Michael Lieser

Disrupt or be disrupted

Was Unternehmen von Tesla, Uber und Airbnb lernen müssen

Softcover: Der Wandel der Welt und der Wirtschaft ist unübersehbar. Disruption findet in der Wirtschaft, im Bankenwesen, ja selbst im Privatleben jedes Einzelnen von uns statt. Michael Lieser zeigt, wie junge Führungskräfte sich idealerweise auf die nächste Disruption vorbereiten und dadurch maßgeblich profitieren können.

Mehr Informationen ...

»Denn eines ist klar: Jeder Einzelne von uns und infolge jedes Unternehmen hat die Option, die Disruptionen für sich zu nutzen, wenn man das Phänomen an sich verstanden hat und weiß, welche Konsequenzen damit einhergehen.« (Disrupt or be disrupted, S.17) 

Der Wandel der Welt und der Wirtschaft ist unübersehbar. Jeder von uns erfuhr schon im Laufe seines Lebens die ungeheure Tragweite großer Ereignisse, die mit dem Begriff Disruption bezeichnet werden. Disruption findet in der Wirtschaft, im Bankenwesen, ja selbst im Privatleben jedes Einzelnen von uns statt. Sie sorgt nicht nur für Veränderungen, sondern Disruption lässt keinen Stein auf dem anderen stehen.

Am Beispiel der Automobilbranche und im Speziellen anhand von Tesla zeigt Michael Lieser, wie junge Führungskräfte, egal welcher Branche, und solche, die es noch werden wollen, sich idealerweise auf die nächste Disruption vorbereiten und dadurch maßgeblich profitieren können. Das hilft letzten Endes nicht nur den Lesern des Buches, sondern auch den jeweiligen Unternehmen, die Veränderungsprozesse zu gestalten und vorbereitet zu sein auf den nächsten Umbruch ihrer Branche. Wer die Funktionsweise von Wirtschaft versteht, kann sie auch beeinflussen. Michael Lieser zeigt die notwendigen Fähigkeiten, Kompetenzen und Denkweisen auf, die für ein modernes Wirtschaften unumgänglich sind. 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Mindset Matters
Für wen dieses Buch geschrieben ist
Vermeidungsdenken
Ziel des Buches
Vorausgeschickt – zur Person Elon Musk
Kapitel 1: Was ist Disruption und wie nutze ich sie?
Die Definition von Disruption
Welche Arten von Disruption gibt es?
Die Disruptionswelle reiten
VHS vs. Betamax
Disruptive Technologien
Der Buchdruck als Disruptionsfaktor
Kapitel 2: Disruptive Innovationen – ein kleiner Auszug
1. Festnetz versus Mobiltelefone
2. Lokale Apotheken versus Versandapotheken
3. Gedruckte Enzyklopädien versus Wikipedia
4. Gedruckte Zeitungen versus Online-Magazine
5. Einzelhandel versus Online-Handel
6. Physische Tonträger versus Musikstreaming-Dienste
7. iPod und MP3-Player versus Walkman und Kassettenrekorder
8. Videorekorder, Videothek und DVD-Player versus Videostreaming-Dienste
9. Privat- und Ferienwohnungen (Airbnb) versus Hotels
10. Persönliche Hotelbuchung versus Internetbuchungen
11. Taxis versus Mitfahrdienste
12. Banken versus Fintech-Unternehmen
13. Selbstfahrende Autos versus autonome Fahrzeuge
14. Klassische Transportwege versus Drohnen
15. Präsenzweiterbildung versus Fern- und Online-Schulen
16. Personalisierter Service versus Roboter-Service
17. 3D-Druck
18. Künstliche Intelligenz
Chancen erkennen, Chancen wahrnehmen
Weshalb Elektroautos eine disruptive Technologie darstellen
Günstiger und effizienter Transport erstmals möglich
Elektromobilität – ein Lebensgefühl, das begeistert
Nachteile von E-Mobilität
Die Automobilbranche verändert sich
Kapitel 3: Was hindert Unternehmen und Menschen daran, disruptionsfit zu werden?
Disruptionsfitness ist keine Frage des Alters
Kapitel 4: Was macht Tesla so erfolgreich?
Meeting mit Elon Musk
Meeting Nr. 1
Meeting Nr. 2
Meeting Nr. 3
Alles gut! Oder vielleicht doch nicht?
Was hat mich von Elon Musks Ausführungen überzeugt?
Kapitel 5: Woran erkennt man, dass Tesla disruptionsfit ist?
Was Tesla von anderen Unternehmen unterscheidet
15 Punkte, auf die Tesla Wert legt
Musks Mindset und die Chipkrise
Tesla und Entscheidungen
Die nächste Innovation wartet schon
Kapitel 6: Disruption in der Praxis
Die Chipkrise als Ausgangspunkt
Lieber wie Peugeot oder Bosch?
Disruptionsmentalität – nichts wird wie es früher war
Kontinuität ist ein Konzept von vorgestern
Wodurch zeichnet sich disruptionsverweigerndes Denken aus?
Die Disruptions-Paralyse – weshalb steuern Unternehmen in den Untergang?
Europa vs. USA
Der Silicon-Valley-Mythos
Das Silicon-Valley-Mindset
Der chinesische Weg: Ein neuer Player betritt den Markt
Disruption Made in China
Was ist der Vorteil der Disruptionsverweigerung?
Auswirkungen der Disruptionsverweigerung anhand neuer KI -Technologien
Blockchain und Disruption
Die Blockchain-Revolution lässt – noch – auf sich warten
Kapitel 7: Der optimale Umgang mit Disruptionen
Welches sind die wichtigsten Eigenschaften, um wirklich zukunftsfit zu sein?
Kompetenzgewinnung der Mitarbeiter
Kompetenzgewinnung durch die Human Machine Interface
Kommunikation mit der »Außenwelt«
Trends erkennen – Trends setzen
Wichtige Werte
Die Rolle des Top-Managements bei der Gestaltung der Disruption
Disruption und Ethik
Hypertrend: Disruption
Kapitel 8: Beispiele von erfolgreichen unternehmerischen Disruptionen
Ausblick
Anmerkungen
Weitere Publikationen des Mentoren-Verlages

