffentlicht wird.

Kontakt zum Autor

Adresse

Henni Nachtsheim
Borsigstraße 13
65110 Rodgau

Werke von Henni Nachtsheim

Unsere Verlagspublikationen
Lilli Pfaff und die Geschichte von Eintracht Frankfurt
Softcover: Die drei sind ziemlich oft zusammen: Bonifaz Pfaff, Rentner und Eintracht-Fan, seine Enkeltochter Lilli Pfaff, eisenharte linke Verteidigerin in der Jungenmannschaft beim SV Blau-Gelb Frankfurt, sowie »Adler«, der eigentlich ein Papagei ist.