Warum verlegen wir das Buch?

Im Mentoren-Media-Verlag schreiben Mentoren mit einer inspirieren Botschaft für Unternehmertum und eine aufgeklärtefreiedemokratische und mündige Gesellschaft. In diesem Sinne zeigen wir auch mit dem Buch Disrupt or be disrupted unseres Autors Michael Lieser unseren Leserinnen und Lesern, wie sie den Wandel in der Gesellschaft und Wirtschaft nutzen können, um davon zu profitieren. Das Buch soll dabei junge Führungskräfte, egal welcher Branche, und solche, die es noch werden wollen, idealerweise auf die nächste Disruption vorbereiten. Denn nur so können wir es schaffen, dass Unternehmen modern wirtschaften und unsere Gesellschaft nach vorn bringen.

Zum Autor

Der Luft- und Raumfahrtingenieur Michael Lieser ist ein international agierender Vertriebs- und Marketingmanager in der Automobilbranche. Er war in leitender Position während der Start-up-Phase eines Zulieferers für BMW und Tesla tätig. Als Head of Sales betreute er Kunden wie General Motors, Daimler, Tesla und BMW. In seiner Abschlussarbeit entwickelte er eine wasserstoffbetriebene Flugzeuggasturbinenbrennkammer. Sein Interesse für Antriebsinnovationen
ist seitdem ungebrochen.

2022 gründete er ein eigenes Consultingunternehmen – EVIONIC Consulting – in dem er Autozulieferer und Start-ups aus der Raumfahrt berät. Seine internationale Erfahrung und der Austausch mit tausenden Menschen in Entscheidungsgremien, darunter Elon Musk, zeigten ihm auf, woran es in der traditionellen Ökonomie wirklich mangelt und was es bedarf, um langfristig erfolgreich zu wirtschaften.

Weitere Empfehlungen ...

Buch

17,99 

Versandkostenfrei in Deutschland

Buch

17,95 

Versandkostenfrei in Deutschland

Buch

18,99 

Versandkostenfrei in Deutschland

18,99 

inkl. 7 % MwSt.

Lieferzeit: 1-2 Werktage

Weitere Varianten
eBook

13.99€